Merkwürdige Geräusche beim Bremsen

  • #1

    Hallo,


    Während der ersten 1.200 km mit meiner neuen Tracer hab ich beim Anfahren ein merkwürdiges Geräusch festgestellt. Sobald ich nach dem Anfahren kurz die vordere Bremse nur ganz leicht betätige kommt ein "Klong". Ich kann nicht genau sagen ob es die Bremse ist oder von der Gabel kommt. Solange ich fahre tritt das Geräusch nicht wieder auf. Erst nachdem das Moped wieder abgestellt wurde und ich wieder losfahre macht es wieder "Klong". Das ganze läßt sich auch beim Schieben des Mopeds nachvollziehen.


    Ich hab die Tracer Anfang dieser Woche zur 1.000 km Inspektion abgegeben und dem Wekstattmeister das Geräusch vorgeführt. Er meinte nur, das wäre "normales" Spiel in der schwimmenden Bremscheibenaufnahme und völlig unbedenklich. Mein Freund hat ne 600 Fazer mit der gleichen Bremsanlage und kennt das Geräusch nicht.


    Was haltet ihr davon?


    Gruß
    Andreas

  • #2

    Hi,


    ich hab das auch bei meiner. Hat 1.000 runter und "klongt". Mein Schrauber sagte mir, das kommt von der Bremse und macht gar nix. Solange es keine sonstigen Auswirkungen hat, lasse ich es einfach klongen und freue mich trotzdem :)


    Grüße
    wazze

  • #7

    Mein Freundlicher meinte das wäre Spiel in der Aufnahme der Bremsbeläge und OK so.
    Klingt für mich plausibel, da ich das Geräusch bei gezogener Handbremse im Stand beim Ein- und Aus-federn reproduzieren kann.

    Suche neuen Schutzengel - meiner ist mit den Nerven am Ende!

  • #9

    Hänge mich mal an diesen Thread dran, auch wenn es ein andere Geräusch ist. Muss dazu sagen, dass ich seit ich eine relativ leise Scheibe habe, viel mehr von Motor und Fahrwerk höre. Wenn ich die vordere Bremse betätige, egal ob nur schwach oder sehr kräftig, höre ich von unten ein gleichmäßig sirrendes Geräusch. Frage mich, ob es evtl. vom ABS-Steuergerät kommt wobei ich normalerweise nicht im Regelbereich bremse. Einen Bremskraftverstärker mit Motor im Steuergerät (gab es mal bei BMW) hat sie definitiv nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob es auch die hintere Bremse betrifft, wenn überhaupt dann kaum wahrnehmbar.

    Gruß, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!