Extremes Lenkerschlagen ( shimmy)

  • #1

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem;
    meine Tracer hat von Anfang an immer wieder ein wenig Probleme mit Lenkerschlagen, anfangs ist das nur bei höheren Geschwindigkeiten
    ( so ab 170) aufgetreten. Bei der letzten Ausfahrt hätte es mich dadurch auf der Autobahn schier auf die Nase gelegt, da es hier dann bereits bei Tempo 150 - 160 aufgetreten ist. Also führen wir die nächsten Ausfahrt raus um den Luftdruck etwas zu erhöhen ( so auf 2,6 Bar).
    Bei der anschließenden Weiterfahrt, konnte jedoch kein großer Unterschied festgestellt werden.
    Das Fahrwerk meiner Tracer ist unverändert und entspricht daher dem Auslieferzustand.
    Meine Frau kennt diese Probleme auf ihrer Tracer bei gleicher Bereifung nicht.

    Gestern bin ich dann zum Händler gefahren, welcher das Lenkkopflager überprüft hat und anschließend auf Probefahrt ging,
    seiner Meinung nach ist das Fahrwerk so in Ordnung und ich soll einfach beim nächsten mal einen anderen Reifen nehmen.


    Aktuell fahre ich einen Michelin Pilot Road 4


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen


    Vielen Dank

  • #4

    Shimmy bezeichnet etwas anderes. Das tritt bei ca. 70-80 km/h auf und ist konstruktionsbedingt.
    Lenkkopflager und Reifenzustand haben u.a. einen Einfluss darauf, wie stark es sich äussert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!