Givi Dolomiti

  • #2

    Hallo,


    Du meinst wohl diese:



    Habe ich mir heute auch mal im web angeschaut. Sehen ganz chic aus. Stabil sollten die wohl auch sein. Aber die Größe mit 30L. ist natürlich recht bescheiden. Kommt also darauf an wofür Du diese nuten möchtest. Ein Helm passt da mal nicht rein. Und wenn Du dieses für mehrtägige Touren nutzen möchtest, sehr klein. Ohne weitere Gepäcklösung kaum ausreichend.


    Meine Wahl für die Tracer ist auf die Trekker TKN46 mit Alu-Cover gefallen. Die tragen natürlich schon sehr auf (46 L. Koffer). Kofferbreite je Koffer im Verlgeich zu den Dolimiti je 7 cm mehr. Die 33L.-Variante der Trekker sollten die gleiche Breite haben wie die der Dolimiti. Aber auch in diese passt kein Integralhelm hinein.


    Zu verwendender Träger (Quick-Lock) sollte wohl identisch sein (PLR2122). Und vom Preis sollten die Dolimiti etwa auf dem gleichen Level liegen wie die 46er Trekker.


    Für meinen beabsichtigten Zweck (Urlaubstouren) allerdings zählt die Größe. Und das die Tracer damit sehr wahrscheinlich hinten breiter ist als vorne, für mich zu verschmerzen (sind ja nicht ständig dran). Morgen weiß ich mehr, wenn ich diese beim Händler an der Tracer live sehen kann. Muss daran denken mal ein Bandmaß mitzunehmen. Danach weiß ich dann mehr.

  • #3


    schreiben immer alle, ist DAS Totschlagargument schlechthin wenn's um Koffer geht :eusa-think:
    Also wenn ich Koffer brauch, dann um mein Gepäck und Urlaub zu fahren, den Helm hab ich dabei auf'm Kopf und die Koffer sind voll mit Gepäck, da passt dann auch kein Helm mehr rein selbst wenn die Koffer groß genug wären. Und Gepäck auf'm Kopf und Helm im Koffer, wär ja auch noch was, muss ich zugeben, hab ich nocht nicht versucht :lol:
    Und wenn ich ohne Gepäck fahr, dann hab ich auch die 'blöden' Koffer nicht drann. Ich könnt sie ja drann lassen, nur um mal meinen Helm in den Koffer zu stecken... aber neee :icon-mrgreen:


    Mir persönlich ist da ein schlankes Koffersystem das gern mal 10-15cm schmaler baut allemal leiber als SUPPI ich kann ein Helm in die Koffer tun ;) ;) ;)
    Mit 2x 30l komm ich schon ganz schön weit, im Regelfall tut es auch ne 50l Gepäckrolle. Nicht jeder Fährt mit Zelt und Schlafsack in den Motorradurlaub, aber jeder so wie er will ;)


    Zu den GIVI Dolomiti, die haben je 36l, das Topfkäs hat 30l und geht auch an die Seite...
    Mit täten die auch gefallen, aber wie ich das
    sehen passen die nicht mit kurzem Kennzeichenhalter :|

  • #4

    Totschlagargument.... jou, dem stimme ich zu ! meine Tracy hat shad-koffer. Da passen die integralhelme zwar super 'rein, aber in der Pause sind da die Jacken und Handschuhe etc. d'rin.
    Für die Helme habe ich ein Spiralschloss.... ;) und fixiere diese am Gepäckträger.
    klappt seit 35 Jahren!!

