Traktionskontrolle

  • #1

    Hallo Leute und speziell Tracerfahrer,


    ist die TK eigentlich abschaltbar? Gibt ja etliche YT-Videos auf denen Wheelies gezeigt werden. Sollte eigentlich mit TK nicht funktionieren. Wie ist das, wer weiss Bescheid ?

    Jeder von uns trägt Neandertalergene in sich. Der eine weniger, die andere mehr ....

  • #3

    im handbuch steht wörtlich: "bevor veränderungen in der einstellung der traktionskontrolle vorgenommen werden, muß das fahrzeug im stillstand sein. werden Einstellungen während der fahrt vorgenommen, kann das den fahrer ablenken und die unfallgefahr erhöhen."
    daraus würde ich schon schließen, daß es auch während der fahrt geht.

  • #5

    Ja einfach den TCS-Knopf links neben deinem "Tacho" für mehr als 3 Sekunden gedrückt halten bei stehendem Fahrzeug (Motor sollte laufen).
    Dann leuchtet die TCS-Warnleuchte in Gelb dauerhaft auf und die Traktionskontrolle ist deaktiviert, bis du das Motorrad wieder aus und an machst.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #6

    Danke soweit für die Infos ...


    Kann jemand bestätigen, dass das Vorderrad mit eingeschalteter TK nicht steigt, bzw. nur kurz ?

    Jeder von uns trägt Neandertalergene in sich. Der eine weniger, die andere mehr ....

  • #7


    Bestätigt steigt nur minimal
    Grüsse Barny

    Wer rechts dreht wird Donner ernten

  • #8

    Dito. Es wird bei scharfen anfahren schon mal sehr leicht. Wenn du z.B. in einer Kurve so anfährst könnte das auch unschön sein. Aber wer macht das schon. Auf gerader Strecke kein Problem. Da wird dann dein Schub gekappt und es schaukelt ggf etwas.


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • #9

    Hallo zusammen,
    dachte immer, dass die TK nur das durchdrehen des Hinterrades verhindert und nicht für Wheelis zuständig ist.
    Da die Tracer aber keine Wheelie Kontrolle :naughty: hat, ist ein solcher auch kein Problem. :)

  • #10


    Ist die TK auch nicht. Aber sie ist eben so implementiert, dass sie Geschwindigkeitsunterschiede der beiden Räder erkennt und dann eingreift. Und da fallen Wheelies eben auch drunter ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!