Navi, Navihalterung

  • #1

    ich bekomme meine Tracer in ca. 14 Tagen und wollte mir gerne schon ein Navi zulegen. In frage kommen das Garmin ZUMO oder Das TOM TOM Rider. Die Auswahl ist aber auch hier so groß (viele verschiedene Typen), dass ich mir nicht sicher bin welches ich nehmen soll.
    Auch bei der Halterung am Fahrzeug ist nicht so einfach. Ich habe bei SW-Motech eine Halterung gesehen, die anscheinend an die unteren Gewinde der oberen Lenkerklemmung montiert werden. Hat die zufällig jemand verbaut und wie weit ragt dann das Navi in das Sichtfeld vom Display?
    Wie gehe am besten bei der Stromversorgung vor? Soll ich die Bortdsteckdose nutzen oder lieber einen freien Kabelstrang (Dauerstrom) ?


    vielen Dank für eure Antworten.

  • #2

    Hallo,
    ich habe einen TomTom Urban Rider mit konstanter Stromversorgung. Ich nutze die Originalhalterung von TomTom und habe sie an der linken Lenkerseite angebaut. die Kabelzuführung zur Batterie ist einfach und läßt sich bei der Tracer schnell verlegen. Das Blickfeld auf die Armaturen bleibt frei und das Navi verschwindet auch nicht hinter dem Tankrucksack. Für mich ist das so ausreichend.


    LG Andrea

  • #3


    Vorsicht...mit so Empfehlungen mußt Du aufpassen, um welches Gerät es geht.Beim TT Rider (4X0) saugt die Ativhalterung
    die Batterie mit der Zeit leer, weshalb sich ein direkter Anschluß an der Batterie verbietet, außer man hat noch einen Schalter dazwischen.
    Wie es beim Garmin oder Urban Rider ist, kann ich nicht sagen.
    Allerdings hat die Tracer doch genügend geschaltete Nebenverbraucheranschlüsse, so dass ein Anschluß an der Batterie gar nicht notwendig ist.

  • #4

    Mir hat das Zumo bessere gefallen, (obwohl ich früher immer TomTom Fan war) auch von der Bedienbarkeit...
    Der Anschluss an den Nebenverbraucher ist auch easy.
    Musst nur vorne die Scheibe abschrauben. Dann findest du die Nebenverbraucher wo die beiden Kabel anzuschließen sind.


    LG


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5

    Vielen Dank. Ich werde mir ganz in Ruhe noch mal ein paar Vergleiche ansehen und dann entscheiden. Ich habe ja noch etwas Zeit, bis mein Motorrad da ist. Aber ich denke die beiden Navi nehmen sich nicht viel.

  • #6

    Bei der Tracer finde ich die Montage über dem Display am coolsten. Sieht dann nach einer vollständigen Cockpiteinheit aus. Ich stecke es bei Bedarf an der vorhandenen Boardsteckdose an. Brauche es nicht so oft, hat außerdem eine Acculeistung von 7 h. Wenn ich das richtig erkannt habe, ist auf der rechten Seite auch noch ein Steckplatz für eine Nachrüststeckdose.


    Welches du brauchst, musst du rausfinden, je nach Vorlieben und natürlich finanzieller Freiheiten. Mir zum Beispiel reicht das einfache Zumo 340, da ich dieses "Kurvenreiche Strecke" finden nicht benötige. (Ich gebe lieber die Strecke vor). Funktioniert auch gut direkt am Navi.

  • #7


    Hier gibt es schon ein paar Navi Theads, wo diese Frage erörtert wird.Die Entscheidung kann Dir aber keiner abnehmen, weil vieles auch Geschmackssache ist.
    Beim Garmin kannst Du bei den teureren Modellen z.B. noch die Virb Camera und Reifendrucksensoren mit einbinden ( bzw. die Reifendinger werden mitgeliefert).
    Gute Sache, wenn man die Cam eh schon hat.Ich habe mir das TT Rider 410 Great Rides Edition als Premium geholt."Lebenslang" weltweite Karten, Radarfallen Updates
    und TomTom Traffic über Smartphone Internet ( neuerdings werden auch mobile Fallen angezeigt).Preislich ist es mit dem Zümo 345LM vergleichar, aber hier bietet
    das TT 410 eben mehr Kartenmaterial inklusive.Dafür kann das TT keine freien Karten nutzen ( z.B. OSM) und einen MP3 Player gibts beim TT auch nicht.
    Das löse ich so: das TT hat nur die Telefon Bluetooth Verbindung ( HFP) und das Smartphone nur die A2DP Bluetooth Audio Verbindung zum Headset ( Sena 20S).
    Musik kommt also vom Handy und Telefon Freisprechen vom Rider.


