Gabelfedern tausch - Kosten?

  • #1

    Hallo,


    da ich nicht wirklich Zufrieden vom Ansprechverhalten der Serien-Gabelfedern meiner 2015er Tracer bin, überlege ich die vorderen durch progressive Wilbers-Federn zu wechseln.


    Da es sich um eine Upside-down Gabel, ist das selbst machen ohne Spezislwerkzeug nicht ohne Weiteres machbar. Was kostet so ein Umbau eigentlich, also nur Vorne?


    Evtl. könnte ich auch die Holme selber schon ausbauen? Vielen Dank für Eure Erfahrungen!


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #2

    Ich hab bei uns damals die Holme, neue progressive Federn und Öl (beides von Wilbers, 80€) zum Schrauber meines Vertrauens gebracht und 75€ für den Federwechsel gelöhnt.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #3


    Ansprechverhalten einer Gabel und deren Federn haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #4


    Ich liebe solche Posts, die dem Ersteller keine wirklich Information bringen. ;)


    Also frage ich die Frage die jetzt automatisch kommt:


    Sondern? Was denn dann? Erleuchte uns :)

  • #5


    Das würde ich so pauschal nicht formulieren. Je nach dem "wie" progressiv die neuen Federn sind, ist es durchaus möglich, dass sie um den statischen Arbeitspunkt herum weicher sind als die alten (Original-) Federn. Bei gleicher Kraftbeaufschlagung -sprich gleicher Fahrweise auf gleicher Strecke- würden die progressiven Federn dann zunächst stärker einfedern, was sich angenehmer anfühlen und als besseres Ansprechverhalten bezeichnet werden kann.
    Was auch als Ansprechverhalten bezeichnet wird, ist das Losbrechmoment der Gabel, also die Mindestkraft die erforderlich ist, bevor sich die Gabel überhaupt bewegt. Je kleiner desto besser. Das meint vermutlich Harald, denn das hat tatsächlich nichts mit den verbauten Federn zu tun.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #6

    Mir wurden damals 1 1/2 Stunden Arbeitszeit berechnet.
    Ich konnte die Arbeiten teilweise beobachten, da war (in meinen Augen) keine 20 minütige Kaffeepause dabei.


    So entstanden bei meinem Händler knapp 100€ auf der Rechnung....

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #8

    Ich hab auch so cirka 100€ Arbeitslohn bezahlt. Gabelbeine selber ausgebaut. Und ja,mit besseren Federn verbessert sich auch das Ansprechverhalten. Vorher war die Gabel ein wenig stuckerig. Danach (lineare Öhlinsfedern) war das weg.

    immer oben bleiben!

  • #10


    Würde mir das auch zutrauen, hab das bei meiner alten TDM auch schon gemacht. Aber wegen dem "Spezialwerkzeug" ist das so eine Sache....was genau hast Du Dir da "gebaut"?

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!