ABS der Tracer wirklich nicht so prickelnd?

  • #1

    Moin, moin ins Forum,


    bin neu hier und auch noch nicht im besitz einer Tracer, aber auf dem Weg dahin. Möchte demnächst eine Probefahrt machen. Von den ganzen Berichten im WWW bleibt bei mir nur noch eine Frage offen, zu der ich gerne ein paar Auskünfte der Tracer-Besitzer hätte:


    Laut den Berichten soll das ABS der Tracer nicht wirklich prickelnd sein und es wird sogar von einem recht langen Bremsweg gesprochen. Ist da was dran, oder sind die Tester doch ein wenig zu genau?


    Also, ich habe die letzten 26 Jahre eine Suzuki GSX 1100 F gefahren und ware wahrscheinlich schon mit einem nicht ganz so gutem ABS zufrieden. Aber wollte halt mal wissen.

  • #2

    Hi,


    habe nix dazu gelesen, kann dir aber sagen, dass ich damit keine Probleme habe. Komme immer zum stehen ;) Wenn ich fest auf die Hinterbremse trete, dann sogar mit Absicht und da passt alles.
    Andererseits bin ich aber auch nicht so ein Tausendprozentiger und hab von Technik nicht so viel Ahnung. Aber die Heulbojen wird es überall geben.
    Eine heikle Situation hatte ich aber auch schon auf der Tracy und bin noch heile. Mach dir keine Sorgen und kauf die Fuhre :)


    Gruß

  • #3

    Moin,


    das was man über das ABS der Tracer liest ist eher, das es angeblich etwas grob regeln soll....aber die Bremsperformance passt und ist auf sehr gutem Niveau. Ich hab kein Problem damit....vg pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #4

    mal liest man dies, mal liest man das, je nachdem wer da grad testet oder gegen wen getestet wird.
    Es gibt sicherlich bessere/feinere ABS, z.B. das der XT1200Z.
    Bei der Tracy ist das ABS etwas grober, der Bremsweg aber immer noch locker im grünen Bereich.
    Es regelt auch nicht zu früh.
    Perfekt wäre sicherlich das teilintegrale ABS der dicken XT ( können andere Hersteller aber ähnlich gut )

    Sushi is besser als Weisswurst

  • #5

    ich hatte bisher eine situation am hahntennjoch, in der ich das abs brauchte. bei der abfahrt war ich mit sozia hinten drauf plötzlich zu einer notbremsung gezwungen, weil sich ein vorausfahrender pkw nicht um die kurve traute. trotz abs-eingriff, sozia und gepäck stieg das hinterrad. geil. das funktionert schon.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei 0:45

  • #6

    Bei 0:45 gibt es keine Vollbremsung. Habe keine Lust, mir das Video ganz anzuschauen (ungeeignete Kameraführung). Ohne Handschuhe würde ich niemals Motorrad fahren :roll:
    Wenn das Hinterrad steigt, findet das ein geübter Fahrer vielleicht "geil", ist aber kein positives Qualitätsmerkmal für ein ABS-System.
    Das kam bei mir noch nicht vor, auch kein grobes Regeln. Aber das empfindet jeder vielleicht anders.
    Aufschluss kann eine Probefahrt geben. Vielleicht mal auf einer nicht aspaltierten Straße in den Regelbereich bremsen.

    Gruß, Martin

  • #7

    Das ABS der Tracer/Mt09 funktioniert wunderbar, die Bremsleistung ist völlig ausreichend. Mit Sozia und Gepäck wird die Tracer relativ hecklastig, wenn man dann vorne voll auf die Bremse latscht, kann es schon sein, je nachdem wie geladen wurde, das Heck mal steigt.


    Zum Video: mal einen Kamerakurs mit Handschuhen belegen :violin:

    V 2 ex MT09

  • #8

    mädels, bei an die 40 grad gönn ich es mir, ohne handschuhe zu fahren. das war eines der beiden temperaturrekordwochenenden dieses jahr. und daß ich gefilmt werde, wußte ich gar nicht. jedenfalls, als ich es brauchte, hat das abs funktioniert. ist halt kein überschlagschutz.

  • #9


    ..... :handgestures-thumbup:


    Und 40° auf dem Hahntennjoch ... :lol:


    .

  • #10

    du mußt ja auch erstmal hinkommen, und bei über 30 grad fahr ich halt mit shorts und ohne handschuhe. sind doch meine knochen und meine haut. an dem freitag hatten wir das 2. mal in kitzingen 40,3 grad, bin dann abends um 6 noch nach schongau gefahren und am samstag mußten wir zwischendurch immer mal im schatten rasten, um uns runter zu kühlen.


    da wägt man halt ab, ob man seine reaktionsfähigkeit durch überhitzung herabsetzt oder auf schutzkleidung verzichtet. und ich fahr lieber so, daß ich keine schutzkleidung brauche.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!