O-Ring von Kette gezogen

  • #1

    Hallo,
    ich habe gestern meine Kette gefettet und dabei ist mir ein Stückchen "Schmutz" an der Kette im bereich der O-Ringe aufgefallen.
    Habe dran gezogen, war recht fest, hatte es aber dann doch in der Hand. War eine kleine "Nase" an der der O-Ring hing...
    Habe mich dann ganz leicht über mich selbst geärgert. :oops:
    Die Kette wäre sonst noch in einem guten zustand aber jetzt läuft es wohl auf einen Wechsel hinaus, oder hat da jemand ne Idee?


    Würde dann aber nur ne neue Kette drauf machen, 525er mit 110 Gliedern ist doch richtig oder?


    Gruß
    Dominik

  • #2


    Ja, richtig
    Ich habe ein neues Kettenkit drauf: DID 525 ZVM-X (G&G) - 110N 52 / 5er Teilung

  • #3

    Die Kette ist doch nicht defekt, nur weil ein O-Ring fehlt.
    Sie verschleißt nun halt an dieser Stelle schneller, sofern man zu wenig schmiert oder Dreck rein kommt.


    Mit 'nem Kettenöler wäre ein verlorener O-Ring nur halb so wild.


    Wenn das Kettenrad nicht nagelneu ist würde ich gar nichts machen.
    Sobald die Kette verschlissen ist, kommt ja eh ein neuer Kettenkit drauf.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #4

    Die Kette hat keine 8000km runter, bei kürzeren Touren würde ich die auch erstmal drauf lassen und schauen wie Sie sich verhält,
    aber ende April will ich drei Tage durch die Eifel/Luxemburg/Mosel fahren. Da würde ich mich schwarz Ärgern wenn gerade dann die Kette verreckt und ich deswegen Probleme bekomme.
    Ritzel und Kettenblatt sehen noch super aus und deswegen ist das ja dann nicht so eine Aktion sich da ne neue Kette drauf zumachen.
    Bei meiner Bandit war das ne Ganz andere Geschichte mit Schwinge ausbauen, das war Spassig.

  • #6


    Wenn du das vor hast, dann tausche bitte das komplette Kettenkit und nicht nur die Kette. Das ist wie, wenn du Ölwechsel machst und dabei den alten Filter dran lässt ;)

  • #7

    Prüfe mal die Kette ob noch mehr O-Ringe fehlen. Wenn ja, reklamieren. Ist allgemein bekannt dass die kette der -09er nix taugt. Garantiefall. Wenn nicht, das Glied wo der O-Ring fehlt farbig markieren und wenn du deine Kette fettest an dieser Stelle einen extra fetten Sprüher mit Kettenfett draufblasen, fertig!


    http://mt09.de/forum/viewtopic…t=2523&hilit=Kette+defekt

  • #8

    genau! Auf Garantie habe ich auch ne neue Kette bekommen weil die Oringe flöten gingen. Bin aber mit der defekten Kette noch so 3000 km gefahren. Richtig kaputt ist erst wenn braune Brühe aus den Kettengliedern läuft. Das ist dann die innere Fettfüllung.
    Aber wie gesagt,3000 km und die Kette wäre auch noch weitergelaufen..

    immer oben bleiben!

  • #9

    Hallo zusammen,


    ich habe ein MT 09 SP EZ 3/2019. Aktueller KM Stand 10.100km. Gestern fiel mir auf, dass ca. 5 Gummiringe defekt sind (siehe Bild).

    Interessanterweise sind nur die Ringe auf der linken Seite der Kette (in Fahrtrichtung) defekt, auf der anderen Seite sind keine Ringe defekt.

    Ich habe die Kette nach jeder Tankfüllung (also ca. alle 200km) mit einem Spray eingesprüht.

  • #10

    Hi,


    also zunächst kann man an den Bildern sehen, dass Du es mit dem Kettenfett etwas übertrieben hast. Da ist weniger manchmal mehr.

    Alle 500 km eine Ketten-Umdrehung von innen ! besprüht (Gesamtdauer ca. 5 Sekunden) reicht aus, es sei denn, Du bist durch Dauerregen gefahren.

    Das ganze überflüssige Fett, das sich da aussen an den Gliedern gesammelt hat fängt auch jede Menge Dreck und kleine Fremdkörper ein, der die Kette dann mechanisch belastet.

    Das ist aber keine Erklärung für gleich 5 defekte O Ringe. Die teilweise schlechte Qualität der Original Ketten ist ja auch hinlänglich bekannt, daher würde ich es auch mal über Garantie versuchen, solange Du sie noch hast.


    Zur weitern Haltbarkeit. Durch die fehlenden O Ringe tritt jetzt das eigentlich eingelagerte Fett aus und Wasser ein.

    Die Kette wird also inerhalb kurzer Zeit Schrott sein, da diese Glieder rosten und dann versteifen.


    Dein Händler wir Dir eventuell Selbstverschulden durch falsche Behandlung nachweisen wollen.

    Also:

    Du hast ausschließlich Motorrrad Kettenfett verwendet (kein WD 40, Verdünner etc )

    Du hat sie nicht mechanisch mit einer Drahtbürste oder Pressluft gereinigt.


    Viel Glück....

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!