MT09 Tracer Kettenöler - Montage eines Rehoiler

  • #1

    Hallo!


    Wie anderswo in Bezug auf Kettenöler schonmal erwähnt, habe ich mir für die Tracer zum ersten Mal einen elektrischen Öler zusammengebaut. Wer den Rehoiler nicht kennt kann sich unter http://www.rehtronik.de alle Informationen besorgen. Für Alle die einen elektrischen Scottoiler mit 280€ zu Recht völlig überteuert finden und ein bisschen Geschick am Lötkolben haben, ist das Teil in meinen Augen eine gute Alternative. Den McCoi sollte man dazu zumindest erwähnen, stellt er doch eine ähnlich günstige Variante dar.


    Mein Öler hat mich insgesamt rund 105€ gekostet. Davon kann man nochmal 20€ für die Knipex Crimpzange und 13€ für den billigen LUX-Lötkolben abziehen. Werkzeug braucht man immer mal wieder, also raus damit. Bleiben 72€ für einen funktionierenden per Mikroprozessor gesteuerten, Kettenöler. Finde ich okay.


    Teile wie ein Halteblech aus Edelstahl(Scottoiler), Klettband und ein wenig Alublech waren nochim Fundus vorhanden. Der Ölschlauch ist vorerst aus dem Baumarkt(1€). Mal beobachten wie lange der so hält, ansonsten rüste ich da auf einen Scottoilerschlauch um.


    Anbei eine kleine PDF-Dokumentation zum Einbau. Vielleicht kann sie dem Ein oder Anderen als Anregung dienen.


    Gruß, Phil

  • #2

    Hi Phil,
    tolle Doku vom Einbau, - hab auch schon alle Bauteile ...bin nur noch nicht zum Löten gekommen:




    Interessant, dass du auch die Variante mit dem Reed-Kontakt bevorzugst - das Tachosignal klingt prinzipiell verlockend, ist aber bei der ABS MT09 gar nicht so leicht zu finden ( irgendein weiß/grünes Kabel bei einem ECU Stecker :liar: ) - Ich will mich eigentlich auch nicht wirklich in die Bordelektronik hängen - Strom fließt ja in beide Richtungen :icon-idea:


    Welches Öl verwendest Du denn ?

  • #3

    Hallo Gigiman,


    ich hab das Tachosignal gar nicht erst gesucht. Soweit mir bekannt soll das auch vom ABS-Sensor kommen. Und bei dem wichtigen System lass ich fein die Finger weg.


    Öl verwende ich weiter das blaue Scottoil. Davon steht hier noch ein halber Liter... der sollte für ein paar 10.000km reichen. Danach schauen wir mal.


    Viel Spass beim Löten wünsche ich dir!


    Gruß, Phil

  • #5

    Super Anleitung. Hat mir doch sehr geholfen wie ich die Verlegung bei meiner MT 09 machen werde. Vorallem die Anbrinung des Reed-Kontaktes. :clap:
    Der Rehoiler liegt auch schon daheim und wartet nur noch auf ein paar einzelteile dann kann es los gehen.
    Gegönnt hab ich mir die Version IQ 10. :dance:

  • #6

    Nachtrag:


    Der Öler läuft schon eine ganze Weile! Ich habe nun doch das Dauerplus des Rücklichts angezapft. SAUBER ausgeführt konnte das selbst mich zufrieden stellen!
    Allgemein bin ich bisher zufrieden. Verbessern sollte ich die Lage meines Öltankes bzw. dessen Belüftung, im Moment kann ich ihn nicht komplett füllen.


    Gruß, Phil

  • #7

    Hallo in die Runde,


    bekomme meine Tracer nächste Woche und bin jetzt auf der Suche nach einer realistisch kostengünstigen Lösung für einen Kettenöler.
    Habe z. Zt. ein Auge auf den McCoi. Hat jemand damit schon Erfahrungen machen können evt. mit Einbaubericht?


    Schon mal Danke und Gruß

  • #8

    Auch mal ein Nachtrag von mir :)


    Rehoiler IQ10 ist seit heute komplett eingebaut und in Betrieb genommen worden.
    Danke für deine tolle Anleitung Phil. Vor allem die Montage von dem Magneten und dem Reedkontakt ist mit deiner Lösung doch eine der besten, wie ich finde.
    Mit ein bisschen herumtüfteln, kann man sich sogar das ausbauen des Hinterreifens sparen.


    Allen anderen viel Spaß beim nachbauen ;) Man bekommt auch alles schön versteckt unter, in der normalen MT

  • #9

    Den Winter über bekommt meine auch den Rehoiler, der liegt schon von einem anderen Motorrad her einbaufertig bei mir im Keller, macht nen guten Eindruck das Teil.
    Interessant finde ich einen Punkt:
    Angeblich läuft auf den neueren Garmin-Navi´s ein Android-Betriebssystem. D.h. die Software für die Konfiguration müsste sich auf dem Gerät installieren lassen
    und via Bluetooth kann dann der Öler eingestellt werden. Technisch nicht notwendig aber eine schöne Spielerei :D


    Ich bin nur noch am überlegen ob ich nicht auf die Anlage mit Reedkontakt verzichte und den Öler im Zeitmodus laufen lasse, müsste theoretisch ja auch reichen :eusa-think:


    Was den Öltank angeht bin ich auch noch skeptisch, was den Kunststofftank angeht, deshalb habe ich schon auf den hier spekuliert:
    http://www.ebay.de/itm/2816446…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Der zweckentfremdete Bremsflüssigkeitsbehälter ließe sich gegenüber vom "richtigen" an der anderen Fußraste montieren. Idealerweise sollte dann die Pumpe
    aber unterhalb des Behälters angebracht sein, wird wahrscheinlich platztechnisch eher schwierig werden...


    Wenn Interesse besteht kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten, bis Ende Oktober wird aber noch fleissig gefahren :dance:


    Gruß Ben

  • #10

    Servus Phil


    Super dass Du hier den Einbau so schön beschrieben hast.
    Ich möchte mir jetzt als Winterarbeit an meine auch einen montieren.
    Teile vom Reichelt und Conrad liegen schon zu Hause, Prozesser geht jetzt dann auf die Reise zu Dete.


    Läuft der Rehoiler bei Dir immer noch problemlos? Oder gibt's irgendwelche Probleme bzw. würdest beim Einbau irgendetwas anderes machen?
    Welchen Durchmesser hat der von Dir verwendete Schlauch, geht hier ein 4mm? Werde auch die Dellorto PLE6 einbauen.


    Hat schon jemand das Tachosignal der MT verwendet?


    Grüße aus Bayern
    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!