Wie laut darf ein Sportauspuff sein

  • #1

    Hallo


    wie laut darf ein Sportauspuff sein?


    Wie wird das gemessen,(Drehzahl Abstand usw)?


    Habe Shark aber ist schon laut! Habe den DP eater drin mit EG Nummer alles legal.


    Wie ist das mit der Lautstärke was erlaubt ist?


    MfG


    Stefan

  • #2

    Das steht in deinem KFZ Schein/Brief ich habe mich in den letzten Jahre nicht so damit beschäftigt,liegt aber glaube ich bei 85 db.
    So laut muß eine Auspuff eigendlich nicht sein,er muß sich nur gut Angehören.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #4

    Ach ja was ich noch sagen wollte,selbst wenn du eine Zugelassene Auspuffanlage dran hast und die diese Werte Überschreitet kannst du auch Probleme bekommen.
    Zwar nicht so große,aber es kann unangenehm werden.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #5


    Schau mal in deinem Fahzeugschein unter Punkt U.1 bei mir steht da zB 94
    Unter U.3 steht bei mir 79, bei U.2 5000
    Gemessen wird bei einer Kontrolle im Stand (bestimmte Drehzahl) und in einem bestimmten Abstand. Wie viel dieser Abstand genau ist, weiß ich jetzt nicht.
    Hier mal was zum lesen, ist zwar schon etwas älter, aber vllt interessant für dich ;)


    http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2011/146/pdf/F48.pdf

  • #8


    IXIL Hyperlow gemessen mit Meßgerät 96 db, 94 db sind eingetragen, somit im legalen Bereich-

  • #10

    Nein, nicht im legalen Bereich, sondern im Toleranzfeld.!


    Die reproduzierbare Messung der Lautstärke ist nicht trivial. Es gibt viele Einfluss- und Störfaktoren, die das Messergebnis beeinflussen. Daher wird bei der Nachmessung ausserhalb der Laborbedingungen so ein riesiges Toleranzfeld zugelassen. 5dB wären bei anderen phys. Grössen einfach nicht akzeptabel. Du würdest solch eine Abweichung von der Norm beim Tanken niemals akzeptieren. Wir reden hier von 178%. Würdest Du akzeptieren, wenn die Zapfsäule 178% mehr anzeigt, als in den Tank geflossen ist?


    Aber weil man Lautstärken nicht so trivial messen kann, lässt man einen 1,8fach höheren Wert als erlaubt bei der Messung irgendwo in der freien Wildbahn zu.


    Btw: willst Du hohe Ergebnisse, messen (Burnout-Competition) in einem Betonumfeld, also Boden, glatte Gebäudewände in der Nähe.
    Willst Du eher niedrige Werte messen (mit der Rennleitung), dann auf einer Wiese unter freiem Himmel und nichts in der Nähe.
    Bei gleichem Motorrad und gleicher Drehzahl kommen da ein paar weniger dB raus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!