Leistungsausfall beim Regenfahrt

  • #1

    Ich bin eigentlich kein Regenfahrer aber manchmal ist es nicht zu vermeiden.
    Meine MT ist Baujahr 2013 fängt bei mehr oder weniger starkem Regen zu stottern und fällt 50% der Leistung aus das passiert meistens außerorts ab circa 70 km/h. Und wenn ich am Gas kurz zu und wieder auf drehe fährt sie wieder gut und nur so lange bis ich am Gas stabil bleibe dann geht sie wieder schlecht. Manchmal wenn ich ganz minimal vom Gas gehe unterbricht sie ganz kurz den Zug und zieht sofort wieder. Das ist mir jetzt schon richtig übel geworden und vor dem auch gefährlich in der Kurve. Mein freundlicher konnte (wollte) mir gar nicht helfen vielleicht deswegen weil ich selber gerne schraube, Garantie habe ich auch keine mehr. Hatte jemand vielleicht auch das selbe Problem? Oder Vorschläge was das sein kann? Die ein Die Kerzenstecker und Spulen habe ich nach Rissen untersucht sie sehen ordentlich aus. Ich vermute noch dass das Gaspositionsensor dran schuld sein kann? Undicht? Defekt? Ausbauen und als Wiederstand prüfen?

    Gruß Andrej

  • #2

    Am besten kommst Du den Übeltäter mit einem Wasserzerstäuber auf die Schliche.
    Erstmals Zündkerzen einnebeln, wenn nichts passiert danach die Spule, usw.
    Du könntest sogar ein Problem irgendwo am Kabelbaum haben, also elektrisch nichts ausschließen ;)

  • #4

    Lambdasonde mal angesehen? Wenn du den O2 Controller verbaut hast, auch mal den Stecker prüfen, dessen Schrumpfschlauch du aufgeschnitten hast...

  • #6


    Ich hab mal mit Dummystecker ausprobiert, der hat nichts gebracht und die Lambdasonde kam wieder dran.

    Gruß Andrej

  • #7


    Ja das ist mir schon bewusst und das finde ich auch super :D


    Habe die Frage doof gestellt.


    Meine, wo du überall Deine "Finger im Spiel" hattest damit man dort dann entsprechend mal auf Fehlersuche geht.

  • #8


    Klingt logisch, es wäre nicht verkehrt um alle Umbauten (Tagfahrleuchten) auszuschließen die mal vom Bordnetz trennen.

    Gruß Andrej

  • #9

    fällt ein zylinder aus, wenn er naß wird, oder schaltet das steuergerät in den b-modus, oder übermittelt der gaspositionssensor falsche werte? alles drei würde plötzlichen leistungseinbruch bedeuten, würde sich aber trotzdem anders anfühlen. und je nachdem, ob die kiste plötzlich unrund läuft auf nur zwei zylndern, das gas weiter aufgezogen werden muß, oder letzteres, würd ich auch dort suchen. so, wie du es beschreibst, durfte es wohl wirklich am gaspositionssensor liegen, daß der irgendwie naß wird und dann falsche werte liefert.

  • #10


    Ich gehe mal davon aus, dass du den Bereich rund um die Sonde vor der Probefahrt irgendwie feucht gemacht hast? Oder tritt das Problem jetzt auch bei trockener Straße auf?


    Für die Fehlersuche wäre das schon ziemlich wichtig zu wissen, denn Sensoren und elektrische Bauteile im Einspritzsystem gibt es in Hülle und Fülle... Solange das Symptom aber nur bei Regen auftritt, würde ich mich zunächst einmal auf diejenigen Teile konzentrieren, die so exponiert angebracht sind, dass Feuchtigkeit ihnen leicht zusetzen kann. Dazu gehört übrigens auch der Hinterradsensor - während Gaszug-Positionssensor und Drosselklappensensor eigentlich ziemlich gut geschützt liegen.


    Obwohl ich annehme, dass wahrscheinlich keine Kontrollleuchte und kein Fehlercodes zu sehen waren, würde ich trotzdem nochmal in die Werkstatt fahren und die Codes am Diagnosesystem auslesen lassen. Das ist einfach alles viel zu komplex, als das man da durch rumstochern weiter käme.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!