Kupplungszug gerissen

  • #1

    Hallo Gemeinde,
    Ich hatte am Samstag ne unfreiwillige Unterbrechung der wochenendtour an der Mosel.
    In der Ortschaft Piesport riss mir der Kupplungszug an der Tracer.Km Stand: 9700
    Glück im Unglück...der Adac Mann hatte nen Rep Zug mit Schraubnippeln dabei.
    Nach ca 2 Std gings dann weiter.
    Der Zug ist ca 12 cm unterhalb des oberen Nippels aufgespleisst.
    Ich hoffe das über Garantie nen neuen kompletten Bowdenzug bekomme.


    Gruss Dave

  • #2

    Intressant...
    Hast du den Zug auch mal geschmiert?
    Hast du beim ziehen der Kupplung eine Änderung bemerkt? (schwergängiger oder so..)
    Zu sehen was der gespleiste Teil vermutlich nicht, da im Zug?

    Einmal editiert, zuletzt von yamo01 ()

  • #3

    Oooppsss! Nach 9.700km? :icon-eek: Hoffentlich ist es nur ein "Zufall!" ;)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #4

    normalerweise merkt man, daß sich der zug durch das aufspleißen in kürzester zeit längt und man dauernd das spiel nachstellen muß, und irgendwann dann reißt er halt.
    12cm unter dem nippel, das ist der übergang zwischen der metall- und der kunststofftülle.

  • #5

    @wdbz...so war es auch...am vortag hats mal geknackt...musste dann das spiel mittels rändelschraube deutlich reduzieren.
    Da ich aber weder oben noch unten eine offensichtliche beschädigung feststellte befürchtete ich schon einen defekt an der kupplungsbetätigung innerhalb des motors.
    Also...weiterfahren und schauen was passiert.
    Als der zug dann komplett gerissen ist konnte ich ja sehen was los ist.
    Geschmiert hab ich ihn vorher nicht...war vor 500 km in der 10000er inspektion.
    Ich kenn das auch gar nich mehr das man so nen zug schmiert.


    Gruss dave

  • #6

    Hi,


    nachdem ich meine Armaturen eingestellt hatte, hab ich einen leichten Knick
    in der Bowdenzughülle an dieser Stelle festgestellt.
    Ich hab dann mit nem Kunststoffrohr die ganze Geschichte etwas begradigt.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

    Einmal editiert, zuletzt von helmutotto ()

  • #9

    ich würde halt raten, das teil ab- und an mal zu schmieren, auch wenn´s nicht mehr ganz zeitgemäß ist. ich mach das immer, wenn mir nach einer längeren fahrt die hand weh tut. inzwischen zwar auch erst 18700km, aber ohne gerissenen zug.

  • #10

    Verrätst du uns auch mit was du schmierst?
    Hat der Zug eine Teflon-Seele?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!