Kupferdichtung der Öl-Ablassschraube

  • #1

    Ich finde weder in der Reparturanleitung noch in der Bedienungsanleitung die Maße der Kupferdichtung.
    Weiß die vielleicht jemand von Euch?


    Bitte inneren und äußeren Durchmesser...


    Danke und Gruß
    Thomas

  • #5

    Also ich hatte es noch nie dass die Kupferdichtung der Ölablassschraube beim Ölfilter dabei ist. Ölfilter kommt nur mit einer Gummidichtung für den Ölfilter.


    Musste die Kupferdichtung bei meinen bisherigen Motorrädern immer separat kaufen, bzw. hab mir in der Werkstatt welche mitgeben lassen.


    Bei dem eBay-Angebot ist ein Bild mit den Abmessungen dabei, vielleicht hilfts ja...
    http://www.ebay.de/itm/Yamaha-…in_77&hash=item3aa6a42671

  • #6


    Kupfer ist weich. Die Dichtflächen plan und sauber. In 85000km auf CB500 und über 44000km auf Street Triple hab ich gerademal EINEN dieser hochwichtigen Dichtringe getauscht. Und das auch nur für Jux weil der gerade da rumflog. ;) Ich lebe noch.

  • #7

    phil, bevor du solche "tips" gibst, einfach mal mit den materialeigenschaften dieser kupferringe beschäftigen. kupfer ist weich, aber durch das wiederholte stauchen wird es härter und dichtet weniger leicht ab und man muß die ölablaßschraube immer fester anziehen, um sie dichtzubekommen. irgendwann sagt dann das gewinde im alublock danke, das war´s und dann hast du ne ziemlich aufwendige reparatur. neues gewinde reinschneiden, motor spülen wegen möglicher späne usw. ich verwende auch nicht jedesmal eine neue kupferdichtung, aber ich würd das keinem raten. du hast hier nicht nur luete, die schon ein leben lang schrauben.

  • #9

    Laut meiner Regerge hat der Kupferdichtring der MT09 die Maße 14,8x19mm, schau mal hier:
    http://www.ebay.de/itm/Yamaha-…em3aa6a42671&_sid=2048038


    Das Ganze gibt´s bei der Tante Louise für 1,99 € im Fünferpack, also 40 Cent für den Dichtring:
    https://www.louis.de/artikel/k…et/10002915?list=38782640


    Ich glaube wegen 40 Cent Einsparung brauchen wir nicht diskutieren, oder? :eusa-whistle: Alleine wenn die Schraube nicht dicht werden sollte und Du deshalb noch einmal das Öl ablassen müsstest, steht der Kostenfaktor in keinem Verhältnis zum Aufwand! Ganz geschweige davon, dass Du durch überziehen eventuell das Gewinde beschädigen würdest. Also nicht an der falschen Stelle sparen...... :icon-mrgreen:



    Gruß Gregor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!