Fahrwerkeinstellungen, Tracer

  • #1

    Ich hab noch keinen Fahrwerksfred für die Tracer entdeckt, deshalb poste ich hier mal meine Einstellungen ... Und würd mich über eure Erfahrungen freuen:


    90kg schwer
    95% solo unterwegs
    Reifendruck vorne: 2,5
    Reifendruck hinten: 2,9
    Gabelvorspannung: 14mm
    Gabeldämpfung: 7
    Federbeinvorspannunh: 5
    Federbeindämpfung: 1,5
    Fahrweise: eher flott
    bevorzugte Strecken: kurvige Landstraßen und Berg- und Hügellandschaft mit engen Kurvenpartien.


    Bin mit der Einstellung sehr zufrieden, hab nach den ersten 2.000 km Standard umgestellt und bin sehr positiv überrascht, was diese Änderung noch aus dem Moped zusätzlich rausholt :)



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #5

    Guten Morgen,
    am Samstag werden die Einstellungen geändert, danach gibt es wieder Feedback. Inzwischen bin ich immer mehr der Überzeugung, dass die Reifen einen großen Anteil an der schlechten Linienführung haben: Wenig Rückmeldung übers Vorderrad, lange Aufwärmphase, danach schmiert das Hinterrad relativ leicht in Spitzkehren etc. Diesen Effekt kenne ich beim Michelin Power 2CT nur bei hoher Außentemperatur und langer Extrembelastung ...
    Lg T.

  • #6

    Tschortschi61
    .....da wirst Du recht haben, bezüglich des Reifens. Deshalb habe ich von Anfang an den S20 montieren lassen. Der Vorführer hatte die Dunlops drauf...und die gaben mir nicht das "Vertrauenserweckende" Gefühl. S20 / Evo, M7RR sind gute Rückmeldungsgeber


    Greets

  • #7

    Hallo, am WE hat mich das plötzlich auftretende Lenkerflattern bei ca. 170 -180 km/h überrascht..das kannte ich so nicht.
    Ich bin Tage vorher mit der Maschine Langstrecke unterwegs gewesen, mit einer kleinen Gepäckrolle (ca. 4 bis 5 kg Gewicht) auf dem Sozi und Rucksack (italienischer Käse und Salami waren da drin :) ca. 3kg). Da lief das ding locker und ohne Pendeln über die Autobahn. Beim Auftreten des Pendels war ich zum ersten Mal ohne Gepäck mit dieser Geschwindigkeit unterwegs. Ich wiege inkl. Montur ca. 78 kg...kann es sein, dass ich was an den Fahrwerkseinstellungen ändern muss? Die Maschine ist im Auslieferungszustand.
    Danke schon mal vorab.

  • #8

    Ungewöhnlich. Bei meiner CBF hatte ich nur Pendeln bei sehr hoher Geschwindigkeit, wenn ich das Topcase drauf hatte. Da ich mit meiner Tracer bisher (glaube ich) noch gar nicht in diesen Geschwindigkeitsbereich gekommen bin (ich meide BAB's wenn es irgendwie geht), kann ich nicht sagen, ob es bei meiner auch so wäre.
    Einen Tipp hätte ich vielleicht noch parat: Das Pendeln könnte an den Reifen liegen oder vielleicht auch an einem Lenkkopflager, welches nicht fest genug angezogen ist. Dann hätte es mit Gepäck aber eigentlich auch schon pendeln müssen. Ich weiß die Ursache also ehrlich gesagt eigentlich auch nicht ....

    Die Linke zum Gruß!

  • #9

    Ich wusste doch, irgendwo war etwas zum Thema Fahrwerk ... folglich: "Beitragsumzug" ;)


    Servus Leute!


    Im Grunde war bei mir die Entscheidung "Umstieg auf KTM 1190 Adventure" schon gefallen.


    Insbesondere das EDS ist dabei der größte Pluspunkt für die Käthe. So wünsche ich mir ein Motorrad ... sch*** auf die Straßenverhältnisse. Einfach fahren, immer entspannt sein und Spaß haben.


    Mit dem Fahrwerk der Tracer ist das in dieser Form m.E. nicht möglich. Im direkten Vergleich hab ich erst gemerkt wie straff es ist und dabei ist die Federvorspannung schon beinahe komplett runter gedreht (auf 2). Auf der gleichen Strecke hat es mich derartig oft zusammengestaucht, dass ich alles andere als Freude am Fahren empfunden habe.


    Dennoch ...


    ... so ganz will ich sie noch nicht aufgeben!


    [Edith sagt] Da es hier vordergründig um Fahrwerkseinstellungen geht auch die Frage ob es empfehlenswerte Fahrwerkseinstellungen gibt, die den Federungskomfort deutlich verbessern und nicht den sportlichen Charakter der Tracer in den Vordergrund rücken? In irgendeinem Thread ging es m.E. nach um Einstellungen aus der Motorrad, ich finde diesen aber nicht mehr :icon-confused:


    "Oder bleibt nur der Umbau auf ein anderes Fahrwerk (Federbein und Gabelfedern), um die Tracer in Sachen Federungskomfort sozialverträglich zu machen?"


    Dachte ja an Wilbers ... aber die sind doch auch eher sportlich straff ausgelegt oder nicht?


    Gruß
    Harald

  • #10

    Bin ein Leichtgewicht und bringe nackt gerade mal 65kg auf die Waage ->> "ein Mann wie ein Baum,
    man nannte in Bonsai" ;) :D
    Vorab, ich habe gleich mit der Bestellung die Angel GT als Erstausrüstung liefern lassen.
    Die habe ich nach kurzer Fahrpraxis auf 2.3 vorne und 2.7 hinten eingestellt.
    Trotzdem war ich mit der Original-Einstellung des Fahrwerks überhaupt nicht zufrieden :(
    Einerseits hat das Moped einen tollen Motor, der einen dazu verleitet auch mal etwas
    Gas zu geben, andererseits hält dann das Fahrwerk nicht mit, insbesondere in etwas schnelleren
    Kurven ( über ca. 140 ) ist nach Unebenheiten in der Fahrbahn doch immer wieder Pendeln aufgetreten :evil:
    Mein Händler hat mir jedoch von Anfang an ans Herz gelegt, das Fahrwerk nicht in der Originaleinstellung zu lassen.
    Also habe ich mal im Top-Test von MOTORRAD nachgelesen und die dort empfohlenen Fahrwerkseinstellungen übernommen.
    Seitdem ist es um einiges besser :dance: , so dass ich es erstmal so lasse.......
    Ach so, ich fahre fast ausschliesslich Bundes- oder Landstraßen, Autobahn nur wenn es gar nicht anders geht, um mal eine
    größere Distanz zu überbrücken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!