Kühlwassertemperatur

  • #1

    Hallo an alle die schon das GLÜCK haben fahren zu dürfen, ich bräuchte mal ne Info zu eurer
    Wassertemp.


    6 km stadt mit 2 KURZEN Ampelstops danach 1 Ampelstop (Baustelle)und in sekunden war die Temp.
    auf 106 Grad und der Lüfter war an, bei 6 Grad lufttemp.


    Bin mal auf den Sommer gespannt....


    Gruss Samson

  • #2


    meine war nach 10km gemäßigter Fahrt vom Händler nach Hause bei ca. 80 Grad. (2 Grad Außentemp.)


    Bei der Probefahrt mit einem Vorführer kam ich maximal auf ca. 95 Grad (5 Grad Außentemp.)


    Muss man wohl den Sommer abwarten und dann evtl. reagieren.

  • #3

    106°C erscheint mir wirklich bei der Lufttemperatur von nur 6°C trotz Stadtfahrt recht hoch. Ich würde den Händler mal drauf ansprechen. Bei den neueren Yamahas springt der Lüfter zwar recht früh an (bei den wassergekühlten), das sei auch so gewollt laut Yamaha, aber der Wert erscheint mir nicht normal. Entweder funktioniert der Temperaturfühler nicht korrekt oder das Setting hat einen Fehler, evtl. ist zu wenig Kühlmittel vorhanden (würde mich bei einem Neufahrzeug wundern). Wäre der Kühler undicht würde man es durch das Herausspritzen blauer Flüssigkeit merken oder am Geruch (z.B. schlechte Schweißstelle der Kühlspirale…in diesem Fall wäre an den Lamellen eine hellbläuliche Verfärbung an der Austrittsstelle zu erkennen – übrigens: Kühlmittel nie mit den Händen berühren). Undichter oder schlecht verschraubter Kühlmittel-Einfüllstutzen ist noch eine Möglichkeit, aber dann hättest du bei der Temparatur Dampf und einen Geruch bemerkt. Kritisch wird es jenseits der 118°C bzw. bei Aufleuchten der roten Warnanzeige.


    Bei der ehem. FZ8 meines Bruders sah das mal so aus…

  • #5

    Deepower
    Hi Andrej, das muss nichts bedeuten… ich wüsste nur gerne, welche Temperatur angezeigt wurde


    @all
    nur keine Panik! :eusa-shifty: Bei der Probefahrt war auch ziemlich viel Stopp and Go dabei und da war alles im grünen Bereich (bei +23°C Luft) und kam auf max. 86°C, da hatte ich sie aber ordentlich über Landstraßen und Autobahn geheizt. Bis über 95°C Wassertemperatur ist absolut kein Ding, nech! Kommt ja auch drauf an, wie ihr das gute Stück hetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #6

    Hallo,


    das ist aber interessant - bei solchen Außentemperaturen dürfte die Wassertemperatur nicht so hoch steigen. Wenn das aber einige nachvollziehen können sollte man am Ball bleiben, ggf. beim Händler/Yamaha nachfragen ob das Problem bekannt ist.

    MT-07 Race Blue

  • #7

    Der Gerät braucht nunmal Fahrtwind um abzukühlen !


    also nix mit stadt, sondern raus ins grüne !!!

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha R6 RJ15 / Yamaha MT09 RN29 / Yamaha R6 RJ03 .................. ;(

  • #8

    Hi Trixi,
    Ich habe leider nicht an die Temperaturanzeige geschaut weil ich das nicht so kritisch sehe, ja mich das schon überrascht, das sich der Kühler bei solch Temperaturen meldet. Aber ja ich habe erst 200 km auf dem Odo, klar in der Anfahrphase sind alle Abstände zwischen beweglichen Teilen des Motors kleiner und dadurch auch die Reibung höher und mehr Wärme. Also liebe Forumisti, keine Panik!

    Gruß Andrej

  • #9

    Ob u wann der Lüfter anspringt hat doch mit der Außentemperatur nichts zu tun, da ja das Thermostat die Temp. im Kühlkreislauf vorgibt!

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #10


    Und wenn die Temperatur des Kühlkreislaufes über die Lamellen mit dem Fahrtwind/Außenluft gekühlt wird?
    Erst wenn diese Kühlmöglichkeit nicht ausreicht wird doch der Lüfter aktiv :eusa-think:

    MT-07 Race Blue

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!