Dunlop D222 nirgendwo zu kaufen

  • #1

    Ich bin mit der Serienbereifung, dem Dunlop D222 meiner Tracer, eigentlich sehr zufrieden. Der Vorderreifen hat jetzt 5000 km gelaufen und der Hinterreifen ist bald fertig. Aber egal wo ich suche, kann ich diesen Reifen nirgendwo kaufen. Steht immer überall das er nicht auf Lager sei, egal auf welcher Seite (zumindest die die ich abgeklappert habe) Weis jemand wieso?

  • #2

    Servus,
    Hatte hinten einen Reifenschaden, hab den auch nirgends bekommen.
    Ist laut meinem Händler Erstausrüster Bereifung, und wird sonst nicht angeboten.
    Wenn ich den unbedingt wollte, dann hätte er Ihn bei Yamaha bestellt. Hätte aber 1/2 Jahr Lieferzeit.
    Habe den Dunlop Sportsmart 2 Max genommen. Hätte auch den Roadsmart 3 bekommen, gibt für beide Reifen eine Freigabe zusammen mit dem D222 vorne.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #4

    Oder Pirelli Scorpion Trail 2? Ich habe ihn jetzt 1000 km gefahren, was für ein Unterschied und was für ein Reifen!


    Kein Rutscher, keine Unsicherheit und das auch bei strömenden Regen! Und ich komme definitiv tiefer in die Kurven, wahrscheinlich weil ich dem Reifen deutlich mehr vertraue. :icon-mrgreen:


    Und: vorne 4,5 und hinten 5,5 mm Profil. Baut auf dem Angel GT auf ;)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #5

    Selbst wenn du einen bekommst, wird es beim nächsten gleichen Reifen wohl nicht besser werden. Zeit für einen Hersteller/Reifen-wechsel.

  • #6


    Achte doch bitte mal darauf ob der Reifen schnell eckig wird. Mich deucht so.

  • #7

    Servus,
    Darf man beim Motorrad, vorn und hinten zwei Unterschiedliche Reifenfabrikate fahren?
    zb. vorne Dunlop, hinten Michelin etc.


    Musste ja vor kurzem meinen Hinterreifen ersetzen (Klammer eingefahren).
    Da der Original D222 nicht zu bekommen war, hatte ich nur die Wahl zwischen den Dunlop Roadsmart 2 und den
    Dunlop Sportsmart 2, laut meinem Händler.
    Habe dafür auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Dunlop von meinem Händler abgestempelt bekommen.
    Mit dem Hinweis diese immer mitzuführen.


    Hmm?

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #9

    Es macht wenig Sinn vorne und hinten unterschiedliche Reifenfabrikate zu fahren, wenn sie nicht explizit vom Hersteller so empfohlen sind. Das Fahrverhalten verschlechtert sich.
    Ebenso ist es suboptimal Reifen bei Motorrädern nicht im Satz zu wechseln, weil sich die Konturen aufgrund der Nutzung verändern. Sicherlich argumentieren jetzt die Sparfüchse, dass es Verschwendung von Geld wäre aber Verschleiss beim Reifen ist eben nicht nur am Gummi relevant, sondern auch die Karkasse wird instabil geknetet.
    Beim Motorradreifen ist die Form, Kontur, sehr wichtig und wenn diese zwischen Vorderrad und Hinterrad nicht mehr stimmt, fährt sich der Bock auch zunehmend bescheiden. Auch wenn man nicht gelegendlich auf der Rennstrecke fährt, stelle ich mir die frage, warum man so viel Geld für ein Hobby ausgibt, um dann bei dem massgeblich fahrverhalten- und sicherheitsrelevanten Bauteil 10 Euro 50 zu sparen.


    Die Haftung, die Richtungsführung und auch die Resistenz gegen Durchstich ("Platten") bauen mit zunehmender Nutzung und Alter deutlich ab. Warum spart ihr immer an der Sicherheit?


    Natürlich kann man auf einen Porsche auch Linglong-Reifen aufziehen aber da schüttelt doch jeder den Kopf ...

  • #10


    Ich bezeichne mich als Otto Normalverbraucher was das Fahrverhalten betrifft.
    Ich habe meine Tracer mit Dunlop Bereifung neu gekauft, und hatte nach ca. 1.600 km am Hinterrad ein Platten.
    Jetzt fahre ich vorne den Dunlop und hinten den Angel GT und ich merke bei meiner Fahrweise nicht dass ich zwei unterschiedliche Fabrikate habe.
    Und nein - ich bin auch nicht gierig aber ich sehe keinen Sinn einen unverbrauchten Vorderreifen mit 1.600 km Laufleistung auf den Müll zu werfen ;)


    Die nächste Bereifung wird aber wieder einheitlich sein. 8-)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!