Grip und Fahrwerk / Reifen

  • #1

    Hi,


    Ich fahre aktuell den Michelin Pilot Road 4. Der rutscht gegenüber dem originalen Dunlop viel mehr.
    Ich dachte mir einfach, dass ich eben beim nächsten mal einen anderen Reifen aufziehe und gut.
    War letztens beim freundlichen zum Kundendienst. Der meinte, dass da ein anderes Fahrwerk Abhilfe schaffen würde.
    Jetzt kann ich mir das so gar nicht vorstellen, wie die Fahreigenschaften anderst sind mit einem wertigeren Fahrwerk.
    Und wieso soll der Reifen dann nicht mehr rutschen. Der Vorgängerreifen rutschte nicht. Somit sollte das doch mit einem anderen Reifen zu beheben sein und nicht mit einem anderen Fahrwerk, oder.
    Kann mir das jemand erklären?
    Ich verstehe das nicht.
    Und ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Fahrwerk oder Reifen?
    Und wenn Fahrwerk, wie kann ich mir das vorstellen, wie/was ist da dann anderst beim Fahren?


    Danke für eure Hilfe!



    Gesendet von irgendwo unterwegs

  • #2

    Mit einem besseren Fahrwerk kannst du feinfühliger an die Grenzen gehen und es vermittelt einen besseren Kontakt zur Fahrbahn, springt nicht so; dadurch verbessert sich der Grip unabhängig vom Reifentyp für jeden Reifen gleichermaßen; dass also ein bestimmter Reifen mit einem besseren Fahrwerk besser grippt als ein anderer, halte ich für Blödsinn.
    Der MPR4 ist aber sicher kein schlechter Reifen, tendenziell eher besser als der originale; unter welchen Bedingungen rutscht er denn bei dir?
    lg
    Gottfried

  • #4

    Habe noch die Originalbereifung auf meiner Tracer drauf. Aus engen Kurven blinkt auch immer die gelbe Lampe für die Traktionskontrolle. Ist ganz normal. Es ist doch eher schön, wenn das Hinterrad immer ein bisschen mitlenkt. Da gewöhnt man sich dran. Ich find's lustig.

  • #6

    Der MPR4 rutscht meiner Meinung nach kein Bisschen. Das Gefühl was das Rutschen vermittelt ist das grosse und weiche Profil des MPR4. Er fühlt sich eher schwammig an aber er ist Berechenbar und bietet mehr Grip als du denkst! Den MPR4 konnte ich bis zum Limit fahren - Flanken waren vorne und hinten komplett ab und ich hatte nie ein schlechtes Gefühl.
    Meiner Meinung nach ein Top Allrounder Reifen!


    Ps: Traktionskontrolle leuchtet beim Rausbeschleunigen bei allen Reifen die ich bis jetzt montiert hatte. Standardbereifung, MPR4, M7RR, B21.

  • #7


    Kann ich so unterschreiben. Anfangs etwas ungewohnt, aber nach 14 Tagen in Süditalien inkl. Rückfahrt durch die Dolomiten bin ich echt begeistert. Reifen hat bei allen Temperaturen top funktioniert und war vom Handling/Grip/Eigendämpfung um Welten besser als der Dunlop... je nach Körpergewicht sollte man evtl. noch den Reifendruck anpassen.

  • #8

    @triple-sepp
    Was heisst, Reifendruck anpassen?
    Wie schwer bist Du und mit wieviel Bar fährst Du optimal?



    Intoxication_Of
    Welcher von den Reifen, die Du aufgezählt hast ist Dein Favorit hinsichtlich Nässe und kühleren Temperaturen?


    Gruß
    Rick

  • #10

    So mal etwas von mir,Ich fahre auf meinen anderen Moppeds immer Pilot Power,Laufleistung war mir egal,Grip ist mir wichtig..Super Reifen und ist wenn der Dunlop runter ist mein nächster Reifen....dachte ich.
    Ich war jetzt 1400KM in den Dolos und Gardasee und kann überhaupt nichts negatives am serienreifen feststellen,nicht ein Rutscher oder Pendeln oder oder..
    Wir sind bestimmt nicht die Langsamsten und denke der Reifen ist OK,und wenn der Pilot Road rutscht und vorher nicht ist es kein Fahrwerksproblem.
    Und für mich muss ein Reifen nach ca 100 KM funktionieren und nicht erst in die Dolos fahren und danach zu sagen jetzt ist er super

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!