Nervige Sounds von der Antriebskette

  • #1

    Hätte mal eine Frage an alle Besitzer einer 2017er MT 09. Hab jetzt gerade mal 1550km auf der Uhr und die Kette macht einfach nicht wirklich schöne Geräusche. Nun die Frage kann mir jemand etwas ähnliches berichten und wenn ja vllt ne Lösung oder Verbesserung des Problems. Hab auf meinem zweit Bike eine DID Kette extra verstärkt. Diese hört man zwar auch aber bei weitem nicht so wie jene auf der MT. Benutze eigentlich schon immer S100 Kettenspray.
    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

  • #2

    Ich hab zwar ne Tracer und die von 15. Aber Antriebsstrang ist ja gleich.


    Schonmal Kettendurchhang kontrolliert? Wenn zu groß dann "schlägt" sie gerne auf den Gleitstreifen auf der Schwinge, was ein komisches Geräusch ergeben könnte.


    Zum anderen, ist bekannt, das auf der MT seit eh und je eine relativ minderwertige Kette verbaut wird, vielleicht hast du hier eine extrem Beispiel erwischt.


    Oder kommt das Geräusch eventuell eher aus den Lagern? Also Radlager/Getriebelager?

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #3

    Hast Du die Kette schon nachgespannt? Evtl. zu stramm, dann nimmt das Kettensirren zu. 25-30mm Spiel unbelastet sollten es sein. Auf keinen Fall die 5-15mm im Handbuch. Dazu gibt es jede Menge Threads. Einfach mal die "Suche" benutzen

  • #4

    Kettendurchhanng sollte passen etwas mehr als vorgegeben. Denke es liegt wohl einfach an der Kette selbst. Auf meinem zweitbike FZS600 ist die Kette um 4mm breiter. Die auf der MT wirkt wie ne Fahrradkette dagegen. Hat ja aber auch nichts mit den Sounds zu tun. Naja da wird man wohl iwann einfach tauschen müssen wenn man was vernünftiges haben will.


    Eventuelle Verbesserung mit anderem Spray ?

  • #6

    Hi,


    kannst du evtl beschreiben was für Geräusche du meinst? Wenn sie zu "lose" ist dann schlägt sie beim untertourigen Fahren auf die Gleitschiene und es ist so ein "Klimpergeräusch". Fahre auch so ca 2,5cm Durchhang unbelastet und hör da jetzt nichts "Ungewöhnliches" an der 2017er.


    Viele Grüße
    Bari

  • #8

    Wie gesagt den Kettendurchhang hab ich eingestellt. Die Kette schlägt auch nicht an. Es ist einfach ein auffälliges "Abrollgeräusch" von der Kette. Da die MT mit Serienauspuff sonst recht leise ist (bis aufs Getriebe) hört man es dann schon arg. Bin auch immer hinterher mit ausreichend Kettenpflege. Denke einfach was Yamaha da verbaut hat ist nicht gerade arg Hochwertig. Die Kette ist auch nicht ungleich gelängt. Nur eben die Geräusche wenn sich wohl die Glieder bewegen, ist nicht wirklich schön.

  • #9

    Also ich meinte jetzt eigentlich nicht den Durchhang, sondern die Flucht. Aber wenn du die entsprechend berücksichtigt hast beim einstellen...Mh.


    Ich kann ansonsten kein besonders auffälliges Geräusch von der Kette meiner MT aus 2017 wahrnehmen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #10

    Als ich meine gebraucht vom Händler gekauft habe gabs keine einzigen Geräusche von der Kette, hatte zu diesem Zeitpunkt einen Kettendurchhang von 30-35mm. Hab sie dann mal auf ~15-20mm eingestellt und ab da an hörte ich ein deutliches "Singen" der Kette und auch unangenehme Vibrationen in den Fußrasten waren zu spüren.
    Jetzt fahr ich mit 25-30mm Durchhang und es ist wieder um vieles Besser geworden.
    Die 10-15mm laut Handbuch sind mMn einfach Blödsinn. :doh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!