Satteltaschen

  • #1

    Hallo zusammen,
    das Thema gepäck.... Oha. Hier schon alles mögliche gelesen...aber nu folgende Fragen:
    Wozu sind die beiden Griffstücke/Halter die hinten an der/unterhalb der Sozia Sitzbank sind ? Gibt es was da dran befestigt werden soll?


    Das andere...Hat jemand erfahrung mit den Satteltaschen?
    https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10027808
    Kann man die auch einzeln Nutzen und wie ist der halt...bzw die Befestigung nach unten..Fußraste?
    Kann da auch noch jemand hinten ssitzen wenn die dran sind?



    Gruß Olli

  • #2

    Hey,


    als ich auf der Suche nach Satteltaschen war habe ich mir sowas in der Art mal ans Moped gehalten um zu sehen wie es passt. Ich war rundum nicht so begeistert.
    Ohne einen Satteltaschenhalter oder zumindest einen Abstandshalter ist das eine ganz schön instabile Sache.
    Also ich würde es nicht empfehlen.


    LG


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #3

    Ach ja zu deiner Frage. Nein die kann man nicht einzeln benutzten.
    Ja es kann noch jemand hinten sitzen.
    Befestigung ist an Sitz und Fussrasten. Passt aber alles nicht so richtig.


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #4

    Satteltaschen würde ich nur nehmen, wenn ich sie zwei, dreimal im Jahr für eine Längere Tour brauche. Um sie anständig zu befestigen, sollte man schon mit zusätzlichen Gurten arbeiten. Eine gute Alternative, halt auch etwas teurer, sind diese Softtaschen, (oder so ähnlich wie die heißen). Z.b. von Hepco und Becker, die kann man mit einem dezenten C-Bow Halter befestigen und so auch ohne Bedenken mal die 200 er Marke überschreiten, was mit Satteltaschen nicht zu empfehlen ist. Und da wir einen guten Motor unter Hindern haben, kann dass schon mal passieren.

  • #5

    Mein Vorredner hat da nicht ganz unrecht!
    Ich habe die Softtaschen von Givi dran und bin damit schon öfters mal mit 200 unterwegs.
    Ich merke da kaum einen Unterschied ob ich sie dran habe oder nicht.
    Die sind in nichtmal einer Minute an oder abgebaut und passen mit dem Carbon Look super dazu!
    Sind mit ich glaube um die 350 Euronen halt nicht gerade günstig

  • #6

    Hallo Olli,
    an den beiden Halterungen unterhalb des Sozius-Sitzes können original Yamaha Koffer befestigt werden (TDM oder FJR Koffer). Hierzu sind zusätzlich noch Halterungen notwendig, die an die Sozius-Rasten geschraubt werden. Sind in Deutschland allerdings nicht erhältlich. Die zusätzlicher Halter gibt es in Frankreich (Zubehör) oder USA (Original Yamaha).
    Ist auch in einigen Threads beschrieben ... (siehe auch mein Profilbild)


    Gruß
    Michael

    Honda XL250S > Honda XL350R > Honda CB450S > Honda CBX750F > > Yamaha WR125R > Yamaha MT-09 Tracer

  • #7

    Ich habe noch diese http://www.yamaha-motor.eu/de//genuine-options/luggage/soft-bag-satteltaschen/YME-SSBAG-00-01/.acc?overviewhash=%23%2Fexplore%2F363270%2F0|0||0%2F|543776 Softtaschen original von Yahama incl. der nötigen Halter; kostet zusammen 330€; biete beide zusammen unbenutzt für 200€ icl. Versand an.
    Macht einen absolut stabilen Eindruck; mehr kann ich dazu nicht sagen, da wie geschrieben nicht benutzt. Blieb übrig von einer praktisch neu gekauften Tracer.
    lg
    Gottfried

  • #8

    Anbei ein Bild meiner Tracer mit einer 50l Hecktasche von SW-Motech. Wird von mir für Mehrtagestouren verwendet. War auch bereits zuvor auf meiner CBR600 im Einsatz. Dort getestet bis 230km/h, absolut stabil.
    Ist dieses Modell: http://shop.sw-motech.com/cgi-…cktaschen&typid=213399675


    Auf dem Bild ist zusätzlich eine Gepäckrolle montiert. In diesem Fall wurde die 45l Rolle nur mit 35l befüllt. Also in Summe 85l Volumen. Auf dem Bild nicht ersichtlich, vor der Gepäckrolle ist noch Platz für ein Zelt. In die Rolle kommen Schlafsack, aufblasbare Schlafmatte und weiteres Campingzeugs.


    In Summe ist das so für eine 1-Wochentour mit Camping und Hotel gemischt im Einsatz. Auf der Zweitmaschine sind allerdings Alukoffer-Seitenkoffer montiert die im Falle von Camping als Sitze dienen. Dort kommt auch noch eine weitere Gepäckrolle drauf, kein Topcase.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!