  • #5

    So, habe jetzt meine Trekker TKN46. Breite, angebaut an der Tracer nur unwesentlich breiter als der ohnehin auslandende Lenker. 33L.-Variante wäre wohl geringfügig schmäler als die Lenkerbreite. So wie's sich darstellt, für mich vollkommen im grünen Bereich und der Nutzgewinn für mich höher. Und ich weiß aus eigener Tourenerfahrung was für mich wichtiger ist und kenne diese Breitenvariante (hinten breiter als vorne) schon von meinem früheren Motorrad.
    Auf Tourenfahrten, egal mit welcher Kofferbreite ist heizen eh kein Thema. Da zählt für mich vielmehr die Möglichkeit auf weitere Gepäcklösungen (Topcase, Gepäckrolle) verzichten zu können. Wobei die Trekker TKN auch (mit passendem Topcase-Träger) auch einzeln als Topcase genutzt werden können. Aber ich mag halt aufgrund des Anbringungsortes keine Topcase-Lösungen, auch wenn das für die Nutzung in der Stadt mal durchaus sinnvoll sein kann.


    Was die auf dem von mir per Bild eingebundene Givi Dolomiti Koffer angeht, hier muss ich leider widersprechen. Die haben tatsächlich nur 30L. Gepäckvolumen. Sind wirklich chic, aber doch sehr klein. Eher die Lösung für eine Laptopp-Tasche zu transportieren, als für die Urlaubstour.


    Noch kurz was zur Qualität des Givi-Equipments. Vom ersten Eindruck - richtig gut und sehr wertig. Preislich nicht ganz günstig, aber in meinen Augen passend zur gebotenen Qualität.

  • #6


    nee, nicht widersprechen, nur richtig lesen ;)
    Das von Dir verlinkte Bild ist das Topcase, welches man aber auch als Seitenkoffer montieren kann, der eigentliche Koffer hat je 36l.


    Der Träger für deinen 46er Trekker müsste doch der Selbe sein wie für den Dolomiti Koffer.
    Hast du zufällig ein kurzen KZ-Halter drann?
    Lässt sich der Halter auch montieren ohne die org. Kofferaufnahme zu entfernen?

  • #7

    Ok, wie dem auch immer sei. Als Seitenkoffer geht's wohl auf jeden Fall (auch). :D


    Zu Deinen Frage:


    Anbau der Dolomiti (TopladerBoxen u. Seitenkoffer), so habe ich's gelesen, mit PL oder PLR-Trägern.


    Für meine 46L Trekker TKN habe ich den PLR2122 Träger von Givi (mit Rapid oder Quick-Lock-Schnellverschlüssen). Das sollte also einer der beiden v.g. Träger sein, der auch für die Dolomiti passt.


    Als Kennzeichenhalter ist der orginale, lange an der Tracer. Die Querstrebe, hinten zwischen den beiden Seitenteilen des Trägers, verläuft nur knapp hinter dem Kennzeichenhalter. Wie groß genau der Abstand ist kann ich Dir auf den Millimeter genau nicht sagen, aber mehr als 2 Zentimeter ist das wohl keinesfalls (habe gerade nochmal auf die Bilder geschaut, die ich heute mit der Kamera gemacht, aber noch nicht auf den Rechner übertragen habe). Danach sieht es wirklich so aus, als ob da kaum ein Finger (und ich meine nicht Wurstfinger) zwischen Strebe und Kennzeichenhalter passt. Wenn ich die Bilder auf dem Rechner habe, kann ich Dir ja mal ein Bild hochladen.


    Da ich mich nicht mit der Thematik kurzer Kennzeichenhalter beschäftigt habe, kann ich aber nicht gesichert abschätzen und mit Wissen mitreden ob das trotzdem noch irgenwie funktioniert. Trotzdem hier mein Eindruck:
    Könnte bzw. sollte bei Änderung auf verkürzten Kennzeichenhalter ein Problem mit der seitlichen Sichtbarkeit der Blinker geben. Die Dolomiti (Alu-Toplader-Boxen für die Seite?) sind in der Länge zwar (sofern ich richtig geehen habe?) etwa 3 cm kürzer als die Trekker TKN, aber ob das dann bei einem kurzen Kennzeichenhalter noch ausgeht? Hatte auf der Intermot 2016 eine Tracer mit H&B Koffersystem (Journey) und kurzem Kennzeichenhalter gesehen. Da waren die Blinker von der Seite nicht mehr sichtbar. Sollte wohl so eingentlich nicht zulässig sein und könnte mit der "Rennleitung" Probleme geben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!