Gummi / Bleche in der Schwinge

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich war heut in der Werkstatt und hab aus Langeweile das Hinterrad ausgebaut. Ist schon toll wenn alles Schrauben neu sind.... Hat ja auch nur 5 km drauf...


    In der Schwinge innen sind auf jeder Seite Gummiblöcke eingelegt und mit Halteblechen befestigt.
    Hat jemand eine Ahnung was das bringen soll?


    Vibrationen? Geräusche?
    Grüssle



    Tom

    Tom - EX Deep Armor - nun KR Edition

  • #2

    Ich gehe mal davon aus, dass die Vibrationen damit gedämpft werden!

  • #4

    Hallo,


    Diese Gummis sind dazu da, Resonanzschwingungen der Verrippung zu aufzunehmen. Diese Gummis findet man auch in den alten Luftgekühlten Zylinderrippen. Dort führen Resonanzschwingungen zu einem "Sirren" der Verrippung. Wenn Spannungen im Material sin sollten, kann man die nicht durch aufgeschraubte Gummis beseitigen. Das lässt sich nur durch eine Gefügeveränderung im Material erreichen. So wird z.B. Stahl nach dem Schweißen "Normalgeglüht", um Spannungen abzubauen.


    Gruß.....

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!