Kühlflüssigkeitsverlust

  • #1

    Servus Gemeinde ;)


    ich musst heute feststellen, dass mein Kühlflüssigkeitsstand nur knapp über dem Minimum ist.
    Ich werde am Montag natürlich sofort den Händler anrufen.


    Zum Moped : Bj. 2015 13.000 km


    Muss ich mir Sorgen machen ? Hatte jemand ein ähnliches Problem ?


    DLzG

    DLzG :D

  • #2

    Hallo
    wie kontrolliert?
    Da sich der Stand der Kühlflüssigkeit mit der Motortemperatur verändert, am besten bei kaltem Motor prüfen.
    Auch sollte die Fuhre bei der Kontrolle des Kühlmittelstands vollständig gerade stehen.
    Selbst eine geringfügige Neigung zur Seite kann bereits zu einem falschen Messergebnis führen.
    (Quelle: B.A.)


    LG

  • #4

    ok,
    dann würde ich tatsächlich zum Frdl. fahren.
    Denn eigentlich sollte der Stand ja immer konstant sein in dem geschl. System.
    Selbst aufkippen in der (eventuell) noch Garantiezeit ist auch nicht so cool, weil Yamaha ja nur ihr eigenes Zeugs nimmt.
    na dann berichte mal, bist Du noch i.d. Garantiezeit? war bei der 10tausender Insp. irgendwas auffällig?


    LG

  • #7

    Der Kühlkreislauf unserer Motoren ist in einen kleinen und einen großen Kreislauf aufgeteilt.
    Das Kühlwasser im geschlossenen System erwärmt sich und dadurch entsteht Druck.
    Kühlmittel zirkuliert bei tieferen Motortemperaturen nur im inneren Kühlkreislauf. Dadurch werden Motor und Öl schneller erwämt. Sobald die Wassertemperatur eine Solltemperatur erreicht hat, öffnet sich der Kreislauf durch den Kühler.
    Der große Kühlkreislauf wird thermostatisch gesteuert und regelt unabhängig davon, um eine schnellere Erwärmung auf Betriebstemperatur zu gewährleisten. Erreicht die Kühlmitteltemperatur ca. 85°C öffnet der Thermostat und das Kühlmittel fliesst dann durch den im Fahrtwind liegenden Kühler. Ist das Kühlmittel so stark erhitzt, dass der Kühler es allein nicht mehr ausreichend kühlt, schaltet temperaturgesteuert ein elektrischer Lüfter zu. Eine vom Motor mechanisch angetriebene Kühlmittelpumpe (Wasserpumpe) pumpt das Kühlmittel durch die Anlage. Ein außenliegender Behälter mit Wasserstandsanzeige dient als Ausdehnungsgefäß und Vorratsbehälter. https://de.wikipedia.org/wiki/…hlung_(Verbrennungsmotor)
    Ich würde die Schläuche auf Dichtigkeit überprüfen, Schellen etc. Aber Du fährst ja eh in die Werkstatt.


    LG

  • #8


    war der Motor noch kalt? Dann muss das so. Ansonsten mal auf Lecksuche gehen. Das Zeug kann ja eigentlich nirgendwo hin..

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!