Plus vom Abblendlicht für Nebelscheinwerfer

  • #1

    Hallo,


    ich habe gerade meine NSW angebaut. Die Spannungsversorgung habe ich provisorisch von der Steckdose abgegriffen. Das gefällt mir als Dauerlösung jedoch nicht. Ich suche eine Stelle, an der ich das geschaltete Abblendlicht abgreifen kann. Ich hätte gern, dass die NSW erst in Funktion gehen können, wenn Motor und LiMa laufen. Genauso wie das Abblendlicht. Ich habe bisher nichts finden können, wo ich anschließen kann. Unter den Tankverkleidungen sind links 2 und rechts drei Stecker, aber keiner scheint für das Abblendlicht verantwortlich zu sein. Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Ach ja, natürlich die NSW über separaten Schalter, Sicherung, Relais.... Ich möchte für die Spannungsversorgung nicht die Nebenverbraucheranschlüsse nutzen, da dort immer Spannung anliegt, sobald die Zündung angeschaltet wird.


    Noch einmal zusammengefasst:
    Ich suche einen Anschlusspunkt, der nur Spannung führt, wenn der Motor läuft. Die Nebenverbraucheranschlüsse möchte ich nicht nutzen.
    Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Vielen Dank.


    Gruß Michel

  • #3

    Hallo Helmut,


    nein, es ist noch nicht zu spät, jedoch hatte ich nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.
    Bisher ist Deine Antwort "Das richtige Kabel kannst Du sehr gut am Scheinwerferstecker ausmessen." jedoch recht pauschal.
    Kannst Du mir das bitte näher erläutern? Hast Du das schon bei der Tracer gemacht? Kannst Du mir Fotos schicken?
    Ich denke, dass das eventuell auch andere Bastler interessieren wird.
    Vielen Dank für Deine Rückinfo.


    Gruß Michel

  • #4

    Hi Michael,


    wenn Du das Kabel für das Frontlicht suchst, kannst Du ohne Probleme den Stecker
    von der Leuchteinheit abziehen (überm Vorderrad) und mit einem Multimeter
    das Kabel ausmessen welches nur beim Motorlauf 12V hat.


    Es sollte laut Schaltplan das gelb/schwarze sein. Geht von der CPU zum Scheinwerfer.


    Oder Du gehst von der CPU zum Relais. Ist ein wenig eleganter.


    Fotos hab ich keine, mir waren die LEDs bisher noch zu Teuer.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!