Gangschaltung Neutral lässt sich nicht einlegen

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe seit heute ein kleines Problem mit der Schaltung bei meiner Tracer.
    Bin heute ca. 300 km gefahren und habe gleich ab Abfahrt festgestellt (gestern hatte ich das noch nicht) wenn ich anhalte und den Gang Neutral einlegen will die Gangschaltung direkt von 2 auf 1 umspringt und umgekehrt auch. Ich finde kaum noch den Leerlauf.
    Bei ca. 80% beim anhalten war das so, bekomme erst nach ca. 4-5 versuchen hoch/runter den Neutral reingelegt.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich dann so im 1. Gang mit gezogener Kupplung aufgrund des Problems stehe, möchte das Moped leicht wegrollenn, also die Kupplung schleift.


    Habe jetzt gut 18.000 km drauf also die Inspektion steht bei mir bald an, ich fahre relativ viel also spät. in ca. 2 Wochen :)


    Kann mir jemand vorab weiter helfen oder einen Tipp geben ob Gefahr in Verzug ist oder evtl. Kupplungsspiel am Zug eingestellt werden muß. (Ich Schalte zwar viel zu viel, was man bei dem Motor eigentlich nicht wirklich muß aber die Kupplung kann doch noch nicht verschlissen sen???)


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.


    LG Andreas

  • #2

    Dann dreh mal am Kupplungszug bis das Motorrad nicht mehr rollen will...Vielleicht ist es dann besser. Natürlich in kleinen Schritten drehen und testen.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #3

    Dann musst du das Kupplungsspiel einstellen. Wenn die Kupplung schleift,dann kann man eben kaum in Neutral schalten..
    Geht das nicht,ab zur Werkstatt. Wer weiss,vielleicht ist dein Kupplungszug auch grad am kaputt gehen. :eusa-think:

    immer oben bleiben!

  • #4

    Normalerweise längt sich der Kupplungsbowdenzug nicht so von einen Tag auf den anderen, daher würde ich den Zustand des Zugs mal inspizieren, evtl. ist er dabei sich aufzulösen...da es hier schon mind. einen Fall eines gerissenen Zugs bei der Tracer gab...


    gesendet mit tapatalk

  • #5


    Ja Frank, an so was habe ich auch schon gedacht, es hat sich ja nicht eingeschlichen sondern kam von heute auf morgen.
    Merci für Euro Antworten.


    Gruß Andreas

  • #7


    Ja, V-Trec mit Rändelmutter zum einstellen, aber schon vor ca. 15.000 km montiert.

  • #8

    kupplungsspiel zu groß, dadurch trennt die kupplung nicht richtig. das muß man alle nase lang (ein paar tausend kilometer) nachstellen, weil sich der zug mit der zeit längt. das reicht nicht, sich da auf die insepktionsintervalle zu verlassen (der freundliche wird´s schon richten), da muß man ab und an mal selber hand anlegen. wenn du´s nachgestellt hast, und sich nach kurzer zeit wieder zuviel spiel einstellt, ist der bowdenzug dabei, sich aufzuspleisen, was dann bald zum reißen führt.

  • #10


    Das hatten wir hier schonmal! Die V-trek mit der Rändelmutter verstellen sich von alleine,also der Griff.Vielleicht überprüfst du das auch mal.

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!