ABS deaktivieren

  • #1

    Hallo MT 09 Technik Gemeinde.
    Bin neu hier im Forum und suche auf diesen weg eine brauchbare Lösung für meinen Umbau
    Möchte das ABS am Hinterrad deaktivieren !
    Die Toplösung wäre ein Schalter am Lenker der auch während der fahrt zu bedienen ist.
    Also ABS hinten on und off
    Ersuche um verwertbare Tipps
    lg. Dondo

  • #2

    Ich glaube wir hatten das Thema irgendwie schon . Meines Wissens geht das nur über "Sicherung ziehen"
    Das Bike muss ja auch ohne ABS weiter bremsen können, auch wenn das ABS mal "aussteigt".
    Wenn du da nen Schalter und ne fliegende Sicherung dazwischen baust sollte es klappen.
    Allerdimgs könnte dich dann vermutlich die gelbe Kontrolllampe nerven.
    Ob dann auch ein Fehler ins Protokoll geschrieben wird,welches irgendwann vielleicht Probleme macht, wird sich herausstellen.


    LG


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #3


    Beim Ziehen der Sicherung wird das komplette ABS (vorne und hinten) deaktiviert.
    Dondo will nur das ABS am Hinterrad deaktivieren

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #4


    Vorne und hinten wird unabhängig voneinander geregelt. Beide Räder haben an der Aufhängung kleine Sensorkränze mit regelmäßigen Löchern.
    Auf beiden Seiten (vor und hinter der Scheibe) ist ein Sensor, der erkennt, ob gerade ein Signal ankommen kann (Loch) oder nicht.
    Beim drehenden Rad folgt also in schnellen Abstand Signal, kein Signal, usw.
    Falls dieser Wechsel nicht mehr stattfindet, steht das Rad und die Bremse wird aufgemacht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • #5


    Die Regelung erfolgt schon getrennt.
    Aber um den Drehzahlunterschied (blockiert oder blockiert nicht) erkennen zu können wird das System eine Referenz zur Radumdrehung benötigen.
    Das vordere Rad will beim Bremsvorgang stehen bleiben (blockieren) obwohl sich das hintere Rad noch dreht, das ABS Steuergerät erkennt durch den Drehzahlunterschied in Bezug auf das Hinterrad dass sich das Moped noch bewegt, die Bremse nicht blockieren darf und öffnet die vordere Bremse ....... oder liege ich da falsch :eusa-think:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #6


    Vielen Dank für die Erklärung.
    Ich hätte gedacht, dass es reicht ein Rad zu betrachten, in dem man nur den zeitlichen Abstand zweier "Lücken" betrachtet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • #7


    Nicht dass ich etwas davon verstehe.... Aber das würde ja dann heissen, dass wenn ich beide Räder gleichzeitig blockiere, ABS nicht einsetzen würde.

  • #8


    Ich versuchte das Grundprinzip zu erklären.
    Es wird dann wohl noch einiges an Steuerungselektronik integriert sein, was solche Situationen verhindert.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #9

    Ein schalter geht nicht wenn du auch nur die eingangssignale des HASensors ausschaltest geht der ganze ABS block auf störung


    Die erfassung ist bei ABS nicht verbunden hi und vo sind getrennt es geht nur um dehen oder nicht geschwindigkeit egal
    Es ist nur auf einer seite des ABSringes ein sensor verbaut der liefert ein rechtecksignal ich glaube 5Volt/0Volt


    Bei der TCS wird verglichen was beide machen dreht der hi schneller als vo wird geregelt


    Meinem verständnis 19j Mechanicker nach gibt es 1 lösung mechanisch die hi bremsleitungen direckt ohne ABS zu verbauen


    Aber es ist auch dann möglich dass die internen drucksensoren fehler produzieren und wieder das ganze system off ist


    Man könnte dem ABS vorspielen das das hinterrad immer dreht hätte dann aber auswirkung auf den tacho weil ja ABS an MSTG das geschwindigkeitssignal weitergibt


    Ergo einen schalter an die sicherung vom ABS und alles aus oder an


    [WINKING FACE]

  • #10

    moin
    die abschaltbaren ABS Systeme von KTM und BMW sind von Bosch, Yamaha entwickelte ein eigenes System.
    Das ist natürlich auch elektronisch geregelt, eben über einen getrennten Regelkreis für Vorder und Hinterradbremse.
    Wenn beide Räder blockieren, erfolgt die Reduzierung abwechselnd, auf den Vorderen und hinteren Kreislauf, so das immer ein Rad die Möglichkeit bekommt zu drehen und das System erkennen kann, ob man schon steht oder noch rollt.
    Das ganze wird so über die ECU überwacht.
    Deaktiviert man also "irgendwie" den Hinterradsensor, arbeitet das vordere ABS nicht mehr. ( Vorderrad dreht und vom hinteren fehlt die Info.)
    Also Weiterfahrt komplett ohne ABS und Fehlermeldung.


    Ich würde solche Spielerein an der Elektrik mittels Dummy etc. besser sein lassen. Auch hinsichtlich der Betriebserlaubnis. Dann doch besser gleich eine MT ohne ABS kaufen.
    Denke damit ist die Frage des TE hier jetzt ausführlich beantwortet worden.


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!