Motorrasseln - Kupplungsausrücklager

  • #1

    Hab meine Hummel mal wieder zur jährlichen Überprüfung geschickt.


    Dabei auch auf das im Forum schon mehrfach angesprochene Rasseln bei ca 3,5k Touren hingewiesen, ebenfalls mit dem Verweis auf Steuerkettenspanner.


    Der Mechaniker meinte, dass da das Geräusch beim Ziehen der Kupplung verschwindet es nichts mit dem Steuerkettenspanner zu tun haben sollte.
    Er meinte bei einem anderen Biké hätten sie das Geräusch durch Tausch des Kupplungsausrücklagers behoben.
    Wird auf alle Fälle jetzt auf Garantie gemacht.


    So viel dazu.


    Grüße
    Vinzenth

  • #2

    dann zeig uns mal das kupplungsausrücklager bei einer lamellenkupplung. (ich müßt mich jetzt arg täuschen, aber eben benanntes lager gibt es nur bei trockenkupplungen).

  • #3


    interessanter Hinweis.....
    Werde ich morgen gleich mal den Freundlichen mit konfrontieren
    danke

  • #4


    WHB Seite 5-41 Teil Nr. 4
    Ist doch logisch, dass da irgendwo ein Lager sein muss.
    Kupplung dreht sich, die Betätigung (Zugstange) dreht sich nicht! :roll:


    PS: es gibt auch trockene Lamellenkupplungen (z.B. Ducati)
    Du bringst da was ganz schön durcheinander!
    Schon mal ne Mopedkupplung zerlegt ? ...und ich meine keine Fliehkraftkupplung vom Mofa

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #5

    Ich denke der Mechaniker meint nicht ein Ausrücklager wie es bei den meisten Einscheibenkupplungen hat, z.B. beim Auto.


    Sondern es hat bei dem Motorrad Lamellenkupplungen, die im Ölbad laufen, Lager die bei gezogener Kupplung mit oder nicht mitlaufen und dadurch Geräusche entstehen oder verschwinden. Das Lager nach der Schubstange kann durchaus Geräusche machen. Gut wenn da noch Garantie ist. Und dann gibt es bei der MT noch 3 weitere Lager in der Kupplung.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #6

    ich kann zwar manchmal nicht bis 10 zählen, aber ich weiß durchaus, wovon ich rede.


    der kupplungskorb läuft auf der getriebeeingangswelle. der korb wird durch einen zahnkranz über die zahnrad an der kurbelwelle angetrieben. die druckstange befindet sich in der getriebeeingangswelle. am korb ist ein lager auf der getriebeeingangswelle, damit sich dieser drehen kann, wenn die kupplung durch druck der druckstange auf den kupplungspilz getrennt ist. dieses lager wird also nur gedreht, wenn die kupplung gezogen ist. wenn sie eingerückt ist, drehen sich nur die lager der getriebeeingangs- und -ausgangswelle, da kupplungskorb und getriebeeingangswelle kraftschlüssig verbunden sind.
    nu rasselts aber, wenn die kupplung nicht gezogen ist, kupplungskorb und getriebeeingangswelle also im kraftschluß rotieren. die einzigen lager, die sich da bewegen, sind die der getriebewellen.


    mir ist das letztendlich ziemlich egal, wenn´s eh auf garantie gemacht wird, aber es kann weder das ausrücklager sein noch das kupplungslager.


    soviel vom mofaschrauber.

  • #7

    Hänge mich hier mal dran. Genau das gleiche Problem habe ich auch. Meine rasselt sobald ich bisschen zügiger fahre. Sobald ich die Kupplung ziehe, ist Ruhe. Deswegen meinte der Händler auch das könnte gar nicht an dem Steuerkettenspanner liegen, und andere sind ja sowieso viel lauter und weis der Geier was. Ich hab zum Glück 3 Jahre Garantie, also jetzt nur noch 2, aber wenn da was ist, hätte ich das gerne behoben.
    Nur irgendwie habe ich das Gefühl glaubt mir kein Händler, und das geht mir tierisch auf den Sack. Ich bilde mir das Gerassel sicher nicht ein, und die ersten 7-8000km war da auch kein rasseln.

  • #9

    Mein SKS wurde bei 4,5k gewechselt auf Anordnung, zwecks Rückruf letztes Jahr beim Jahresservice

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!