Leistungssteigerung MT09 - Was ist möglich?

  • #1

    Es gibt ja einige Threads bzgl. Powercommander und sonstigen Controllern auch einige Forenmitglieder, die sich schon näher damit befasst und/oder auch selbst umgebaut haben, dann gibt es immer wieder Themen zu Auspuffanlagen mit Mehr/Minderleistung und div. Modifikationen (z.B. Airbox.)


    Irgendwie fehlt mir da aber ein Durchblick und drum würde mich dazu einiges interessieren, insbesondere auch welche Erfahrungswerte (idealerweise gemessene) ihr mit den verschiedenen Maßnahmen habt. Und natürlich auch was die Maßnahmen so etwa kosten.


    Mir ist klar, dass man nie allein einzelne Komponenten betrachten sollte, sondern immer das Gesamtsystem von Luft/Spritzufuhr, Mischung, Verbrennung, Verdichtung, Öffnung/Schließzeiten von Ventilen, Über- und Unterdrücke in Zufuhr und Abgasstrang etc. Aber ich denke zumindest Größenordnungen einer Leistungsveränderung sollten doch angegeben werden können.


    Was hat es also mit Tuningmaßnahmen zur Steigerung der Leistung auf sich, was kann man machen, welche Aufwände und Kosten sind verbunden?


    Was bringt z.B. ein "PowerCommander", gibt es da verschiedene Modelle? Ist nur ein solcher PC allein ausreichend um Effekte zu bewirken?
    Was bringen Veränderungen der Airbox und welche Maßnahmen könnten da gesetzt werden?
    Was sonst fällt euch dazu ein oder besser ist euch wissentlich bekannt und habt ihr erfolgreich gemacht?

  • #2

    82 Zugriffe und kein Antwort zu deinen Fragen.
    Sollte dir zu denken geben.
    Denn es ist schon alles 100 fach durchgekaut worden.


    Beste Leistungsteigerung:
    kauf dir eine MT 10 oder R1 oder ähnliches -
    - dann hast du sicher genug Leistung ohne mehr oder weniger großen Aufwand.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #4

    Genau darum gehts mir. Ein Bild zu bekommen, was zu welchem Preis machbar ist.das 15.000€ beispiel ist sicher extrem. aber wieviel geht mit weniger kohle. wieviel mehr ps bringt ein anderer controller etc.

  • #5


    Es ist Deine Sache und ich mußte dieselben Erfahrungen machen... Ram-Air-Box Umbau (Modifkation der Stutzen), Power-Commander und geflashte ECU kosten DIch 4-6000 Euro. Das Bike hat dann ~128-130 PS. Das ist das, was man mir angeboten hatte.


    Nun ist es so, dass ich das Bike selbst mit geflashter ECU schon instabil finde (trotz modifiziertem Fahrwerk). Es ist einfach für diese Geschwindigkeiten nicht gemacht. Klar kann man mit dem Ding 250 fahren - eine Minute lang? Es ist einfach bei diesem Tempo nicht stabil genug für *meinen* Geschmack. Man hängt wie ein Segel im Wind, merkt wie das Bike arbeitet um in der Spur zu bleiben. Ist es das wert?


    Wenn es Dir nicht um Höchstgeschwindigkeit gehen sollte: In der Beschleunigung empfinde ich die modifzierte MT jetzt nicht soo den Bringer, oder anders gesagt: Das kann man relativ kostengünstig mit einem ECU-Flash schon erreichen (Gangdrosseln raus etc.). Power-Commander und ECU-Flash widersprechen sich ein wenig, denn eine gut geflashte ECU sollte das, was der PC macht, schon in isch haben (EVentuell Drehmoment-Dellen ausgleichen etc.)


    Wenn du oben heraus mehr willst, und trotzdem bei einer Naked Maschine bleiben willst, empfehle ich DIr die MT-10 oder BMW S1000R. Wenns um Höchstgeschwindigkeit, fahrbar auf längere Sicht, gehen soll, dann ist eine naked nichts, meiner Meinung nach.


    Aber wie gesagt, ich hatte mir dieselben Gedanken gemacht. Im Endeffekt spart man Geld, wenn man das Bike wechselt... Die MT-09 ist ein wendiger, geborener Streetfighter, mit allen Vor- und Nachteilen. Der relativ hohe Schwerpunkt und die natürliche aufrechte Sitzhaltung (obwohl man sich zusammenkauern kann), schränken das Bike eben in anderen Bereichen ein.


    Die einzelnen Komponenten bringen in der Regel nicht viel mehr PS, um auf einen anderen Teil Deiner Frage einzugehen. Manchmal ist es sogar nur Einbildung. Power Commander? Von 0-4 PS? Habe da alles schon an Angeboten geholt. Tiefgreifendere Modifikationen (wie gesagt, Airbox-Umbau) sind teuirer und bringen dann ein bißchen was.


    Es ist aber die Frage wiederum: Das Maximum ist wohl der 15.000 Euro Umbau mit 143 PS. Dafür bekommst du eine schöne BMW S1000R niegel-nagelneu mit noch mehr PS.... und eine Maschine, die auch darauf ausgelegt ist.

  • #6

    Am meisten macht immer noch der Fahrer aus. Oder wieviele Minuten in einer halben Stunde Fahrt ist bei dir die Drosselklappe voll geöffnet? (Autobahn ausgenommen) Ich finde mit der MT original Leistung ist man bei entsprechendem Fahrkönnen nicht schlecht unterwegs. Die 150 PS meiner FZ1 jedenfalls würde ich nicht in der MT haben wollen. Dafür ist mir der Dreizack zu geil.
    Und ich werde auch nicht oft überholt :icon-mrgreen:


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #7

    Danke natanae für die Antwort, das bringt bereits weitestgehend die Erkenntnisse die mich interessierten.
    Ich will keine Unmengen investieren. Wäre mir das Geld egal würd ich die MT wohl gegen was anderes tauschen, eine s1000r wär sicher interessant..
    Ich will keine besondere Top-Speed.
    Ich bin mit der 09 soweit auch sehr zufrieden, nur halt wäre ein wenig mehr Druck schon nett.
    Ich fahr keine Rennen und reize die max. Leistung auch nicht ständig aus, ich würde mir einfach mehr Durchzug von unten wünschen und wollte wissen ob das mit überschaubaren Mitteln möglich wäre.
    Offensichtlich aber nicht und die Wirkung scheint eher im homöopathischen Bereich zu liegen.


    Also abgehakt.
    Immerhin 1 konstruktive Antwort ;)
    Oft reicht das ja bereits.

  • #8

    wenn du einfach mehr Druck von unten willst hau dir hinten ein Kettenrad mit ein oder zwei Zähnen weniger drauf und du wirst aus dem wheelen nicht mehr rauskommen

    Rock on


    Uwe

  • #9


    :eusa-snooty:
    Falsche Überlegung :icon-mrgreen:
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!