Akku der MT: Auch mit Standartladegerät ladbar??

  • #1

    So Leude mal ne technische Frage! Im Handbuch unserer geschätzten Schätzchen steht geschrieben, achtung ich zitieren Wörtlich.


    "Zum Laden der VRLA-Batterie (Calve Regulated Lead Acid) ist ein spezielles Konstantspannungs-Ladegerät nötig. Bei Verwendung eines herkömmlichen Ladegeräts nimmt die Batterie Schaden."


    Nun habe ich mir bei Tante Louis ein Hightech Ladegerät hust hust von ProCharger gekauft. War im Angebot. Kann ich nun mit den Standartladegeräten den Akku laden, ohne das er mir um die Ohren fliegt, bzw wie haltet ihr das mit dem Laden und was nehmt ihr dafür für ein Ladegerät? Und nein, in der Betriebsanleitung des Ladegerät's steht nichts von diesem Akkutyp und nein, ich habe auch im Laden vorher nicht gefragt. :)

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #2

    Der Text soll dich vermutlich davon abhalten, Opas uralt-Ladegerät für Lkws anzuschließen.


    Konstantspannung macht jedes Billigteil 14,4 V sollten es sein.


    Das Ladegerät vom Aldi, das es für ca 17,-gibt, reicht aus.

    Grüße, Jens



    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück.

  • #4

    @Männegarn


    Nur so am Rand : Mein YAMAHA-Mechaniker hat auch kein Problem mit der R1 - Achsmutter. Auch 150 Nm.

  • #5

    Ja ha ist ja gut, wenn euch die Frage du doof ist dann schreibt z.B. einfach "was fragst du für dämliche Sachen, hast kein Frisör den du das fragen kannst".


    Ich wollte unter anderem auch wissen, wie ihr das so mit dem nachladen haltet etc. :D

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #7


    @Männegarn


    Nur so am Rand : Mein YAMAHA-Mechaniker hat auch kein Problem mit der R1 - Achsmutter. Auch 150 Nm. Oder MT-07 (105 Nm).

  • #9

    Mein Ladegerät ist mittlerweile auch schon bald 20 Jahre alt, hat aber Verpolungsschutz und kann auch Ladeerhaltung.Funzt super!Ich lasse die Batterie auch den ganzen Winter dran. (3-4 Monate)

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!