Felgenunwucht MT 09 Tracer

  • #1

    Hallo zusammen. Ich war heute beim :P um neue Reifen aufzuziehen. Der meinte, dass die vordere Alufelge eine Unwucht von 70 Gramm hat!!!! Er vermutet dass bei der Spritzgussform Ungenauigkeiten vorhanden sind. Er musste Total 80 Gramm Felgen gewichte montieren!!!!!


    Kennt jemand dieses Problem? Oder gibt es noch andere die 80 Gramm Felgen gewichte ausfahren?
    Fällt diese Unwucht an der vorderen Felge vielleicht unter die Garantie?

  • #2

    ich denke er hat mal die Felge ohne Reifen auf die Wuchtmaschine gespannt. Oder woher weiss er das die Felge unwuchtig ist?Es könnte auch der Reifen sein... Und ,wie fuhr sich das Motorrad vorher? Oder hattest du da auch schon nen halben Meter Gewichte dran?

    immer oben bleiben!

  • #4

    Da hätte der kluge Mann doch einfach den Reifen um 180° drehen können, dann wäre er doch mit 60 Gramm ausgekommen.
    Solange Du die Felge nicht ramponierst: Bordsteinkanten, Wackersteine etc. gibt´s auch keinen Grund zur Sorge. Wie mein Vorredner schon sagte. Es müßte doch mit dem "alten Reifen" ausgesehen haben, als wolltetst Du zum Tauchen.


    viele Grüße


    Manfred

  • #5


    Ist bei mir auch so
    Ich weiss nicht wie viel Gramm an der Felge sind, aber ist ne Menge.
    Der :D hat sich mächtig gewundert, dass er die Felge nicht richtig auswuchten konnte.


    Ich werde mal ein Foto machen


    Grüssle
    Jojo

  • #6

    Hallo,


    Genau das gleiche Problem habe ich. Nachdem die Dunlops 222 fertig waren, hatten 3 Gewichte montiert, ich hatte kein Problem und habe keinen Boardstein geküsst, keine sichtbare Beschädigung, wurden die Michelin Pilot Road 4 wegen der beiliegenden Reifenfreigabe ausgesucht.
    Der Reifenmonteur sagte die Felge hat eine Unwucht, Vorderreifen wurde nochmals um 180 Grad gedreht, 5 Gramm weniger drauf. Leider sind es immer noch 70 Gr. drauf. Sieht bescheiden sch....e aus.
    Bin jetzt 300 Km mit den PR4 unterwegs, anfangs fand ich ich habe Vollgummireifen drauf. Jetzt laufen die super, die tracer fällt noch leichter in die Kurve, handling hat sich verbessert. Bin bisher mit den Pilot 4 max 160 Kilomter Speed gefahren, alles ok.


    Der Yamaha Händler nimmt sich davon nichts an und schiebt es auf den Reifen, gegen Bares würde er neue Reifen montieren und neu wuchten.


    Funktion ist gut, aber die Optik ist mir sehr wichtig, ärger mich darüber.


    Nachdem ich von anderen das Gleiche höre, haben wir schlechtere Felgen, oder ist der Reifen Schuld.


    Was für Reifen habt Ihr montiert ?
    Gruß Frank

    Limiter inside

  • #7

    ich hab jetzt beide reifen gegen dunlop roadsmart 2 ausgetauscht und selber bewuchtet. hinten konnte ich die wuchtgewichte so lassen, vorne mußte ich ein großes gegen ein kleines austauschen, die haben sozusagen platz gewechselt. also alles im grünen bereich.
    die leichteste stelle des reifens ist beim rs2 mit einem roten kreis, die schwerste stelle mit einem blauen ausgefüllten kreis markiert. da leichteste und schwerste stelle des reifens sich nicht unbedingt gegenüber liegen, montiert man nicht den roten punkt ans ventil, sondern den blauen punkt gegenüber vom ventil, dann kommt man mit wenigen gewichten aus.

  • #8

    Ich hab dem ganzen bis jetzt nie eine Bedeutung zugesprochen. Mal sind es mehr, mal weniger Gewichte. Aber jetzt bin ich doch mal in die Garage. Bei meiner Fazer sind Metzeler M 7 montiert und auch 80 Gramm Blei verklebt. Reifen funktioniert tadellos. Ablaufbild alles in Ordnung.


    Aber wenn Du dich ärgern mußt. solltest Du der Sache vieleicht doch mal nachgehen.


    Michelin hat den Pilot Road für die Tracer empfohlen. Daran sollte es also nicht liegen.
    Damit Du dir Gewisshheit verschaffen kannst, müßtes Du zu einem ANDEREN Reifenhändler. Reifen runter. Felge wuchten. Reifen wieder drauf. Auswuchten. Dann weißt Du die Ursache. Es kann auch einfach nur am Reifen liegen.
    Nur Du weißt selber, was das kostet.


    Es ist, glaub ich, ein optischer Mangel.
    Aber eben ein Mangel. Wie ein Garantieantrag ausfällt wäre mal interessant zu erfahren.


    Halt uns auf dem Laufenden.


    Gruß


    Manfred

  • #9
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!