Tracer: Einstellung des Originalfahrwerks

  • #1

    Friends,
    da ich beim Thema Fahrwerkseinstellung aktuell noch wenig Ahnung habe, würde mich euer Setup an der Tracer interessieren. Wenn möglich mit Infos bzgl. Beladung, Fahrweise, etc.


    Danke vorab :)


    Jules

  • #2

    Oh, das würde mich auch gerne interessieren....speziell wie man auf das eigene Körpergewicht einstellen sollte.
    Danke!

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #3

    Ich bin in der Vergangenheit mit den Einstellungen aus dem jeweiligen TOP-TEST der Motorrad gut gefahren.
    Da ich relativ leicht bin habe ich diese Einstellungen übernommen und einfach ein kleines bischen weiter auf "weich" gestellt :)
    ganz nach dem Moto "so weich wie möglich, so hart wie nötig" ->> für die LS natürlich 8-)

  • #4

    Hallo,


    also bei der nackten MT macht es schon sehr viel aus, wenn man zunächst mal die Federvorspannung anpasst. Man sollte die Federvorspannung an sein Gewicht anpassen, damit die Fuhre sowohl Platz beim Ein- als auch beim Ausfedern hat.


    Ich bin mal so frei und zitiere die Anleitung von Member Telosnox, die mir sehr geholfen hat:


    Du brauchst nen Helfer. Dann merkst du dir nen Punkt am Heck und ihr hebt das Motorrad hinten komplett aus der Federung (Reifen noch am Boden). Jetzt misst du vom Boden bis zu diesem Punkt.
    Dann sitzt du aufs Motorrad und ihr messt wieder bis zu diesem Punkt. Jetzt sollte die Höhe um ca. 4cm (Negativfederweg) weniger sein, wie beim Ausheben. Ist es das nicht, dann so lange Vorspannung nachstellen, bis es passt (ausheben brauchst du dann nicht mehr, da ändert sich nix).
    Vorne das gleiche Spiel.


    Werksseitig war die Vorspannung für meine Verhältnisse viel zu hoch.
    Bezüglich der Zugstufe anschließend dann fahren und nen kleinen Schraubendreher mitnehmen. Ich bin dann immer die gleiche S-Kurve gefahren und habe die Zugstufe so lang zugedreht, bis es sich halt gut angefühlt hat. Ich war erstaunt, wie gut die MT sich danach fahren lies. (obwohl ich vom Fahrwerk meiner Daytona eigentlich verwöhnt bin)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!