eigenartiges geräusch bei der MT

  • #1

    hallo forum,


    ich weiss, man kann auch flöhe husten hören, aber ich habe was bemerkt:


    wenn ich aus dem drehzahlkeller (ab 2500 U/min) herausbeschleunige, höre ich auf der linken motorseite ein geräusch, welches ich als ähnlich wie ein "nageln" bei einem dieselmotor beschreiben würde, bei 4000 U/min ist es wieder weg.
    mein erster verdacht war das getriebeausgangslager (da wo das kettenritzel drauf ist) oder auch was im getriebe......???


    die steuerkette ist es definitiv nicht, die liegt nämlich rechts und das hatte ich schonmal, ist repariert.


    villeicht hat jemand ähnliches festgestellt, würde mich sehr interessieren.


    ...übrigens: laufleistung knapp 14.000 km


    gruss bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • #2

    also hab was ähnliches
    beschleunigen aus niedriger Drehzahl, wenn man nach scharfen, langsamen Kurven wieder angast
    da ist links kurz ein Geräusch - ein kurzes Knistern, vielleicht Nageln zu vernehmen
    ich dachte da gibts an einer Kontaktstelle eine Resonanz bei best. Drehzahl
    bab jetzt auch 14,5tkm

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #3

    Ich hab auch manchmal so ein komisches Kratzen wenn ich vom Last- in den Schiebebetrieb komm und kurz darauf wieder ans Gas geh… aber nur bei geringerem Tempo (so um die 40-70 km/h)… tritt aber recht selten auf… von daher hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht (hat aber nix mit Kuppeln zu tun…) :eusa-think:

  • #4

    So was ähnliches habe ich auch schon immer.Begleitet von leichten Vibrationen beim Rausbeschleunigen.Ich hätte jetzt auch auf das Getriebeausgangslager getippt.Habe mich aber schon daran gewöhnt.

  • #5

    Ich habe dieses Geräusch auch manchmal, allerdings nur bei kaltem Motor. Es rasselt kurz (garantiert nicht Steuerkettenspanner - der ist ja links und gerade frisch gewechselt). Hört sich aber nicht wie ein Lager an (eher wie rasseln<9. Mache ich mir aber keine Sorgen - bei warmen Motor ist es weg.


    Gruß
    zerfant

    RD 350, RD 400, XS 2, TX 650 A, RD 350 LC, XS 750, FZ 750, MT 09, MT 09 Tracer

  • #7

    Das Geräusch habe ich auch - ist mir jetzt am Wochenende speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten beim etwas untertourigen rausbeschleunigen aus engen Kurven aufgefallen. Da bin ich ja beruhigt, dass wohl "normal" ist...

    MT-09 ABS 2014; Wilbers Federbein und Gabelfedern; Conti RoadAttack 3

  • #9

    Völlig Klar!


    Das hatte ich auch in der Einfahrphase.
    (Die Flöhe husten hören)


    Jetzt-, wo ich den Grasgriff drehen darf, habe ich nur noch positive Geräusche!
    Das Mop will Drehzahl!


    Hört auf mit dem untertourigen Geschaukel!
    Der Motor ist wirklich ein Wurf!
    Aber bitte würgt ihn nicht!


    Laßt dem Hobel doch mal den freien Lauf!
    Ist, als wenn ihr einen Windhund an der Leine ausführen wollt!
    ;)


    Gruß Meikel

    Viele Mitmenschen verfügen über einen Horizont mit dem Radius Null
    und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert E.

  • #10

    Mahlzeit!


    Hat jetzt mittlerweile eigentlich jemand mal den Ursprung dieses seltsamen schnarrend-rasselnden Geräusches beim leichten Beschleunigen aus niedriger Drehzahl herausfinden können oder hat es von Yamaha bestätigt bekommen?


    Meine 2017er MT09 macht es auch mehr oder weniger regelmäßig und es nervt irgendwie, weil man nicht weiß, ob es wurscht ist oder irgendetwas im Motor kaputt macht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!