Reklamation Scheinwerfer

  • #1

    Hallo zusammen,


    wollte mal in die Runden fragen, wer ähnliches erlebt hat.


    Nach meiner gestrigen Tour habe ich festgestellt, dass mein Scheinwerfer so aussieht ...
    mt09.de/forum/gallery/image/1737/
    ... habt ihr soetwas schon einmal an eurer MT festgestellt?


    Ich habe natürlich gleich eine Mail + Bild an meinen :icon-mrgreen: gesendet.


    Antwort: "... danke für Ihre Mail. Ihr Foto leite ich an YAMAHA weiter. Es ist allerdings ein im Frühling und Herbst nicht ungewöhnliches Bild, das wir von von vielen Fahrzeugen kennen .Ihr Scheinwerfer ist nicht undicht. Wenn Sie Wasser mit einem Schlauch darauf geben, wird der Scheinwerfer trocken bleiben. Durch Birnenstecker und Kabeldurchführungen gelangt natürlich Lufi in Ihren Scheinwerfer. Durch die momentan doch relativ großen Temperaturunterschiedebildet sich Kondensat. Das ist nicht ungewöhnlich und würde sich auch durch den Austausch des Scheinwerfers nicht ändern. Die Feuchtigkeit verschwindet wieder vollständig, so dass man normalerweise keinerlei Bedenken haben muss. Wenn YAMAHA Massnahmen für erforderlich oder möglich hält melde ich mich nochmal."


    So weit so gut. Und jetzt bitte eure Einschätzung.


    Vielen Dank im Voraus, Thorsten

  • #4

    Ähnliches hatte ich bei einem Opel Scheinwerfer. Als erste Maßnahme sollte dann für einige Zeit mit eingeschalteten Licht gefahren werden. Als ich dann darauf hinwies das meine Tochter immer mit Licht fährt und die Garantie noch in diesem Monat ablaufen würde, wurde der Scheinwerfer anstandslos erneuert.

  • #5

    Ist mir auch schon aufgefallen, aber nicht so extrem.


    Ich hab in zwei Wochen Termin beim :icon-mrgreen:
    (Rückruf Scheinwerferkabel) und werde es auch mal
    ansprechen.


    Gruß Thomas

  • #7

    Hi,


    genau das habe ich auch nach der Sonntagstour festgestellt. Bin heute gleich mal zum Freundlichen und siehe da..... die selben Worte.... Es geht wieder weg und ein Austausch des Scheinwerfers würde auch keine Besserung bringen.



    Soviel dazu ..... aber ich beobachte das und werde mal sehen was wird.


    Gruß aus Hamburg

  • #8

    ... gut zu wissen, aber nicht wirklich zufriedenstellend. Da in so kurzer Zeit sich schon so viele mit der selben Problematik gemeldet haben zeigt mir, dass hier mal wieder der Fehler im System steckt. Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist niemals "Normal". Feuchtigkeit greift die Reflektoren an, diese werden auf Dauer matt und die Leuchtkraft sinkt. Leider meistens erst dann wenn die Garantie abgelaufen ist. Auch wenn der :icon-mrgreen: diesen Effekt schon oft gesehen hat zeigt das doch nur, dass hier mal wieder an der falschen weil sicherheitsrelevanten Stelle gespart wurde.


    Ich kann nur jedem der davon betroffen ist raten am Ball zu bleiben solange noch Garantie besteht. Und sobald ihr einen Riss in der Leuchte habt, wird der :icon-mrgreen: behaupten, dass die Feuchtigkeit aufgrund eines Steinschlags und somit ohne Garantieanspruch entstanden ist.


    Update folgt ...


    VG, Thorsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!