Bordwerkzeug ausprobiert

  • #1

    Ich habe einen Zubehörheckfender angeschraubt und bei der letzten Fahrt bemerkt, dass die Schrauben locker waren. Also mal nachgesehen, was das Bordwerkzeug hergibt. Es war tatsächlich 1 (!) Imbus dabei, allerdings zu klein für die Originalschrauben. Naja, hatte zufällig einen passenden Imbus dabei und konnte das kleine Malheur beheben.
    Heute habe den Kettendurchhang korrigiert und musste feststellen, dass ich keinen 27er Ringschlüssel habe. Also noch einmal das Bordwerkzeug bemüht und tatsächlich ist ein passender Schlüssel dabei. Und mit dem wenig Vertrauen erweckenden Ding habe ich wirklich die Achsmutter aufgekriegt. Einen ordentlichen Ringschlüssel werde ich mir trotzdem besorgen, aber nicht für den Urlaub mitnehmen; falls es da eine Korrektur der Kettenspannung braucht, geht das Bordwerkzeug, wie ich jetzt weiss.
    Da ich schonmal dran war, wollte ich die Federvorspannung am Heck etwas runterdrehen und habe dafür einen Hakenschlüssel von Louis. Für den sind die Platzverhältnisse aber so eng, dass man ihn nicht ansetzen kann. Mit dem Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug plus der beiliegenden "Verlängerung" (=das übliche plattgequetschte Rohr) ging auch das recht gut, obwohl er sehr windig ausschaut.
    Fazit: Das Bordwerkzeug funzt besser als es ausschaut, reicht aber trotzdem bei weitem nicht für die meisten Eventualitäten. Habe meist einen kleinen Miniratschenkasten von Polo und ein paar Gabelschlüssel dabei,
    Wie handhabt ihr das?
    lg
    Gottfried

  • #3

    Das bordwerkzeug ist ein skandal...
    Ich hab mir auch nen ordentlichen ringschlüssel zurechtgeflext plus nen stück inbus fürs vorderrad.
    Desweiteren nen reifen repsatz vom adac...plus kaltmetall...plus kabelbinder...plus bowdenzugrepsatz.


    Ich hoffe damit gerüstet zu sein.
    Der kupplungszug ist mir ja letztens bei km 9700 an der mosel gerissen.....
    Der adac hats gerichtet.


    Gruss dave

  • #4

    Ich habe meine ADAS Plus Karte immer dabei und damit sehr gute erFAHRUNGen gemacht :D
    Hatte aber auch selten Bikes die Platz für ein Werkzeug hatten.
    Hab im Rucksack nur immer nen Inbustool paar Kabelbinder und Cutermesser.

    Der weiße Reiter :D

  • #5

    Toi Toi Toi! Bisher hab ich in über 100.000km auf drei Motorrädern noch nie Bordwerkzeug gebraucht. Am meisten davon fährt in meiner alten CB500 mit.... da hab ich es auch die meisten Kilometer nicht gebraucht rumkutschiert. Reifenflickset halte ich für Elementar und ein Bowdenzug Rep-Satz auch. Ich denke jeder stellt sich so sein Werkzeug zusammen.


    Apropos irgendwelcher ADAC-Karten... kennt ihr den Comic von Holger Aue mit dem großen zotteligen Harley-Fahrer der mit Panne am Straßenrand steht und "Hilfe" von so einer Karte bekommt? :icon-mrgreen:

  • #6

    @ Gottfredl---


    bezieht sich das auf die Versys ?


    An der Tracer habe ich solch ein Werkzeug zum Kette spannen nich gefunden und nen 27er Ring dafür...na denn viel Spaß dabei


    Grüße


    Chrischan

  • #7

    Das wäre mir auch neu, dass im Bordwerkzeug der Tracer ein 27er Ringschlüssel wäre. Jedenfalls ist bei mir keiner drin.

  • #8

    In der Plastik-Tasche unter der Sitzbank der Tracer ist ein billiger (gestanzter) 27er Ringschlüssel incl. einem flach gequetschten Rohr als Verlängerung, zumindest bei meiner Tracer. Damit hab ich die hintere Achsmutter auf und wieder fest gekriegt.
    lg
    Gottfried

  • #10

    Also bei meiner Tracer war definitiv kein Ringschlüssel für die Achsmutter dabei. :evil:
    Um die Kette zu spannen, musste ich mir anständiges Werkzeug (Nuß und Knarre) vom Chef des Bikerhotels leihen um die Achsmutter zu lösen bzw. fest zu bekommen!


    Wasich in dem Täschen vorgefunden hatte erübrigt ohnehin jegliche Diskussion.
    Gehört einfach in die Tonne oder noch schnell als Vorbild für die eigens zusammen gestellte Werkzeugtasche! :icon-mrgreen:


    Siehe auch hier:


    http://mt09.de/forum/viewtopic…rdwerkzeug+tracer#p116278

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!