    Bei den weltweiten Karten hatte ich u.a. die Nutzung als Autonavi in fernen Länder im Hinterkopf.Insgesamt war das/der Rider für mich das passendere Paket, was aber nicht bedeuten muß,
    dass es das bessere Navi ist - wenn man eine Aussage wie besser überhaupt so quantifizieren kann.Für mich hat Garmin als Navi-Marke den professionelleren Anstrich,
    viele kennen ja auch deren Handhelds für Outdoor Einsatz.Außerdem ist Garmin ja auch im Bootsbereich aktiv


    Gut finde ich beim TT das Konzept mit dem MyDrive.Das ist im Prinzip ein Online Account, wo sich der Rider mit synchronisiert.Es gibt eine Web Applikation, wo man Routen und Orte erstellen kann, diese werden dann zum Rider über die Online Verbindung synchronisiert.Hier auch kurvige / bergige Strecke verfügbar wie im Rider selber.Desweiteren gibt es eine PC Applikation für Updates und Einkäufe, die ist ebenfalls mit diesem Account verbunden.Außerdem gibt es noch eine Smartphone App dazu.Der Gedanke ist, die Route in der App zu planen und dann über MyDrive auf den Rider zu senden.Scheint noch nicht ganz fertig zu sein.Die Idee ist aber gut, da die meisten Smartphones einfach mehr Rechenpower haben.


    Außerdem gibt TT noch eine lebenslange Pro Lizenz für Tyre dazu.Das ist eine Routing-Software für Windows PCs.Tyre kriegt immer gute Kritiken, aber mir ist es ehrlich gesagt zu kompliziert.Es wirkt auch ein wenig altbacken auf mich.Allerdings hat Tyre was neues im Angebot - MyRoute-app.


    Außerdem...TT gibt noch 10 kostenlose Tracks von tourenfahrer.de dazu.Tourenfahrer wiederum promotet easyROUTES als Software.Vollversion 20 Euro, das ist ok denke ich.Also Möglichkeiten hat man genügend, wenn man will.Mir gings beim Rider 410 überwiegend darum, mal adhoc eine kurvige / bergige Strecke vom aktuellen Standort fahren zu können (kurvig und bergig sind übrigens in jeweils 3 Stufen wählbar) und weniger um eine exakte Vorplanung.Für die Vorplanung würde mir MyDrive oder motoplaner.de reichen, zumindest bis jetzt.


    Zu den Garmin Navis kann ich mangels Erfahrung ( außer Handheld) nichts sagen, da könnte sich ja mal ein Garmin User zu äußern.


    Achso...es gibt ja noch den dritten im Bunde, das Becker Mamba 4.Vielleicht einen Blick wert für Dich, wird gerade für 300 Euro angeboten:


    http://shop.mobilenavigation.m…ECKER-mamba-4-CE-LMU.html

  • #8

    Ich möchte zu dem TomTom noch hinzufügen, dass es leider noch nicht ganz fertig entwickelt ist.


    Das heftig beworbene "MyDrive" Feature ist meinem Ermessen nach nicht nutzbar, da das Routenübertragen nur für .gpx Routen geht. Nutzen sollte man aber das .itn Format, da man sonst auf dem Gerät keine Chance hat, die Route nachträglich zu verändern, oder verpasste Wegpunkte zu überspringen! Diese Erkenntnis hat mich 4 Monate Fluchen gekostet !

  • #9


    Das stimmt, allerdings wird es einen Grund haben, warum MyDrive GPX importiert und kein ITN.Denke mal, das wird schon noch.Das Problem der "Unfertigkeit" haben doch
    viele Geräte, die man heutzutage kauft.Deswegen wird immer jedem Update hinterhergehechelt.Außerdem habe ich jetzt gelernt, dass Garmin auch nicht fertiger ist.Da gibts
    wieder andere Probleme.Und viele Alternativen hat man Motorradnavis leider nicht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!