Getriebe/ Geräusche

  • #1

    Hallo,
    ich habe bei meiner MT09 rn43 ein Tickern beim Kaltstart.
    Allerdings ist das dann nur im Standgas und auch nur wenn der 1. gang eingelegt ist,
    sobald ich allerdings im Standgas und eingekuppelt rolle ist es fast weg.
    Nach ca.5/10km ist es weg zum Händler vorfahren ist schlecht,
    sind 25km bis dahin ist sie ja warm.
    Hat von Euch vielleicht jemand genau das selbe bei der neuen MT09?

  • #4

    Die tickt nicht richtig. [emoji6] Ach, bei nem neuen Teil hört man immer die Flöhe husten. Bin meinem Händler auch ganz schön auf den Keks gegangen, bis ich alle Seltsamkeiten erst mal richtig zuordnen konnte. [emoji1]

  • #7

    Genau,
    habe Heute noch mal geschaut im 2.Gang ist es genau so
    danach sind die Fahr/Windgeräusche zu laut.
    So im Stand ohne Helm zwar auch noch da nur nicht so verstärkt,
    genau nach 5km fahren ist es weg. :eusa-think:

  • #8

    Ich habe den Spanner Steuerkette schon getauscht bekommen, als der noch kaputt war hörte man ein regelrechtes rasseln im Leerlauf besonders wenn der Motor warm war, komischer Weise nicht immer. Das Tickern würde ich klopfen nennen, als wenn von innen ein Schraubendrehergriff gegen den Aludeckel so 5 bis 8 mal in der Sekunde gestoßen wird. Das hat sie immer noch. Dazu kommt das Geräusch vom Primärtrieb, ich würde das eher mahlen oder rauschen nennen. Das geht immer weg, wenn die Kupplung gezogen ist.
    Die Werkstatt sollte 15W-50 Öl beim zehntausender Service einfüllen, wurde aber versemmelt und ignoriert, jetzt ist weiter 10W-40 drinnen.
    Meine alte Honda fährt jetzt mit 20W-50, ein positiven Einfluß auf Geräusch und Schaltbarkeit bemerkt man in der Tat. Wenn das Öl kalt und dick ist, schleppt es die getrennte Kupplung etwas mit, heißt erster Gang beim Starten und das Moped ruckt nach vorne - macht die MT sowieso.
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

    Einmal editiert, zuletzt von yosz ()

  • #9

    Ist ja richtig was Du sagst,
    aber das Kupplungswummern was Du meinst ist es nicht.
    Es ist auch nicht im warmen sondern im kalten und hört sich mehr an
    als würden da viele kleine Steine oder Schrauben rumklödern.

  • #10

    Dann weiß ich nicht, oder es der Anfang von Spanner Steuerkette. Wie sind Kilometerstand und Baujahr?
    Die XSR hat eine Antihopping Kupplung und den Deckel zusätzlich isoliert, sieht jedenfalls so aus.

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!