verspannte Gabel - Lenker schief - Lenkerrückruf

  • #1

    Ich bin gemäss Recherche hier im Forum nicht der Einzige, der meint, dass der Lenker an meiner Tracer links ganz leicht weiter vorne ist.
    http://mt09.de/forum/search.ph…0&ch=300&t=0&submit=Suche


    Wegen Luftverlust vorne habe ich mein Vorderrad ausgebaut. Neues Ventil rein und neu ausgewuchtet.


    Beim Zusammenbau habe ich genau nach Werkstatthandbuch die Gabel entspannt.


    Vor dem Festziehen der Vorderradachse die Gabel mehrmals energisch eintauchen. Die Gabel muss wieder weich zurückkommen. Erst dann die Vorderradachse mit 65NM festziehen.


    Siehe da: Der Eindruck, dass der Lenker schief ist, ist danach weg. Aber nicht lange. Nach einigen Kilometern (20 oder so) wieder das Alte. Lenker links leicht weiter vorne. Bilde mir ein, dass es mal Knacks gemacht hat vorne. Kann aber auch nur Einbildung sein!


    Kennt das jemand auch?
    Lenker links leicht weiter vorne.
    Gabel entspannen.
    Dann alles ok. Lenker gerade. Eindruck weg.
    Nach einiger Distanz/Zeit wieder Lenker links leicht weiter vorne.
    Alter Eindruck wieder da.


    Gewagte Frage dazu:


    Kann das sein, dass Yamaha deswegen den Lenkerrückruf macht? Oder der schiefe Lenker was damit zu tun hat?


    Bei mir steht die Erledigung des Lenkerrückrufs noch an.


    Bin gespannt wie es danach aussieht. Respektive werde den schiefen Lenker dabei mal thematisieren.


    Auf was könnte das noch zurückzuführen sein?

    Gruss
    AW

  • #2

    also bin ich nicht der Einzige. Ich hab das erst auf meinen Sturz zurück geführt. Aber nach einigen Reifenwechseln hat sich nichts geändert. Am nächsten Dienstag hab ich 40000er Durchsicht und Rückruf. Dann werde ich es sehen/fühlen..

    immer oben bleiben!

  • #3

    war bei meiner auch so ähnlich
    nach der 1000er Inspektion war die Gabel auch schief und habs einstellen lassen
    Nach der 10 000er wieder das gleiche wurde eingestellt aber nicht so 100%
    Habe dann die Holme selber eingestellt,dabei auch bemerkt das beim Händler mit zu wenig Drehmoment die 6 schrauben angezogen wurden
    Danach passte alles und es hat sich nichts mehr bewegt


    HaWe

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #5

    Bei mir ist es auch so, dass Gabel und Lenker leicht nach rechts ausschlagen wenn ich geradeaus fahre - auch freihändig. Ist mir erst nach dem Lenkerrückruf aufgefallen. Habe aber vorher nie drauf geachtet. Maschine ist noch nie umgefallen. Ich vermute, dass das Hinterrad schräg steht wobei die Kette einwandfrei fluchtet. Das Vorderrad passt sich dann an. Werde es gelegentlich mal reklamieren wobei es beim fahren keine Rolle spielt.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß, Martin

  • #6

    Nein, meine Tracer ist noch nie umgefallen, gestürzt oder hat mit den Lenkerenden hart an-/aufgeschlagen.


    Ja, die Flucht des Hinterrads spielt eine Rolle. Das merke ich auch. Aber die habe ich genau eingestellt/kontrolliert.


    Aber hier ist ja am Anfang auf den ersten Kilometern alles anders/besser. Lenker steht links nicht weiter vor.


    Und dann (ohne Eingriff am Hinterrad) nach einigen Kilometern wieder der Eindruck, dass der Lenker an meiner Tracer links ganz leicht weiter vorne ist.

    Gruss
    AW

  • #7


    Und eine Lösung gefunden?


    Hatte das Gleiche bei meiner nackten MT. Tipp eines Freundes obere Gabelbrücke lösen, von vorne vor das Mppped stellen, Vorderrad mit beiden Beinen festklemmen und dann den Lenker ein paar mal nach links und rechts bewegen. Wieder festschrauben


    Hab dann noch das Gleiche bei der unteren Gabelbrücke gemacht. Wieder festschrauben
    Dann noch die Klemmschraube der Radachse vorne löst, Radachse leicht gelöst und ein paar Mal vorne einfedern. Wichtig dabei nicht bremsen. Wieder festschrauben.


    Hatte allerdings das Vorderrad in einer Wippe geparkt.


    Bitte die Anzugsdrehmomente beachten:


    Obere Gabelbrücke 28 nM


    Untere Gabelbrücke 23 nM


    Klemmschraube Radachse vorne 23 nM


    Radachse vorne 65 nM


  • #9

    Ich habe gestern an meiner Gabel den Test mit einem Glas gemacht. 4mm dickes Glas 19x40cm an die goldenen Gabelholme angelegt. Mit einer Hand Glas fest an den Gabelholm angedrückt.


    Resultat: Es kippelt/wackelt auf der anderen Seite.


    Umgekehrt genauso.


    Entweder ist das Glas nicht plan. Oder die Gabelholme sind wirklich nicht parallel.


    Das ab Werk?


    Kann man den Test nur an den Tauchrohren machen? Oder auch an den goldenen/eloxierten Standrohren?


    Ich nehme an, dass die eloxierten Standrohre links und rechts genau gleich (gedreht) sind.


    Meine Tracer ist nie umgefallen/gestürtzt oder sonst vorne hart angeschlagen/aufgeschlagen etc. Nur normaler Fahrbetrieb und ein paar Mal Radausbau.


    Ist das Garantie? Kann man sich bei Yamaha nicht darauf verlassen, dass ab Werk alles sauber/präzise zusammengebaut ist/wird?

    Gruss
    AW

  • #10




    Genau wie bei meiner auch, mit Glasplatte an den Standrohren gemessen, wackelte
    In der Werkstatt haben die es versucht einzustellen mit Schrauben lösen und ein paar mal gegen das Rad tretten. :naughty:
    War dann nach der anderen Seite schief, und Drehmoment nach gefühl, da kammen auch nur 16NM zusammen halt zu wenig
    Habe dann zu Hause alles selbst eingestellt und seit dem Passt alles :D


    HaWe

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!