Aufhebung Speedcutter

  • #1

    Hallo zusammen,
    immer wieder leses ich, dass die MT 09 Tracer bei 210 km/h elektronisch abgeriegelt ist. Kann man das irgendwie "ausschalten"
    Ach ja und ich weiss, was das rechtlich und so bedeutet. Natürlich nicht für den öffentlichen Straßenverkehr...
    Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie man diese Begrenzung aufheben kann und was so was evtl. kostet.
    Danke und Gruß

  • #5

    Hab jetzt nochmal im FZ09 Forum recherchiert....


    http://www.fz09.org/forum/14-f…top-speed-limiter-18.html


    Offensichtlich hat Yamahe bei dieser Speedbeschränkung ganze Arbeit geleistet.


    Es dürften zahlreiche Parameter gleichzeitig für diese Beschränkung verantwortlich sein , welche sich auch noch gegenseitig beeinflussen.
    Wenn man nur einen Parameter "hinbiegt" (zb. über den Speedohealer) führt das noch lange nicht zum Erfolg.
    So wie ich es verstanden habe wären zusätzlich auch noch Eingriffe in die ECU notwendig etc...........


    Einfache und günstige Lösung ist hier wohl nicht möglich :icon-mrgreen:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #6


    Das alles halte ich für die üblichen Gerüchte, nichts handfestes, denn:


    Wie - außer über das Geschwindigkeitssignal - soll denn die Yamaha-Hellseher-ECU erkennen, dass die zu limitierende Geschwindigkeit erreicht ist?
    Über den nicht vorhandenen Winddruck-Sensor?


    Bleibt nur die Drehzahl, und deren Wert bei Vlimit ist vom Reifendurchmesser und der Endübersetzung abhängig, also variabel im Verhältnis.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #7


    Bei einem ABS Modell (worum es dem Threadersteller ja geht) gibt es mindestens 2 weitere Sensoren (Vorder+Hinterrad). Und deine Überlegung über die Drehzahl ist ja durchaus auch möglich. Die Standard ECU geht nunmal auch von Standard Reifendruck, Reifengröße, Übersetzung usw aus...


    Wenn es schon mehrere Meldungen darüber gibt, woher nimmst du dann die Behauptung es wären die üblichen Gerüchte?

    Simson S50 --> Daelim GN125 --> Simson S51 --> Simson KR51/1 --> Yamaha R6 RJ15 --> Yamaha MT09 *SportTracker* RN29 --> Yamaha MT09SP RN69

  • #8


    .....lies dir mal die "Gerüchte" im von mir verlinkten FZ09 Forum durch,
    da ist recht gut erklärt welche Parameter da alle reinlaufen könnten (Gangsensor - RPM etc.)


    ....und wenns allein durch das Tachosignal abgeregelt würde dann wäre es ein "Klacks" das mit dem Speedohealer allein auszutriksen....
    und genau das funktioniert eben nicht ......


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!