Batterie laden über die Original-Bordsteckdose

  • #1

    Ich habe versucht die Batterie meiner Tracer über die Original-Bordsteckdose zu laden, weil ich über den Winter ein Ladegerät anschließen wollte.
    Das klappt aber nicht! Warum?
    Das Ladegerät (saito Procharger) funktioniert einwandfrei, das hab ich überprüft.


    Hat jemand ne Idee? :eusa-think:

  • #2

    Vielleicht kann ich dir gerade nicht so ganz folgen, aber das klingt nach Perpetuum Mobile ;) Du schließt ein Ladegerät an die Batterie an (via Bordsteckdose), das dann die Batterie aufladen soll, die es gerade leer saugt?

  • #3

    Moin,
    die Nebenverbraucher, zB Bordsteckdose, sind über die Zündung geschaltet.
    Ich empfehle die CTEK Ladegeräte mit fester Steckverbindung an der Batterie.
    Beste Grüsse
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von podenco ()

  • #4


    Also den Kabeln ist grundsätzlich egal ist in welche Richtung der Strom fliest 8-)


    Grundsätzlich würde es funktionieren was Motard09 vor hat.
    Wie aber schon Jens geschreiben hat, ist die Bordsteckdose nur bei "Zündung ein" geschaltet.


    Ich habe unter der Sitzbank ein "CTEK Schnellkontaktkabel" direkt an die Batterie angeschlossen um der Batterie über den Winter zeitweise Strom geben zu können:
    https://www.louis.at/artikel/c…r_article_number=10002809


    Mit diesem Kabel weis ich auch, dass es stark genug für die Ladevorgang dimensionert ist.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #5

    Ich hab mir die Zusatzsteckdose für die Tracer geholt und über eine 10A Sicherung direkt an die Batterie gelegt. Darüber lade ich im Winter immer mal nach. An dieser Steckdose hab ich also immer Spannung und nicht nur bei eingeschalteter Zündung. Die 10A reichen auch für meinen kleinen Kompressor für den Reifendruck. Man kann natürlich das Geld für die zweite Steckdose sparen und einfach die Kabel der Originalsteckdose auf die Batterie legen.

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • #6


    Das ist ja Quatsch, ich lade meine Corvette seit Jahren so, wichtig ist, dass die Bordsteckdose auch nach Zündung aus Spannung hat.
    Nebenzu soll dadurch die Batterie bei regelmässigem Laden (Meine Corvette hängt nach jeder Ausfahrt dran) geschont werden und länger leben


    Gruss

  • #7


    *seufz* Das war Spaß. Hat aber keiner verstanden :(

  • #8

    Vielleicht geht das Laden der Batterie über CAN-BUS. Mein Ladegerät ist ein Optimate4. CAN-BUS aktiviert automatisch einen 12 Volt Ausgang bei Fahrzeugen mit CAN-BUS. Das Programm sendet ein Signal, um den von CAN-BUS gesteuerten 12 V Anschluss zu finden und zu aktivieren. Das wird der Knackpunkt sein ob die 12 Volt Steckdose CAN-BUS, so auch bei meiner Tracer, gesteuert ist. Ich werde den Ladeprozess ausprobieren.


    Bei meinem Vorgängermotorrad hat das mit der 12 Volt Steckdose funktioniert.


    Für den Ladeprozess braucht man auch ein CAN-BUS fähiges Ladegerät.

    Gruß Pokémon


    Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pokémon ()

  • #9


    Doch, ich. Aber ein Witz, den man erklären muss...

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!