Probleme mit dem QS

  • #1

    Hallo,


    ich habe mit meiner neuen MT09 2017 kleine Probleme mit dem QS, wenn ich zum Beispiel Autos überhole und bisschen höhere Drehzahl habe, und den QS betätige geht mir der Gang nicht immer rein (also es tut sich einfach nichts)
    erst wenn ich mehr Gas gebe oder weniger Gas gebe Schaltet mir der QS.
    Hab das ganze mal an Yamaha weiter geben und sie schauen sich das Problem mal bei der 1000er Inspektion an.
    Er meinte es könnte eventuell am falschen Parameter liegen, er sagte nur das sie immer Schalten muss egal wie hoch oder niedrig die Drehzahl ist.
    Gerade beim raus beschleunige soll er ja vernünftig Arbeiten, ist jetzt nicht mega tragisch, aber will es trotzdem mal ansehen lassen bei der Inspektion

  • #2


    Da muss er durch wenn ich für 9000€ ein Motorrad bei ihm kaufe, und etwas nicht so funktioniert wie es sein soll :eusa-snooty:

  • #4

    Was macht so ein QS eigentlich?
    Wenn ich schalte wird als erstes ein kleiner Schalter im QS geschlossen, der (über das Steuergerät - zumindest beim serienmäßigen) eine kurze Zündunterbrechung verursacht.
    D.h. Wenn ich grad voll durchzieh und dann schalte wird kurz die Leistung weggenommen, damit ist die Last vom Getriebe kurz weg.


    Nach dem Schalter im Schaltgestänge wird dann direkt die Schaltwelle betätigt und das Lastfreie Getriebe schaltet damit in den nächsten Gang.


    Das kann gelegentlich ein wenig haken, mal mehr, mal weniger, je nach Stellung der Zahnräder und dann könnt's wohl auch mal passieren, dass der nächste Gang eben nicht reinrutscht.
    Wenn das Getriebe eingefahren ist gehen die Gänge etwas leichter rein.. kommt mit der Zeit..

  • #5

    Es sind ja immer alle Tester so begeistert vom Quick Shifter (Den 1000PS Jungs geht regelrecht einer ab bei dem Thema).


    Ich konnte leider noch keinen testen, aber beim Hochschalten kurz die Kupplung zu lupfen ist doch eigentlich auch kein großer Aufwand.


    Also wo liegt jetzt genau das Begeisterungspotential?


    Gruß,
    TD

  • #6

    In der Abhängigkeit der Special Interest Press von den - sie tragenden - Special Interest Verkaufszahlen.



    Ein Schelm, wer mir Sarkasmus vorwerfe.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #7


    testen dann wieder schreiben :icon-mrgreen:
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #9

    Ach ich denke schon, dass das eine geile Sache ist.
    Schnelles Kupplung lupfen kann auch gelegentlich ein wenig Unruhe in den Lenker bringen.


    Man kann auch ohne QS und ohne Kupplung hochschalten, erfordert ein wenig Übung zum Synch von Gashand und Fuß.
    Aber so gar nicht drauf achten müssen und die Gänge einfach raufklopfen ist sicher nicht übel.


    Beim nächsten Moped würd ich da auch noch drauf schaun. Aber erstmal fahr ich die MT ohne QS weiter. Macht immer noch Spass. :)

  • #10


    Für mich läge es in der Entlastung der Kupplungshand; ich bin wohl etwas schwächlich :eusa-whistle:


    Bisher habe ich das aber noch bei jeder Maschine ohne QS hinbekommen: kurz vom Gas und dabei hoch schalten.
    Ab und zu ist von Getriebeschäden aufgrund QS zu hören, und einen Mehrpreis verursacht so ein Teil auch noch. Darum: nix für mich!

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!