Kupplung rutscht...

  • #1

    Seit der 10,000er Inspektion rutscht meine Kupplung :evil:


    Macht sich aber nur bemerkbar beim "durchladen" im 3. und 4. Gang so ab 9.000 upm....


    Der Freundliche meint er hätte das normale teilsynthetische Yamalube 10W40 verwendet


    Noch jemand hier mit diesem Problem ??



    ...und ja, Kupplungsspiel is ausreichend vorhanden !


    ...und nein, ich fahre nicht ständig mit schleifender Kupplung rum !

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #2

    Hatte ich nach der 1000er auch kurz...nach zweimal wars weg.

  • #3


    Beim Teilsynthetischen Öl sollte es keine Probleme geben ,nur bei Vollsynthetischem Öl rutscht die Kupplung

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #4

    Bitte erzählt nicht immer so einen mist, das gabs villeicht früher mal das die Kupplung rutscht bei falschem Öl. Ihr solltet darauf achten das die Jaso norm MA oder MA2 drauf steht dann ist das Öl für nasskupplungen geeignet. Auf keinen Fall Motorenöl verwenden mit MB norm die sind für die meisten autos, ducati oder Bmw und sind speziell für Motoren mit Tockenkupplung entwickelt und enthalten Reibwertverminderer.

  • #5

    Update: MT übernachtet beim freundlichen mit zerlegter Kupplung...
    Die Reibscheiben sehen aus wie neu - bekomme sie gereingt, angeschliffen und nochmal neues Öl


    Als Ersatz gab es eine FZ8...kam mir vom Drehmoment im Vergleich wie eine 250er vor... 4 Zylinder sind definitiv einer zuviel !!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #6


    :angelic-green:


    der ist gut ,mit dem Zylinder

  • #8

    Vollsynthetisches Öl ist sicher nicht der Grund.


    Ich fahre auch auf Vollsynthetischem Öl und meine Kupplung funktioniert wie sie soll. Anschleifen verstehe ich allerdings auch nicht. Die sollen die auf Garantie tauschen. Sonst musst du sie auf deine Kosten früher wechseln.

  • #9

    Konnte wegen kaltem und nassem Wetter noch nicht testen...muss ja im 4. bei hohen Drehzahlen testen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #10

    Weiterfahren und beobachten? Naja ...


    Meine rutscht nach dem zweiten Ölwechsel nun auch durch. Sie hat bereits von Beginn an ein Problem mit dem Kraftschluss und ruckt heftig beim Einkuppeln, beim Anfahren. Langweilt mich tierisch.


    Werd wieder berichten, wenn es was Neues gibt.


    Grüße


    Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!