Gepäcktsystem plus Sozius

  • #1

    Hallo Forumsmitglieder, ich plane für dieses Jahr eine Motorradtour nach Kroation und bin mir zu dem Thema Gepäcktaschen nicht sicher welche zum Einsatz kommen sollen. Da meine bessere Hälfte mit fährt und auch entsprechenden Stauraum fordert ist eine Vorraussetzung schon, das der Soziussitz nicht eingeschränkt wird.
    Da dieses meine erst Tour mit Gepäck wird, würde ich mich über Erfahrung die Ihr zu diesem Thema gemacht habt bedanken.
    Wie gesagt es wird meine erste Tour mit Gepäck und ich finde im Internet zwar viel Themen, aber ich würde gerne auch Rückmeldungen bekommen von Mitglieder die eine Tracer fahren. Auch worauf man achten sollte.
    Vielen Dank


    http://www.motorradonline.de/g…ichtig-packen.485996.html

  • #2

    Hallo Holger,
    zuerst mal wäre interessant zu wissen, wie lange ihr unterwegs seit. Wird es ein reiner Motorradurlaub
    oder doch eher Baden und Sightseeingtour?
    Ich habe zwar meine Tracer erst seit August '16 und bin noch keine langen Touren gefahren.
    Ich kann dir aber aus vergangenen Motorradurlauben sagen das man eigentlich immer zu viel Zeug mit nimmt.
    Wir sind zwar immer mit 2 Motorräder unterwegs aber jeder von uns hat "nur" ein TopCase :icon-eek:
    Sardinien 2016 ca. 4500km in 11 Tage und wir haben einiges an Klamotten unbenutzt zurück gebracht.
    Unterwäsche für jeden Tag - Motorrad Unterwäsche am Abend gewaschen jeder eine lange und eine kurze Hose
    oder für deine Frau 2 oder 3 Sommerkleider.
    Schuhe und Waschzeug 3 "Hemden" und eine dünne Jacke für abends sowie Badehose.
    Überleg mal was ihr wirklich benötigt und leg das mal auf einen Haufen dann kannst du entscheiden
    welches System für euch passend ist.
    Ich persönlich würde Koffer den Taschen vorziehen - ist aber Geschmacksache.
    Hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein ...

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #3

    Hallo Holger,


    Also ich fahre momentan die seitenkoffer von shad sh36, und ja meistens hat man eh viel zu viel dabei!
    Eher ist die Frage auch wenn ihr zu zweit unterwegs seit das ihr eure Tracer nicht überladet, da sie leider nur eine begrenztes Gewicht aufnimmt und das mit zwei Personen und Seiten Koffern teilweise schon erfüllt wären!
    Zum anderen kannst auch ein großes topcase nehmen Vorteil für die Frau, das sie eine Rückenlehne hat und dadurch entspannter reisen kann und sie fühlt sich auch noch sicherer,!


    Beides ist für den Sozius ohne Einschränkungen:)


    Wäge ab was ihr wirklich braucht und heutzutage ist es ja auch so das du so gut wie in jedem Land Sachen die fehlen oder vergessen worden sind, man auch kaufen kann, somit muss Mann auch nicht alzuviel mitnehmen


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

    Die Linke zum Gruße:)

  • #4

    Hallo hal9000,


    meine Frau und ich waren schon öfter im Motorradurlaub, das letzte mal in Österreich vergangenes Jahr.
    Ich habe an meiner Tracer folgende Gepäcklösung verbaut:


    H+B Explorer Koffer 45 L.
    H+B Explorer Topcase mit Rückenlehne und Reeling
    H+B Tankrucksack


    Das System funktioniert bei mir bestens, da wir unterwegs sehr schlechtes Wetter angesagt hatten, haben wir Regenzeugs in ein extra Rucksack auf das Topcase geschnallt.
    Ich finde die Explorer Koffer sehr Praktisch da es Toplader sind mit flachem Deckel ( kann man prima bei Pausen etwas drauf abstellen), sind 100 % dicht und sehen in schwarz bei der grauen Tracer recht gut aus.
    Der An- und Abbau ist fix gemacht und der Träger der Koffer ist ebenfalls schnell demontiert.


    Das Fahrverhalten mit der Koffern und dem Topcase ist vollkommen neutral, sowohl leer als auch beladen, kein Pendeln oder dergleichen.
    Natürlich ist die Tracer nicht mehr so handlich wenn alles bepackt ist und man mit 2 Personen fährt, aber wir sind mit kompletten Gepäck 2500 Km. gefahren ohne Probleme, die anderen 2 000 Km. dann allerdings leer, was deutlich angenehmer ist :)


    Ich hoffe ich konnte etwas zur Entscheidungsfindung beitragen


    Die linke zum Gruß


    kai

  • #5

    Hallo vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich merke schon das wird ein schweres Thema für mich, da war die Entscheidung für die Tracer ja richtig einfach.


    Beim Gepäcksystem gibt es doch unterschiedliche Vorlieben bzw. eigen Erfahrungen beim fahren.
    Die Idee mit dem Topcase und der daraus resultierenden Rückenlehen gefällt mir gut. Auch die Idee erstmal die Kleidung auf einen Haufen zu legen und dann abzuwägen was man wirklich
    noch benötigt. Ich werde mir erst mal eine Topcase zulegen und die ersten Erfahrungen damit machen, was man dort hinein bekommt. Im Anschluss entscheide ich dann ob Koffer oder Taschen.
    Die Tour nach Kroatien ist eh für den Sommer geplant, somit kann ich im Frühling schon Erfahrungen mit dem Gepäcksystem und dem Fahrverhalten machen.


    Nochmal Danke für Idee und Anregungen.


    Mit freundlichem Gruß
    Holger

  • #6

    Hallo hal 900!
    Ich habe auf meiner Tracer ein Givi Topcase 45 Liter mit Rückenlehne (für meine Sozia unbedingt notwendig, nur so fühlt sie sich sicher und ist entspannt) und 2 x 40 Liter Seitenkoffer ebenfalls von Givi.
    Das Problem bei viel Stauraum ist halt, dass dieser immer genutzt wird und man teilweise Sachen mit hat, die man nicht wirklich unbedingt benötigt.
    Wie sich die Tracer voll beladen fährt, kann ich noch nicht beurteilen, da ich sie erst seit September 2016 habe.
    L.G.
    Herbert

  • #7


    Hallo Herbert,
    vielen Dank, für Deine Rückmeldung. Ich muss nur berücksichtigen, das wir zur zweit fahren und bei einem maximalen zulässigen Beladung von 180kg muss man sich das entsprechend einteilen.
    Wenn ich noch ich noch mein Gewicht und das meiner Frau Berücksichtigung, bleiben noch 40kg Gepäck.
    Ich werde mir das Topcas auf jeden Fall bestellen und die Taschen mache ich abhängig von dem was an Restgewicht noch bleibt. Ich möchte meine Maschine nicht überladen, da ich noch nie mit Seitentaschen und Topcase gefahren bin und nicht weiss wie sich die Maschine verhält. Somit muss ich im Frühling vor der Tour das verhalten erstmal austesten.


    Gruß Holger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!