Sitzbank Umbau BS-Motoparts

  • #1

    Hallo,
    hat schon jemand seine Sitze von BS-Motoparts umbauen lassen?
    Die bieten den Umbau mit Gel-Kissen für 179€ bei Ebay an (beide Sitze zusammen)
    Leider haben sie keine Fotos von fertig umgebauten Sitzen, deshalb wären Erfahrungen hierzu hilfreich...

  • #2

    Ich möchte Dir von Gelkissen abraten. War mal vor 15 Jahren ein Thema, heute weiss man, dass Gelkissen folgende negativen Eigenschaften haben:


    1. Das Material ist sehr bockig ( Faltenschlagen des Sitzbankbezuges )


    2. Bei kälteren Temperaturen wird das Kissen extrem hart


    3. Keine objektiven Vorteile, gegenüber Schaumstoff oder anderen Konstruktionen


    Bei meiner bereits stark durchgessenen GS Sitzbank, habe ich, auf mein Gewicht abgestimmt einen Primärschaumstoff einarbeiten lassen, Original Bezug konnte weiter verwendet werden, nur maginal veränderte änderung der Form.


    Der Vorteil: dieses Material "ermüdet" nicht, wie die Schaumstoffe der Original Sitzbänke.


    Kann ich nur empfehlen.

    V 2 ex MT09

  • #3


    ...und im Sommer viel zu heiß. Ich kann sowas auch auf keinen Fall empfehlen.

  • #4

    Mmh. Moment. Was hat mich meine 3cm höhere, anders und straffer gepolsterte Sitzbank bei Weiterverwendung des Originalbezuges damals beim Sattler gekostet... ich glaube so 250 oder mehr €... Ohne son wabbeliges Gelkissen. Und wie genau und vorallem an welchen Arsch passt den BS-Motoparts diese *hust* günstige Sitzbank so an?!


    Keine Alternative.

  • #5

    er passt nicht an.... wie Jungbluth, einige Daten des Fahrers werden aufgenommen, Gewicht, dann SB einschicken und dann kommt sie mit der geänderten Wunschversion zurück.


    Kann man machen, wenn beispielsweise der Schaumstoff schon total weich ist, sollte man nicht machen wenn stark aufgepolstert, abgepolstert und dann noch die Form verändert wird.


    Daher ist der Aufwand des lokalen Sattlers viel höher, da individuelle Arbeit, mit Probefahrt und erneuten Updates. Mein Sattler hat an der GS Fahrersb. 5,5 Stunden rumgedoktert, bis alles so war wie es sein sollte. Ein Grafikdesigner nimmt EUR 89,- die Stunde netto, also eigentlich eher kleines Geld, denn Material braucht er ja auch.

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!