Surren Bremse vorne

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe heute in mühevoller Arbeit meine MT geputzt. Nun glänzt sind wieder :dance:
    Auf dem Rückweg der Waschbox (zu Hause darf man das ja nicht machen :naughty: ) habe ich ein leichtes Surren an der Vorderbremse festgestellt.
    Und um so stärker man bremst, desto lauter wurde es. War mir schon fast peinlich zu Bremsen in der Stadt...


    Ich habe zwar den vorhanden Hochdruckreiniger genutzt, allerdings meist nicht "abgerückt", da so schon genug raus kommt. Auch war ich immer weit genug weg.
    Bremsscheiben habe ich nach dem Waschen mit Bremsenreiniger von möglichen Rückständen der Reinigungsmittels beseitigt.


    Hab ich da jetzt was falsch gemacht? :eusa-think:
    Jemand dazu nen Rat?
    Hoffe nix kaputt gegangen. :pray:
    Bremswirkung hat sich gefühlt nicht geändert.


    Danke schon mal.

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #2

    Das ist eigenartig. Da fällt mir spontan nur dazu ein dass vielleicht etwas zwischen Scheibe und Bremsklotz reingedrückt wurde.
    Zwar eher unwahrscheinlich aber dennoch nicht ganz unmöglich .....
    Wenn du einen Zentralständer hast lass mal jemanden hinten runter drücken, so das das Vorderrad drehbar ist - vielleicht kannst du das Geräusch "lokalisieren"

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #3

    Leider kein Zetralständer vorhanden, auch keine Montageständer...


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #5

    Kann auch daher kommen, wenn der Kolben nicht ganz zurück geht.

  • #6


    Weiss eben leider nicht mal sicher, ob eserst seit dem Waschen ist oder ob es mir einfach das erste Mal aufgefallen ist... :eusa-think: :doh:


    Werde dem nächst mal beim Händler anhalten und kurz klären lassen.
    Merci.

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #8

    Völlig normal bei gelochten Bremsen.
    Hatte ich bei jedem meiner Motorräder und Autos, sofern sie gelochte Bremsen haben. Bei gewissen PKWs beschweren sich die Leute noch viel mehr, weil sie es nicht gewohnt sind, daß die Bremsen Geräusche machen. War bei meinen Wagen besonders gut zu hören, wenn ich High-Performance-Beläge drauf hatte, es womöglich nass war und ein Tunnel oder eine Leitplanke links neben dem Auto verlief.


    Von daher durchaus nichts, was Sorge bereiten sollte. Wenn Du die Bremse mal wieder trocken und von Rückstanden durchs Reinigen freigebremst hast, wird sie wieder ruhiger werden. Gelochte Bremsscheiben sind aber nie geräuschlos; manchmal geräuschloser oder manchmal lauter.

  • #9


    Nö, das is nix kaputt, das fällt dir vermutlich erst jetzt auf, war aber immer schon da.
    Das Surren kommt von den Belüftungslöchern, Rillen, Schlitzen etc in den Bremsscheiben (beim Motorrad sinds meistens Löcher, aber nicht immer).


    Bremst man liegen die Bremsklötze in einem Teilbereich an der Scheibe an und schließen die Luft in diesen Löchern ein, die durch die Verwirbelung geringfügig komprimiert ist und durch den Bremsvorgang zusätzlich erwärmt wird und sich damit leicht ausdehnt. Entweicht die Luft wieder, weil sich der Bereich vom Bremsklotz weitergedreht hat kommt es zu dem Geräusch.
    Je nach Auflagefläche und Kontur der Bremsklötze kann das etwas unterschiedlich klingen und lauter oder leiser sein.


    Zudem ist natürlich auch nicht jeder Fahrer gleich empfänglich für solche Geräusche. Du hast's ja auch nicht von Beginn an wahrgenommen - weil deine Sinne von anderen Fahreindrücken noch vereinnahmt waren, sodass dir das erst gar nicht auffiel.
    Irgendwann hörst Du dann auch die Kette und das Getriebe und die Reifen und ...


    EDIT: Ich hab mal kurz gegoogelt, was es zu dem Thema sonst noch gibt - die Frage wird überraschend oft gestellt, noch viel überraschender sind die Spekulationen womit das zu tun haben könnte... von Bremsflüssigkeitsmenge, Alter der Bremsflüssigkeit über Bremshebel, Radlager, ABS-Pumpe ist da einiges dabei..

  • #10

    Danke für die Antworten. Das beruhigt mich schon mal sehr. :clap:
    Könnte tatsächlich sein, dass ich mehr darauf geachtet habe. Hab vor dem Waschen V-Trec Hebel verbaut. Das war die erste Fahrt damit, weshalb ich besonders Bremse und Kupplung getestet/beobachtet habe.

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!