Drehmomentangaben für Gabelbrücke, Vorderachse und Achsklemm

  • #1

    Moinsen,


    hab meine Tracy unsanft abgelegt und jetzt steht der Lenker bei Geradeausfahrt ziemlich schief.
    Ich denke mal, die Gabel hat sich verdreht.
    Ich hab irgendwo gelesen, dass bei Upsidedowngabeln die Drehmomentangaben penibel eingehalten werden müssen....


    Kann mir jemand diese Werte nennen?


    Dank und Gruß vom
    Rick

  • #3

    da hab ich zuerst geschaut. Nur zählt der Zähler bei mir nicht. Bleibt bei 30 Sekunden stehen.

  • #4

    normalerweise kann man drehmomentschlüssel doch in beide richtungen verwenden...irgendwann mußt du die schrauben doch eh aufmachen, da bekommst du doch ganz einfach raus, mit welchem drehmoment sie angezogen sind.

  • #6


    Das funktioniert ganz sicher nicht!
    Ich sage nur > Losbrechmoment bzw. Haftreibungsmoment;
    welches erheblich höher ist als das Anzugsmoment.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #7



    Stimmt! Deswegen wenn möglich ohne Unterbrechung durchziehen.

  • #8

    Hi.


    das sollte alles bis auf die Achse selbst M8 sein.


    M8 Stahlschraube in Aluminium 14-22Nm sagt meine Tabelle.


    Bei der unteren doppelt verschraubten Gabelbrücke mehrfach abwechseld nachziehen, da das Anziehen der einen Schraube
    die andere wieder etwas lockert.


    Ich mache sowas mit 20 Nm.


    WHB in deutsch hab ich auch nicht.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #9





    Die Drehmomente der Gabelverschraubungen sind so ausgelegt das die Gabel sich bei einem Sturtz (begrenzt)verwinden kann. Man könnte die Schrauben mit kleinen Körnerschlägen vor der Demontage markieren ( mach ich immer...weil zu faul jedesmal Drehmomentschlüssel zu holen) und hätte in etwa wieder das Drehmoment. Nachteil: jede Schraube müßte wieder an ihren vorherigen Platz. Wichtig: Vorderachse erst nach paarmaligem ein- und ausfedern komplett festziehen um die Ausrichtung zu gewährleisten.

  • #10

    So hier die Drehmomente nach DWHB: Klemmschraube obere Gabelbrücke: M8 26Nm
    Klemmschraube untere Gabelbrücke: M8 23Nm
    Vorderachse: M16 65Nm
    Klemmschraube Vorderachse: M8 23Nm


    ....natürlich ohne gewähr ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!