Tracer 900 Fahrwerk einstellen

  • #1

    Suche auf diesem wege jemanden der mir helfen kann das Fahrwerk auf meine Bedürfnisse einzustellen. Da ich selbst nicht weiß wozu was gut ist lasse ich da selber lieber die finger davon.
    Komme aus Bochum.


    lg DIrk

    MT09 Tracer 2017. Testfahrer für STS, Blinkerrückstellung und Adaptives Bremslicht.

  • #3

    Such Dir mal den Top-Test von der MOTORRAD und übernimm die Fahrwerkseinstellungen von dort.
    Ich finde das ist schon mal eine gute Basis die auch spürbar ist.

  • #4

    Finde da zwar nen Test von 2015 aber nicht für das 2017er Modell.


    Und wie wo dann was eingestellt werden muß weiß ich dann ja auch noch nicht oder ?


    lg Dirk

    MT09 Tracer 2017. Testfahrer für STS, Blinkerrückstellung und Adaptives Bremslicht.

  • #5

    moins Dirk
    mit dem "Übernehmen" von irgendwelchen Einstellungen hat das schon so seine Tücke.
    Ich war letzes Jahr bei einer Werkstatt die sich auf Fahrwerke, Einbau, Einstellung spezialisiert haben und nichts anderes machen, sprich das know how für sowas haben.
    Dort habe ich mir verbesserte Gabelfedern einbauen lassen und individuell auf meine Bedürfnisse abstimmen lassen.
    Denn dort liegt der Hase im Pfeffer.
    Sie sagten mir u.a. auch, dass gerade in Foren leider oft "unverständliches" geschrieben wird.
    Dann habe ich ganz am Rande auch noch einige echt gute Fakten rund um die Geometrie des Krads bekommen..
    (z.B. die Gabelfestigkeit bzw. das Grundsetting ab Werk variiert von Bike zu Bike um ganze 30%)

    Das sind schlichtweg Fertigungstoleranzen. Und aus dem Grunde sind bei dem orig. Fahrwerk irgendwelche Angaben
    (3 Ringe auf ...2 Klicks zu usw. ) nicht immer auch die richtige Lösung für jedermann..!!
    Auch nicht jeder wiegt exakt gleich viel usw.


    Okay, Du hast jetzt 2 Optionen.
    Entweder Du versuchst selbst, mit Hilfe des Handbuchs das Federbein und die Gabel etwas zu verändern und auszuprobieren-
    den Weg sind wohl die meisten so gegangen;
    oder-
    Du suchst Dir ebenso einen Experten vor Ort der Dir weiterhelfen kann.
    Ich weiß ja nun auch nicht genau, wo Du Dir Verbesserungen wünscht, oder wo Du die persönlichen Schwächen des Tracerfahrwerks siehst, ob Du viel mit Sozia unterwegs bist etc.
    Ich fahre z.B. das gleiche Federbein wie Du aus der 43er, habe nur ganz genau eine Stufe der Federvorspannung verändert und bin nun mit den Gabelfedern vorn und der Abstimmung top zufrieden.
    (pers. Handling, Straffheit in schnellen Kurven/wechseln, Komfort auf Landstrassen.. usw.)


    Hier noch ein recht interessanter Artikel der die Physik des Fahrwerks grundsätzlich beschreibt:
    https://www.motorradonline.de/…tellen-teil-1.365910.html


    LG Neo

  • #6

    Moin Neo,


    das klingt alles gut. Kennen nur keinen Profi und schon garnicht in meiner umgebung. Deshalb ja hier die Frage dazu.
    lg Dirk

    MT09 Tracer 2017. Testfahrer für STS, Blinkerrückstellung und Adaptives Bremslicht.

  • #7

    2017 hat sie beim Fahrwerk zur 2016 nichts verändert also kannst du die Daten vom Motorrad übernehmen,ich habe sie so Eingestellt und finde es nicht schlecht.
    Aber im Neuen Tourenfahrer bringen sie ja gerade auch einen Test vom 2017 Modell,und auch Fahrwerksdaten bzw Einstellungen diese aber fast gleich sind wie im Motorrad Heft bis auf ein paar Klicks.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #8

    Habe mir das Heft geholt. Und auch mal mit einem Laden in Castrop gesprochen. Der meinte natürlich das man versuchen könnte einzustellen aber das es besser wäre andere Gabelfedern zu nehmen und noch Besser auch gleich hinten mitzumachen. Stehe nun vor der Frage für mich erst einmal vorne mit einstellen versuchen oder vorne Wilbers Federn reinmachen zu lassen.


    Gesendet von meinem Galaxy S8+ mit Tapatalk

    MT09 Tracer 2017. Testfahrer für STS, Blinkerrückstellung und Adaptives Bremslicht.

  • #9

    Klar wird in den Tests und auch hier oft über das lasche Fahrwerk der MT 09 und Tracer Geschrieben,und es gibt so manchen der da mit spricht bzw Nach spricht obwohl er es gar nicht bemerkt.
    Viele lassen sich da einfach beeinflussen,mein Händler sagte schon das nach den Tests oft ganz andere Aussagen kommen bzw die gleichen wie bevor sie den Test Gelesen haben.
    Aber das muß ja jeder für sich selber wissen,aber was macht es schon wenn es hinten mal Wackelt und vorne Zuckt ???
    Ja das ist Motorrad fahren es lebt!!!!
    Der einfachere Weg ist auch zuerst mal mit den Einstellungen Auszuprobieren dazu sind die Verstell Möglichkeiten auch da,wenn nicht kann man immer noch Umbauen.
    Ach ja,wenn du was machst solltset du es vorne und hinten veränderern,wenn es dann immer noch nicht passt kann man dann immer noch vorne oder hinten ein Klick mehr oder weniger dazu tuhn.
    Für den Händler ist der Umbau besser,damit verdient er mehr als am Fahrwerk herum zu Stellen.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #10

    Ich habe es auch mal bestellt. Im Grund bin ich mit Sozia unterwegs zufrieden mit dem Fahrwerk. Leider brauche ich eine kleine Änderung wenn ich allein fahre.
    Welche das ist werde ich hoffentlich mal erarbeiten können. Bin da auch noch etwas zu unwissend. :eusa-think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!