Tracer mit Doppellicht?

  • #1

    Servus!


    Der Threadtitel sagt es schon ... gibt es bei der Tracer eine Möglichkeit auch den Fernscheinwerfer "gedimmt" erleuchten zu lassen oder vielleicht sogar als vollwertiges Abblendlicht?


    Für meine Kilozett SX hatte ich ein Doppellichtmodul. Wenn ich mir nun aber die Tracer betrachte, scheint es keine Möglichkeit zu geben mal eben so eine Box zwischenzuklemmen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es einen zentralen Stecker über den die Scheinwerfer gesteuert werden?


    Lässt sich da ggf. was programmieren/freischalten übers Steuergerät?


    Gruß
    Harald

  • #2

    Geht viel einfacher: mit der fei zugänglichen Einstellschraube den Fernlichtkegel herunter drehen, bis es nicht mehr blendet und immer mit Fernlicht fahren.

    Gruß, Martin

  • #3

    ich habe das bei meiner Werkstatt nachgefragt. Leider kann man den Fernlicht Scheinwerfer nicht als Abblendlicht verwenden. Ich denke, das ist auch nicht notwendig, da das Abblendlicht ohnehin nicht schlecht ist. Falls doch, würd ich Zusatzscheinwerfer nehmen, z.B. Hella Xenon.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #5

    Hi,


    so geht das :D



    Bis jetzt hat mir noch keiner die Lichthupe gegeben.
    Und wenn mich die Rennleitung anhält, muss ich blöderweise gerade auf den Schalter gekommen sein.


    Nachdem mich ein PKW aus der Seitenstraße kommend, im März abgeräumt hat, ist mir ein Licht aufgegangen!!!!

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #6

    Heyho!


    Schade das es wohl keine technisch befriedigende Lösung gibt :(


    Dennoch danke für den Tipp! Ich probiere es am besten einfach mal aus und seh dann weiter.


    Gruß
    Harald

  • #7

    Servus!


    Ich habe gestern mal versucht das Fernlicht so runterzuregeln, dass ich es neben dem Abblendlicht mitlaufen lassen kann.


    Leider scheint der Reflektor grundsätzlich anders konstruiert zu sein, denn auf das Niveau des Abblendlichts habe ich das Fernlicht bekommen.


    Jetzt kann man das zwar weit runterdrehen ... man könnte auch sagen, man dreht sich dumm und dämlich (dachte schon die Verstellung bei mir wäre defekt, weil sich irgendwie nichts getan hat) ... aber dennoch blendet das Fernlicht im Gegensatz zum Abblendlicht. Zwar nicht von jeder Position aus, aber doch unter bestimmten "Winkeln".


    Um das zu testen und um auszuschließen den Gegenverkehr evtl. doch zu blenden bin ich vor meinem Mopped hin und her schlawenzelt. Während mich das Abblendlicht von keiner Position aus geblendet hat, habe ich vom Fernlicht doch von ein paar Positionen aus ganz schön was aufs Auge bekommen.


    Aus diesem Grunde habe ich dieses Experiment erstmal abgebrochen.


    Habt ihr Tipps wie ich am besten vorgehen sollte? Habe wirklich ewig an dem Rad dreht, sodass ich schon Sorge hatte dass da gleich das Gewinde rausspringt :icon-eek: Gibt es da so etwas wie einen Anschlag um überhaupt erstmal komplett den Scheinwerfer runter zu schrauben?


    Gruß
    Harald

  • #8


    Kleiner Tipp:
    Beim drehen helfen könnte ein "externer" Antrieb in Form eines Akkuschraubers.


    Da oben auf den Einstellrädern eine Anschlussmöglichkeit für eine 10-er Nuss ist,
    müsste das mit einer entsprechenden Verbindung zum Akkuschrauber funktionieren.
    Vermutlich sind die Muttern da nicht ohne Grund, evtl. um den Werkstätten die
    Arbeit zu erleichtern...


    Wenn man dann noch den Drehmomentbegrenzer des Schraubers auf niedrigste Stufe stellt,
    dürfte eigentlich nix passieren...


    Hab ich zwar noch nicht ausprobiert,--- ist nur so'ne Idee die mir
    gerade beim lesen deiner Zeilen kam.


    Auch hier gilt: Alles auf eigene Verantwortung. ;)

  • #9

    Wie ist das eigentlich bei den englischen Modellen? Leutet da auch die linke Lampe oder ist es die rechte?


    Es müsste doch irgendwie gehen die Leuchteinheit von links auch rechts einzubauen, oder meint ihr nicht?
    Ob rechts eine Unterschiedliche Einheit eingebaut ist oder ob nur die Hälfte angeschlossen ist?
    Leider kann man im WHB nicht wirklich etwas erkennen :doh:

  • #10


    Und wenn man mal das Fernlicht braucht, einfach schnell wieder hochdrehen :pray:
    VG Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!