Fahrwerkseinstellungen für diverse Einsatzgebiete

  • #1

    Guten Morgen,


    Da ich meine Tracer in sehr, sehr verschiedenen Szenarien fahre (Stadt mit Kopfsteinpflaster, schlechte Straßen, gute Straßen, Alpenpässe hochheizen, ruhig über Landstraße cruisen, mit Gepäck und ohne Gepäck) habe mir die letzten Wochen mal die Arbeit gemacht und diverse Szenarien für die Tracer "durchgespielt".


    Danach habe ich eine Tabelle erstellt und meine Erfahrungen rund um das Fahrwerk in 3 Setups zusammen gefasst, auch für mich selber damit ich nicht jedes mal von Vorne anfange wenn ich z.B. mal auf der Rennstrecke war oder mit Gepäck unterwegs war und die Federung umgestellt habe.


    Vielleicht findet da der ein oder andere eine Einstellung die auch für ihn passt.




    P.S. Was mir dabei aufgefallen ist, dass die Zugstufe für Hinten totaler unterdämpft ist. 85% des Regelbereiches der Zugstufe hinten ist nicht nutzbar da das Heck dann viel, VIEL zu schnell ausfedert. Da hat es Yamaha definitiv übertrieben...

    Einmal editiert, zuletzt von Viper3dc ()

  • #2

    Auch wenn ich hier noch nicht mit einem konkreten Vorschlag aufwarten kann, vielleicht gehört hier die Lösung
    eines Fachmannes in diesen Thread:


    Ich wiege 97 kg in voller Montur.
    Die Vorschläge bzw. Einstellungen aus dem Top-Test der Motorrad habe ich übernommen und war bis gestern auch relativ zufrieden.


    (Gabel, Zugstufe: 7 Klicks, Vorspannung: 3 Ringe sichtbar; Federbein, Zugstufe: 2 Klicks, Vorspannung: Stufe 4 von 7
    Alle Umdrehungen von geschlossener Position aus gezählt)


    Aufgrund des Wetters und der Verkehrslage habe ich erstmals Vollbremsungen aus ca. 120 km/h üben können,
    dabei habe ich erstmal bemerkt dass das Hinterrad "ausschlägt". Wenn das ABS anfängt zu regeln "wedelt"
    das Hinterrad sozusagen.
    Besser kann ich das Verhalten nicht beschreiben, weiterhin lehne ich mich beim Bremsvorgang nach hinten
    da ansonsten das Hinterrad hochkommt.


    Lässt sich das über eine Einstellung des Fahrwerks regeln oder nicht?


    Die Gabel vorn wird demnächst von Wilbers überarbeitet, aber ich denke das hat nichts mit dem Hinterrad zu tun, oder?

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #4

    Du meinst von hinten?


    Vom Weichsten aus. So wie auch im Handbuch beschrieben ;)


    Man sollte das Fahrwerk eben nicht einstellen wie man will. Es gibt eine wichtige Grundregel (neben den anderen Regeln..) - Front und Heck sollten ungefähr gleich schnell hochkommen wenn man das Motorrad in der Mitte runter drückt. Wenn das Heck z.B. deutlich schneller ausfedert als die Gabel, dann kann das zu Problemen führen.


    So lange man es so einstellt (egal ob Hart oder weich), dass Heck und Front ungefähr gleichschnell ausfedern, ist es in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Viper3dc ()

  • #5


    Natürlich. Das Hinterrad wird extrem leicht (kann sogar hoch kommen).



    Das ABS kann nicht verhindern, dass das Heck hoch kommt. Dafür ist das normale ABS nicht vorgesehen.
    Über das Fahrwerk lässt es sich nicht wirklich regeln.
    Klar, je weiter die Gabel bei einer Vollbremsung staucht, umso eher kommt auch das Heck hoch (Gewichtsverlagerung). Aber die Gabel so hart zu machen, dass die Front bei einer Vollbremsung nicht staucht wäre... kontraproduktiv :D



    Nicht wirklich.

  • #6

    Hmmm, schade.


    Ich hatte vorher eine TDM 900 und mit Anregungen zu Einstellungen des Fahrwerkes aus dem wirklich tollen TDM Forum war die total stabil, auch bei Vollbremsungen.
    Bei einer Probefahrt mit einer neuen FJR war eine Vollbremsung ebenfalls völlig problemlos.


    Dann muss ich wohl ein bißchen üben, das war nicht ganz ohne wenn sich das Hinterrad auf einmal dermaßen versetzt.

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #7


    Ich frage, weil hier oft aneinander vorbei geredet wird und jeder andere Ausdrücke für den gleichen Sachverhalt benutzt. Wenn du sagst "vom weichsten aus", dann bedeutet das, dass du die Dämpfung zunächst ganz geöffnet hast - sprich, Linksanschlag - und dann die Umdrehungen/Klicks von dort im Uhrzeigersinn zählst.


    Dann verstehe ich aber nicht, wie du einerseits behaupten kannst, dass das Federbein total unterdämpft ist und andererseits zu Einstellungen gelangst, die nur eine minimale Dämpfung bewirken (0,5 bis 1,5 Umdrehungen zu).


    links drehen = auf = weniger Dämpfung = weicher = federt ungehindert ein (Druckstufe), bzw. schneller wieder aus (Zugstufe)
    rechts drehen = zu = mehr Dämpfung = härter = federt gedämpft ein (Druckstufe), bzw. langsamer wieder aus (Zugstufe)



    Ich meinte damit, dass die meisten Diskussionen zu diesem Thema ziemlich müßig sind. Zu viele unsinnige Behauptungen und "urbane Legenden" unterwegs... ;)

  • #8

    Ein Grund, warum die Tracer hinten hoch kommt ist der Schwerpunkt und das Gewicht.
    Du wirst mit der FJR sicher schwieriger das Vorder- und auch Hinterrad von der Straße bekommen.
    Eine Möglichkeit bei der Tracer wäre ein Topcase mit dementsprechend Gewicht :icon-eek: :icon-mrgreen:


    Scherz beiseite, auch ich habe meine Tracer auch erst seit kurzem und war anfänglich auch sehr "irritiert"
    Wurde aber mit jedem km besser :dance: bin von meiner nach wie vor total begeistert. Und nicht nur fahren will geübt werden - auch das bremsen ist "übungswürdig"


    Gruß
    Georg

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #9

    Hat sie bei euch eigentlich schon abgehoben? Ich meine, mit beiden Rädern. Ich fahre meine mit den Werkseinstellungen. Auf der Zufahrt zum Sölkpass gibt es eine Stelle, bei der mir das schon ein paar mal passiert ist. Dort ist nichts besonderes, ein paar Mugeln halt auf der gut asphaltierten Landstrasse. Es ist nicht weiter schlimm, da man sie durch den breiten Lenker gut steuern kann uns sie fliegt ja nicht weit.

    immer weiter, immer weiter.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!