Hinterradbremse

  • #1

    Was sagt ihr zur Hinterradbremse?
    Also ich finde sie nicht so prickelnd :eusa-snooty:
    Gibt es da die Möglichkeit,das Ganze mit anderen Bremsbelägen zu verbessern?
    Außerdem finde ich den Hebelweg zu lang, bis mal Widerstand kommt.
    Hat jemand schon mal was probiert, um das zu verbessern?
    Oder würde eventuell Stahlflexleitung was bringen?


    Gruß Peter :)

  • #4

    Man könnte noch die Position des Bremshebels anpassen.
    Ich hab mir neue Schuhe zugelegt, mit den bisherigen hatte ich Schalthebel und Bremshebel etwas weiter unten, die Einstellung geht mit meinen neuen Schuhen gar nicht mehr sinnvoll, musste mit zu großer Anstrengung viel zu weit nach unten mit dem Fuß.

  • #5

    Ahoi!



    Ich für meinen Teil bin ganz zufrieden, vor allem genau deswegen


    Eine gute Dosierbarkeit ist m.E. voll und ganz gewährleistet.


    Im Vergleich zu anderen Bremsanlagen finde ich den Druckpunkt jedoch (vorne wie hinten) ein wenig weich. Meinst du das vielleicht?
    Ich hab zumindest ein paar Kilometer gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Habe das aber nie als störend empfunden und ist schnell ins Blut übergegangen.


    Wenn du bisher "knackigere" Bremsanlagen gewohnt warst, dann wirst du dich vermutlich wirklich umstellen müssen. Zuverlässig sind die Bremsen aber, dass kann ich sehr guten Gewissens behaupten und ich denke da kann man mir beipflichten. Zumindest hab ich bislang nichts gegenteiliges vernommen.


    Die Umrüstung auf Stahlflex kann Segen und Fluch gleichermaßen sein. Einer meiner Mitfahrer hatte seine alte Suzi ohne ABS wegen des Umbaus auf einen Superbikelenker auf Stahlflex umgerüstet. Da war er so begeistert von, dass er das bei seiner jetzigen Honda CBR "Schlagmichtot" mit ABS auch gemacht hat. Jetzt flucht er nur noch :lol: Ich würde mir vor so einer Umrüstung erstmal überlegen, ob du die aktuellen Gegebenheiten für dich zufriedenstellend beeinflussen kannst.


    Gruß
    Harald

  • #6

    Hallo Gerh ( echt dein Namen ? )


    Danke für den Wink.
    Muss den Hebel in die andere Richtung verschieben. Nach unten. Hab mit den neuen Stiefeln immer leicht auf der Bremse gestanden wenn es eigentlich nur um Bereitschaft ging.


    Werde ihn nachher anpassen.

    Liebe Grüße


    Reiner


    Wenn man Dir Steine in den Weg legt , Bau Dir ne Garage draus .

  • #7

    Ach ja, ganz vergessen dazu zu sagen


    finde die Bremse einfach nur Super gut !


    Kommt halt doch drauf an was man vorher gefahren ist / gebremst hat.
    meine XVS hat gar nicht gebremst . - die hat allemal verzögert :lol:


    weit ab vom Spruch : Wer bremst verliert :evil:

    Liebe Grüße


    Reiner


    Wenn man Dir Steine in den Weg legt , Bau Dir ne Garage draus .

  • #9


    Noch nie in den Bergen gefahren? Ich möchte z.B. die wirklich engen Kehren auf dem Manghenpass nicht ohne funktionierende Hinterradbremse fahren wollen. Oder versuche mal, an einer steilen Straße bergauf ohne HR-Bremse anzufahren. Habe ich mal mit der Multistrada machen müssen, als die HR-Bremse mal wieder kaum funktionierte, war kein Spaß.


    Wobei ich sagen muss, dass ich auf meiner Probefahrt mit der Tracer sehr zufrieden mit der HR-Bremse war, ist jedenfalls deutlich besser als die an meiner Multistrada.

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #10

    Also der Vorführer den ich gefahren bin hatte quasi keine Hinterradbremse... Das kam mir nach dem Umstieg von nem Chopper der hinten ordentlich mitbremst schon sehr fragwürdig vor. Meine hab ich offenbar besser eingefahren, als die vom Händler - die bremst (da wo man ne Hinterradbremse braucht) ganz vernünftig. Ist aber alles ne Frage der Geometrie. Wäre die hinten giftiger, würde sie eh nur ständig in den ABS Bereich regeln. Muss man sich von der Balance halt dran gewöhnen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!