Fahrwerk XSR

  • #1

    Hallo in die Runde


    Ich habe meine MT09 Jg 2014 mit 36000km verkauft.
    Die MT hat mir immer sehr viel Spass gemacht, nach dem Fahrwerksumbau. Orginal viel zu weich!!!
    Muss mal wieder was Neues haben.
    Die XSR gefällt mir sehr gut. Sie hat auch den gleichen Hammermotor.
    Nun meine Frage.
    Ist das Fahrwerk auch zu weich, zum zügig fahren?
    Auf Antworten freue ich mich.


    es grüsst multi60

  • #2

    Mir fehlt der Vergleich zu ner aktuellen MT09 - bin die nur mal leiweise gefahren während meine XSR bei der 1000er Inspektion war. Aber ich würde die XSR nicht als weich bezeichnen - eher im Gegenteil. Von dem was man so liest ist die XSR auch anders abgestimmt worden.


    Würde dir eine Probefahrt empfehlen. Dann kannst dus selbst erfahren.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #3

    MOTORRAD Heft 5 2016 Ich zitiere: Schon auf den ersten Metern während der Fahrpräsentation dringt ein deutliches mehr an Härte und Hintern. Gaben bei der MT-09 Gabel und Federbein mit ihrer soften Grundabstimmung schnell nach, wenn es mal zügiger ums Eck ging, liegt die XSR 900 satter auf der Straße. Yamaha verbaut in der XSR-Gabel und im hinteren Stoßdämpfer andere Federn als in der MT-09. Diese fallen straffer aus. dadurch gewinnt die Retro-Variante an Stabilität, wenngleich die Federelemente auf welligem Terrain durchaus sensibler ansprechen dürften. Dennoch entpuppt sich die XSR 900 als gelungenes Kurvensuchmobil, fällt Bridgestone-S-20-bereift fast mühelos in Schräglage und zieht sauber aus dem Kurvenscheitel.



    Eine leicht gestrecktere Sitzposition hat die XSR 900 auch, aber nicht unbequem. Ein paar technische Details sind wohl auch ein wenig anders, die ich jetzt aber nicht groß aus dem Text picke. Und ich bin auch der Meinung wie Child. Eine Probefahrt sagt mehr als 1000 Worte. Auch weiß ich nicht was sich an der aktuellen MT-09 Fahrwerksmäßig geändert hat gegenüber der 2014.

  • #4

    Auch ich fahre eine XSR Bj.16, das Fahrwerk ist gar nicht so schlecht.
    Gabel ist ausreichend straff, Federbein so lala, wenn es in der Zugstufe fast ganz geschlossen ist liegt die XSR wie ein Brett.
    Nachteil bei miserabler Strasse, sie geht ins Kreuz.
    Abhilfe habe ich durch ein Wilbers 640 geschaffen, liegt jetzt bei forscher Fahrweise satt und ist bei übler Piste sanft genug um meine
    geschundene Wirbelsäule zu schonon. :)
    ,

  • #5

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Klingt ja mal nicht so schlecht. Sonst kommt ein Wilber 641 rein.
    Es ist schon so, jeder hat andere Ansprüche!


    lg multi60

  • #6

    Fällt mir noch folgendes ein wie vom Vorschreiber beschrieben. Ein Bekannter hat die XSR auch. Er sagt sie ist entweder knallhart dann wackelt sie nicht. Oder eben weicher dann eiert sie. Je nachdem wie er sie einstellt. Er hat sich mittlerweile auch ein Zubehörfederbein bestellt. (Mit meiner FZ8 bin ich schon von Serie aus sehr zufrieden. Bj.2016).

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!