Unruhiger Motorlauf

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe eine kleine Problematik: Meine 09 läuft nicht so richtig rund, wenn sie warm ist.
    Nicht falsch verstehen, ist nur ganz minimal, aber ich bin (glaub ich zumindest^^) relativ empfindlich, was sowas angeht.


    Wenn meine Maschine länger gelaufen und so richtig durchgewärmt ist, fängt sie an, etwas unruhig zu laufen.
    Bemerkbar ist das an den gesamten Lebensäußerungen des Motors, Geräusch, Vibrationen, usw. Leistung ist gefühlt allerdings nicht wirklich anders.
    Ist schwierig zu beschreiben udn auch wirklich nur ganz minimal.


    Interessant dabei ist, wenn ich die Maschine aus- und wieder einschalte, ist der Motorlauf für ein paar Minuten schön seidig und wird dann wieder unruhig.



    Meine Frage ist jetz: Kennt ihr das? Jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte? Was macht man dagegen?


    Möchte mich nur mal bei "Gleichgesinnten" umhören, weiß nicht, wie ich das meinem Freundlichen erklären soll, dass der mich nicht für völlig bescheuert hält^^
    Wenn man die Maschine nicht dauerhaft fährt nimmt man solche Feinheiten glaub ich nicht wahr, daher wird er bei einer Probefahrt wahrscheinlich nix merken...

    Nur echt mit drei a...

    Einmal editiert, zuletzt von laaangweilig ()

  • #2

    Hi,


    ich glaube auch, es bei meiner Tracer so zu hören und fühlen, ich werde nochmal genauer hinhören und -fühlen. Ich verbuche das aber unter: ist so :D

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #4

    Hallo Til
    ..deshalb must Du nun noch einen neuen Thread eröffnen?
    Gerade hast Du noch woanders getextet Du wirst zum Freundlichen fahren wegen dem "Tackern"..
    Bedankt und gut war..!?


    und glaube mir: GENAUSO schwierig ist es für jemanden, eine Ferndiagnose zu erstellen wenn er den Lauf und die Geräusche nicht live hört. Das ist wie Kaffeesatzlesen.
    Fahre hin zum Deinem Dealer, die mögen die Kettenspannung überprüfen und eine Probefahrt machen.


    LG Mike

  • #5

    Hi Mike,


    ne, sind zwei verschiedene Sachen, daher auch zwei Threads.


    Das "Tackern" klingt schon ziemlich nach SKS und ist immer da.
    Das Problem hier taucht nur auf, wenn das Möp richtig warm ist und verschwindet bei Neustart, ganz im Gegensatz zum Geräusch.


    Es geht mir hierbei auch weniger um eine Diagnose (die muss mein Freundlicher natürlich stellen) sondern eher darum, ob ich nur die Flöhe husten höre oder ob andere das auch haben und ggf. wie sie es haben lösen können.


    Das tackern gibts bisher nur SKS. Der "unrunde Lauf" scheint normal zu sein :?:
    Hatte dazu hier einfach nichts gefunden, fand ich merkwürdig.



    Aber nochmal wieder zurück zur Fragestellung:
    Die Lambdaregelung reguliert das Gemisch ja wechselweise fett bzw. mager (stimmt das? Hab keine Ahnung davon :?:) und pegelt sich so im Schnitt auf Lambda=1 ein. Ist die Lamdaregelung direkt nach dem Start inaktiv? Und wenn ja: Wie ist das Gemisch vor der Regelung, eher fett oder eher mager?


    Wäre über Aufklärung dankbar, hab (wie gesagt selbst nicht so die Ahnung davon)...


    Noch 'ne Frage am Rande: Habe grade im Handbuch gesehen, dass bei den Inspektionen die Synchronisierung eingestellt wird...kannn mit jemand sagen, was da genau gemacht wird?

    Nur echt mit drei a...

  • #6


    Schwer zu sagen, ob es wie bei Dir ist, aber ich hatte hier mal ähnliches berichtet:


    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6583


    Ich hätte dann allerdings trotzdem keine Lösung.

  • #7

    Ja, das klingt ähnlich, aber viel krasser.
    Im Fahrverhalten selbst merke ich das nicht wirklich. Das mag aber auch am entschärften Mapping (oder fahrerischer Inkompetenz :eusa-whistle: :icon-mrgreen:) liegen).


    Hast du was an den CO-Werten gemacht?

    Nur echt mit drei a...

  • #8


    Nein, steht alles auf Werk.

  • #9


    Du meinst vermutlich die Drosselklappen Synchronisierung.
    Wie der Name schon sagt. Da werden die Klappen so eingestellt dass sie synchron laufen.
    Also da wird pro Zylinder eine Uhr angeschlossen wo dann die Werte abgelesen werden und dementsprechend gleich eingestellt


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #10

    Ich habe dieses Klappern seit Samstag auch. Allerdings nur wenn der Motor Warm ist. Es klappert sowohl im Stand als auch beim fahren. Wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!