Helmschloss für die Tracer

  • #6

    Die Lösung mit dem Draht ist zwar billig, aber doch eine ziemliche umständliche Sache.


    Nach dem Video zur urteilen, scheint dieses Schloß Standard zu sein. Wahrscheinlich wird es nur in Asien so angeboten.

  • #8

    hier der japanische teilekatalog (google-translate sei dank *g*): http://www.yamaha-motor.co.jp/parts-search
    die Tracer raussuchen und abschnit 35:Ständer&Fußraste betrachten.
    im japanischen gibt es die Teile 58-60 an der Sozius-Fußraste
    Schloss (4r8-21308-01): http://www.kfm-motorraeder.de/…teile?itemid=4R8213080100
    Schraube (90151-06018; ich sehe gerade: Ersetzt durch: 90149-06154-00): http://www.kfm-motorraeder.de/…teile?itemid=901490615400
    Adapterplatte (2sc-2115j-00): leider nicht bei kfm verfügbar; evtl nachfragen ... oder irgendwer bastelt es aus einem blech ... mehr wirds ja nicht sein :)


    stellt sich nur die frage, wofür es sein soll ...
    an der raststätte mal kurz aufs klo gehen funktioniert vermutlich.
    längere standzeit im freien, unbeaufsichtigt ... wäre mir nix.
    selbst wenn der Bügel des schlosses stabil genug wäre um einem bolzenschneider zu widerstehen ... die schraube vom schloss rausgedreht (oder die beiden von der fußraste) und das ding ist erstmal verschwunden. und wenn da ein 500€-helm dran hängt, lohnt sich auch der einsatz einer flex um den bügel zu öffnen

  • #9


    Wichtige Anmerkung:
    Wie aus dem Bild auf der japanischen Seite ersichtlich ist, muss noch 2 x Schraube Nummer 57 (90149-08061) mitgeordert werden!!!
    Die Schrauben zur Befestigung der hinteren Fußrastenträger (im deutschen Ersatzteilkatalog sinnvoller Weise als "Konsolen" bezeichnet, im amerikanischen als "Brackets") sind bei Montage eines Helmschlosses rechts und links nicht identisch, haben also gegenüber dem deutschen / amerikanischen Markt (Ausführungen ohne serienmäßiges Helmschloss) unterschiedliche Teilenummern!!! Das liegt daran, dass auf der Helmschoss-Seite noch die Adapterplatte zur Helmschloss-Befestigung (Teil Nr. 60, Teile-Nr. 2sc-2115j-00) am Heckrahmen befestigt werden muss und demzufolge länger sein werden als die auf der gegenüberliegenden Seite (Teil Nr. 56).

    LG: Buerste

  • #10



    Antwort von kfm-motorräder.de auf meine Teileanfrage:



    Hallo,


    die Teilenummern sind die gleichen weltweit.
    Die erste Schraube und die Adapterplatte sind aber in Europa nicht gelistet.
    Die kann ich dir leider nicht bestellen.


    Das Helmschloß ist gleich wie WR250 und FZ6 2009 etc.
    Deshalb gibt es das hier auch zu kaufen.


    Grüsse
    Michael
    http://www.kfm-motorraeder.de


    Leider ist diese Aussage unkorrekt, dass die Teilenummern weltweit die gleichen sind, sh. auch


    http://www.mt09.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=4189


    Bleibt uns allen nichts weiter übrig, als weiterhin in investigativ wirksam zu bleiben und selbst herauszufinden, ob sich hinter unterschiedlichen Teilenummern der internationalen offiziellen Yamaha-Seiten nicht doch gleiche Teile verbergen. Notfalls eben nicht über den Händler gehen (diese werden uns die Recherchen nicht abnehmen und weiter behaupten, die Teilenummern wären weltweit alle gleich), sondern die zentrale in Neuss direkt mit Fragen löchern...Also: bleibt alle immer schön neugierig!!!


    Sonniges WE für Euch alle: Buerste

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!