Beulen im Tank: Reparatur oder neuer Tank?

  • #1

    Liebe MT-Freunde,


    allmählich neigt sich die Saison dem Ende zu und es wird Zeit die notwendigen Reparaturen und Umbauten für den Winter zu planen. In meinem Fall ist das vordringlich der verbeulte Tank. Den schleppe ich seit dem 1. Kilometer mit mir herum. Mehr als 15.000 km habe ich großzügig darüber hinweg gesehen. Damit soll jetzt Schluss sein. Damit ihr wisst wovon ich rede gibt's unten ein paar Detailfotos.


    Meine Frage: Kennt jemand einen kompetenten Betrieb, der in der Lage ist, die Beulen fachgerecht zu reparieren und den Tank neu zu lackieren - vorzugsweise in NRW. Auf das Streifenhörnchen könnte ich dabei sogar gut verzichten ;). Wie teuer dürfte das wohl in etwa werden? Smart-Repair wird wohl wegen des abgeplatzten Lacks nicht infrage kommen, oder?


    Die Alternative ist ein neuer Tank. Hier kostet er z.B. 532,20 € incl. MwSt.


    Was meint ihr?

  • #3

    Ist 'ne Menge Spachtel- und Schleifarbeit… dann die aufwändige Lackierung (soll das Streifendekor erhalten bleiben?… reicht es, das Abzukleben?). Das wird nicht billig. Mein Bruder hat hier beim Lackdoktor für einen in Grünmetallic 340 Euro inkl. schwarzem Dekor, Spachteln und die ganze Schleiferei plus neue Aufkleber von Kawa gezahlt. Ein neuer hätte 670 € gekostet. Edit: manchmal lohnt es sich auch nach Gebrauchten zu schauen, aber z:Z. gibt es nur in (F), (GB) und (USA) brauchbare…

  • #4

    Je mehr Vorarbeiten man selbst machen kann um so günstiger wird´s.
    Aber es wird wohl das Beste sein, wenn Du Dir mehrere Kostenvoranschläge geben lässt und die
    mit ´nem neuen, bzw. "Ebay-Tank" vergleichst.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • #5

    Hab ja gerade das gleiche Problem und hier mal angerufen.
    http://www.motorradtank-bochum…zteile-tankreparatur.html


    Kosten ganz grob auf den ersten Blick so um die 160 €
    Zusätzlich Lackieren ect.
    Etwas bekommt man ja bei Ebay auch noch für den Kaputten.


    Er riet bei circa 600€ zum neuen Tank


    PS: Die waren bei meinem Race Blue noch etwas billiger wie bei deiner Adresse


    http://www.yamaha-ersatzteil.de/index.php

  • #6

    Hi,


    also ich würde eine Reparatur aus Erfahrung mit mind. 300-400€ schätzen, wenn du das richtig gemacht haben willst. Der Tank muss ja dafür ausgebaut und gestrippt werden, normalerweise dann gesamtes Teil lackieren, inkl. spachteln, füllern, mehrere Schichten Lack usw...


    Das ein neuer Tank (Ersatzteil) ca. 8% vom Fzg-Neupreis kostet is abartig, aber leider verbreitet.


    Normalerweise würde ich mir einen ordentlichen Lackstift kaufen und mit den Beulen leben, da aber bei dir schon leichter Rostansatz vorhanden ist muss man sich überlegen, ob das dauerhaft ist. Andererseits: was hast du zu verlieren? Diese Beulen sind ja ein auch ein Stückweit "individuelle Geschichte", mit der ich leben könnte. Ärgerlich klar, aber 300+ € ausgeben und trotzdem wissen, dass er repariert is? Wenns nich hällt kannst es immer noch machen lassen, und hast nur 20€ in Sand gesetzt. (Hab ich so bei meiner alten Hornet gemacht. War im Nachinein froh, weil ich se dann leider weggeschmissen hab, und dann denkt man sich natürlich: zum Glück hab ich nich 100erte € für optischen Erhalt ausgegeben.)


    in diesem Sinne, schönes Wochenende!
    Günther

  • #7

    Danke euch allen für die vielen Tipps bis hierher!
    Es wird wohl das Beste sein, sich ein paar Kostenvoranschläge zu beschaffen und dann eine Entscheidung zu treffen. Adressen gibt es ja nun schon einige.
    Die Lackstift-Variante scheidet wohl aus, da sich die "große" Beule mit dem abgeplatzten Lack genau an einem Knick befindet. Das sieht man immer und die Gefahr des Rostens lauert....

    Grüße aus'm Sauerland
    Hans

  • #8

    Wenn du auch selbst schrauben kannst - erstmal Tank leerfahren und abbauen.
    Das ist kein Problem, in wenigen Minuten erledigt.
    - Seitenverkleidung/Lufteinlässe runter (je Seite 1x Inbus und 2x Plastikclips raus (bekommst du raus indem du den stift in der mitte leicht reindrückst, dann rausziehen des clips))
    - dann die kunststoffabdeckung vorne am Tank runter (sind glaub ich 2 oder 4 solcher plastikclips)
    - Gummilippen links und rechts vom tank runter
    - sitzbank runter
    - dann der lästigste Teil - bleibt aber ohnehin nicht erspart: die mit doppelseitigem Klebepad angeklebten seitenabdeckungen links und rechts vom tank runter. Am besten mit föhn und einer Kunststoffrakel sanft hinter den Kunststoff und abhebeln.. die pads kleben wirklich gut...
    - dann noch das tankschloss runter - sind einfache inbus - erst die äußeren, dann tankschloss aufmachen und noch den inneren inbus abschrauben.
    - danach kannst du den tank losschrauben und vorsichtig abheben
    - da kommst nun an die schläuche ran und kannst sie abstecken.


    Nun hast du den tank mal in der hand.
    damit kannst du mal zu div. karrosseriespenglern gehen und dir dort einen kostenvoranschlag einholen. die machen das auch, ist ja nix anderes als ein blechschaden wie z.b. auch beim auto.


    ausdrücken der dellen a'la smart-repair wie beim hagelschaden geht nicht wirklich, man kommt mit den werkzeugen nicht rein und das blech ist zu stark.


    also wird nur die variante schleifen/spachteln/grundieren/lackieren sinnvoll sein.
    ein guter spengler bekommt das normalerweise auch gut hin.


    du siehst ja wie groß die Preisdifferenz ist zu einem neuen Tank.
    Aber etwa 300-400 musst du für so eine reparatur wohl etwa rechnen.
    bei 532 für einen fertig lackierten tank wär der wohl die bessere wahl..


    Eine Frage hätt ich aber: wie kommt ihr so leicht auf die Ersatzteilenummern?
    EDIT: Grad selbst rausgefunden: Mit Suche nach Teilenr. 1RC- bekomm ich als Ergebnis alle Teile zu dieser Nummer... :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!